R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
NikR1100R

R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von NikR1100R »

Hallo Leute,
Ich würde gerne wissen, was ihr von der Idee haltet in die R1100R einen Schaltassi von Healtech einzubauen?
Das Teil soll für das Geld sehr gut funktionieren, ist leicht einzubauen und easy einzustellen.

Von brauchen kann natürlich nicht die rede sein, aber mich interessiert es schon lange, ob die Kombination funktioniert.
Hat jemand schon einen Quickshifter in ein R1100 Modell gebaut? Wie sieht das mit dem Getriebe aus? Es ist ja mit Kupplung manchmal schon etwas hakeliger zu schalten. Schadet der Assi dem Getriebe auf dauer? :?
BMW-Hoschi

Re: R1100R Healtech Schaltautomat Quickshifter

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Hi,
Danke für deine Erfahrung :) um welches Motorrad handelt es sich denn und welchen Quickshifter hattest du verbaut?
Wie waren die Unterbrechzeiten jeweils eingestellt?

Vielleicht kann mir jemand auch kurz erklären, ob das Boxer Getriebe im Prinzip so funktioniert, wie die der 4 Zylinder Reihenmotoren mit Kette und welche unterschiede es zu den aktuellen Boxer Getrieben gibt, die ja ab Werk schon mit Schaltautomat ausgeliefert werden?
Grüße
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

man kann mit etwas Übung auch ohne Schaltautomat das Getriebe plagen.
Solange das nicht mit E- gas auch runter geht wie bei der R1200R 2014 ist da für mich nix.
Da die 11 R eh kein so sportliches Motorrad ist, brauchts das für mich auch nicht.
viel Grüße, Klaus
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Mh ja wie ich schon erwähnt hatte, ist das ein Gadget sicherlich nicht was man braucht, aber nochmal mehr spaß bringen könnte beim Beschleunigen. Meine Q ist sportlich umgebaut und ich finde, dass sie bei schneller Beschleunigung und schnellen Schaltvorgängen manchmal das Pendeln anfängt. Deswegen denke ich könnte so ein QS mehr ruhe in das Moped bringen. Das runterschalten mache ich eh mit Zwischengas, da bräuchte ich keinen Blipper.
Mich würde Interessieren, ob sich das R11 Getriebe genauso dabei verhält wie jedes andere?
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Eine Frage hätte ich zusätzlich noch, aber nicht explizit über Quickshifter.
Kann man bei der R11 die Schubabschaltung deaktivieren?
Larsi

Beitrag von Larsi »

Meine Erfahrungen mit QS sind schon fast 15 Jahre alt.
Ich hatte seinerzeit einen Starlane Powershift an der R1150GS verbaut. War ne witzige Sache, allerdings mMn bei den ollen Boxern nur gut zu nutzen, wenn man voll auf Angriff unterwegs ist. Das hieß bei mir, auf der Rennstrecke toll, auf ner flotten Sonntagsrunde nur zu 10% sinnvoll nutzbar.
Immer wenn man doch mal etwas gesitteter fuhr ... und das kommt öfter vor als es sich anfühlt ... musste gekuppelt werden, oder es ruckte im Gebälk.
Unterbrechungszeiten waren (suche im Hinterkopf) um 80ms empfohlen, was bei der GS nicht geschmeidig lief. Nach einigen Experimenten war ich wohl bei 40-50ms gelandet.
Für die Landstraße war es mMn eher kontraproduktiv, da ich immer überlegte, ob ich besser mit oder ohne Shifter schalten sollte.

Schubabschaltung:
Bei der 1150 müsste man vermutlich ins Eprom eingreifen (MGM kann Eproms für die 1100/1150 schreiben).
Evtl geht es bei der 11er, indem man das DK-Poti verdreht und damit die Leerlaufposition nicht mehr erkannt wird. Das widerum sorgt für eine Verschlechterung des Motorlaufs in allen Bereichen.

Zur Verringerung der Motorbremse bin ich auf der Rennstrecke mit gezogener Startanhebung gefahren. Raus aus der Boxengasse, Hebel in die erste Stufe ziehen, damit war der LL bei gut 3000/min und man konnte deutlich sorgloser runterschalten, ohne dass das Hinterrad stempelt.
Auf der Landstraße allerdings auch nicht zu gebrauchen, da wäre ein LL von 1500-1800 noch ok, aber 3000 war deutlich zu viel.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Larsi

Beitrag von Larsi »

NikR1100R hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 16:10 ... Meine Q ist sportlich umgebaut ...
Und dann mit Speichenrädern? :roll:

Bild
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ah vielen Dank für deine Erfahrung :)
Also würdest du im Prinzip sagen, dass ein QS auf Landstraße beim Boxer kein Spaß macht?
Ich glaube, dass ich bei ruhiger Beschleunigung auch eher mit Kupplung fahren würde. Aber ich sage mal, dass ich nicht der Typische Boxer Fahrer bin ohne jemanden nahe treten zu wollen. :roll: Mit mitte 20 bewege ich die R11 auch wie eine MT09, Duke oder vergleichbares. Für mich kam der Boxer immer nur in Frage, weil ich die Motor Charakteristik mag und viel selbst dran machen kann. So fährt und sieht meine R1100R auch aus :lol:

Den Starlane gibt es ja noch immer für die R1100 Modelle. Scheint die selbe Funktion zu haben wie der Healtech, nur das der Healtech simpler einzustellen ist mit der App und günstiger. An welcher position hast du denn den Sensor verbaut? Hat dieser schonmal durch Vibrationen ausgelöst?
Rennstrecke fahre ich übrigens nicht mit meinen Motorrädern. Da würden mir aber auch hundert andere Modelle einfallen, die dafür besser wären :D

Schubabschaltung:
Das DK Poti zu verstellen wäre keine Option, dass habe ich vor ein paar Wochen erst einmal mittels Diagnose Gerät richtig eingestellt. Da wurde mir klar warum die immer so Fett gelaufen ist.

Mh ich mache mich mal weiter schlau, was man machen könnte. Mir gehts nämlich darum wie man das nach knallen wie z.B bei den neuen Dukes hinbekommt. Ich weiß manche halten das für komplett bescheuert, aber mir gefällt das :thumb:
Durch die Schubabschaltung wird ja kein Benzin mehr eingespritzt und somit auch keine Chance das etwas nachverbrennt. Was ist dann überhaupt der Sinn? Sprit sparen? Durch die weitere Einspritzung würde doch der Motor zusätzlich gekühlt werden, oder liege ich da falsch?
Kann man das auch durch andere Steuerzeiten oder Ventilspiel erreichen?

Und ja sportlich mit Speichenräder :D gefallen mir besser, als Guss bei der R. Und gleichzeitig ist das meine mechanische Wheelie Control haha :lol:
Spaß bei Seite. Glaube nicht, dass Supermotos meistens mit Speichenräder gebaut werden, wenn diese Kontraproduktiv wären ;) Aber sehr coole GS :thumb:
Larsi

Beitrag von Larsi »

Der Sensor war an der Verschraubung des Hebels am Getriebe.
Fehlauslösungen wüsste ich nicht.

Schubabschaltung abschalten zur Geräuschentwicklung ... könnte gehen, finde ich albern.

Speichenräder an sich sind ok, nur habe ich auf Gussräder gewechselt, um von der 110/150er Tourenbereifung wegzukommen und 120/180er Sport- und Rennbereifung montieren zu können. Speichenräder mit entsprechender Maulweite wären deutlich teurer gewesen.
Ne Sumo steht ja auch auf 120/160 oder Ähnlichem.

Und ja, es gibt bessere Motorräder für die Rennstrecke als ne (umgebaute) R1150GS, aber es gibt kein besseres Motorrad für mich. ;)
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Okay :) dann weiß ich wo. Aber meinst du an dem Gestänge vom Hebel oder an der Schraube die den Hebel am Getriebe festzieht? Die ist ja etwas versteckter.
Alles klar, ich denke ich werde den Quickshifter einfach mal testen und einbauen. An der R nineT funzt er im Internet gut. Dann sollte das bei der R11 auch klappen.

Ja wie ich schon erwähnt hatte ist das Geschmackssache, gehört für mich aber zu einem modernen Motorsound dazu und mich interessierts einfach, ob das mechanisch machbar ist. Es geht auch nicht ums übelste geknalle im Auspuff sondern einfach ein schönes dumpfes nach brabbeln im Schub :D

Da gebe ich dir recht! Du stellst halt andere Vorderungen an dein Bike und ne GS als "Supermoto" umgebaut finde ich sehr geil! Ein Traumumbau von mir wäre diese R1200GS Rambler Studie von Touratech auf Supermoto Speichenrädern zu sehen. Glaube das wäre ziemlich sexy 8-)
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

das Nachknallen der Autos beim Schalten geht mir schon auf den Sagenwirmal Geist.. :z
Alos ich bin hier raus, das ist mir zu pubertär, unsexy, ungeil..Sound Soundengineering..
Ein Gaul ist kein Rennpferd, mit oder ohne halbem Schaltautomat. :roll:
Schubabschaltung kann man deaktiviren.
viel Grüße, Klaus
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Naja ich denke das ist Geschmackssache richtig? Ich mag zb den originalen Sound der R1100 nicht. Wenn man auf 1100cm Sitz, zwei dicke Zylinder zwischen den Schenkeln hat und eine Geräuschkulisse von einem 125cm Roller hört, harmoniert das in meinen Augen nicht so. Aber vielleicht bin ich auch einfach der emotionale Fahrer, der gerne mal eine Runde auf der Hausstrecke dreht und nicht 500km am Tag abreißt. Bei solchen längeren Strecken wäre mir der Roller Auspuff wahrscheinlich dann wieder sehr willkommen, wenn man ab 80kmh nur noch den Wind genießen darf. :D

Und da ich vom Sounddesign komme und quasi vom Fach bin, interessiert es mich es halt was man noch alles aus dem Bock klang technisch raus holen kann. ;)

Mit dem Sprichwort haste natürlich recht, aber beim Quickshifter für die Straße, gehts ja eher um Beschleunigung und nicht um Rundenzeiten. Ein Smart ist schließlich auch kein Porsche und trotzdem macht die Halbautomatik einen Höllen Spaß. :thumb:

Geht das also doch? Verrätst du mir auch wie man das anstellt? Ich nehme wahrscheinlich an, nicht ohne ins Steuergerät einzugreifen? :roll:
BMW-Hoschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ich glaube nicht, dass in den Innenstädten 30 gilt wegen Lärmbelestigung :lol: das ist vielleicht ein Bruchteil.
Eher überhöhte Geschwindigkeit oder Umweltzonen (Geschweige die Frage, was man mit einem 1100ccm Motorrad in der Stadt soll. Ich vermeide sowas, weil es absolut kein Spaß macht). Und der Grund warum die Partei so einen Lärm, um den Lärm von Motrrädern macht ist ein ganz anderer. Den geht es eher darum die Motorradbranche ganz zu reduzieren und als Hobby geschmacklos zu machen.
Und ich gehöre ganz sicherlich nicht zu der Sorte die ohne DB Killer fährt und von den freundlichen raus gezogen wird, aber wenn man mehr und mehr Gesetze und Regelungen aufgebrummt bekommt, kann man auch gleich mit dem Auto fahren. Das hat für mich nichts mehr mit Motorrad fahren zutun und sich dabei frei zu fühlen. ;)

Oh Gott und wenn ich jetzt erläutern muss was ein Motorradklang mit Kraft und Männlichkeit zutun hat müssen wir ganz weit zurück in die Evolution des Menschen blicken! Lassen wir das. Hier gehts ja um Technik und nicht um Sounddesign.
________________________________________________________________________________

Also wer mir jetzt noch erklären könnte, wie man die Schubabschaltung deaktivieren oder austricksen kann, wäre ich sehr verbunden :)
Und nein ich möchte keine Belehrung, ob es Sinn oder Unsinn ist. Alles auf eigene Gefahr.

Auch über weitere Erfahrungen mit Quickshiftern würde ich mich freuen und vielleicht nochmal die Frage von ganz oben auf zu greifen, inwiefern sich das Boxer Getriebe von einem Reihen 4 Zylinder Japaner und den neueren Boxer Getrieben ab R1200 unterscheidet? Hat es irgendwelche Schwachstellen?

Schöne Grüße
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Ein Quickshifter auf einem alten BMW Getriebe :o vielleicht die letzte Idee auf die kommen würde :+ . Ich bin schon Shifterumbauten auf Aprilia V2 gefahren, da geht das, die Getriebe lassen sich zwar hart aber sehr gut schalten. Ein solch Sensibelchen wie die von den R-Modellen, das würde ich nicht ausprobieren wollen, schon gar nicht beim Boxer mit seinem starkem Rückdrehmoment, der sich immer auf den Schaltvorgang auswirkt. Verhältnis Getriebedrehzahl und Motordrehzahl sind keine optimalen Voraussetzungen :( Wie gesagt, ich hatte erst an einen Aprilscherz im Januar gedacht als das las. :lol:
Gruß Koni
im März 25 Jahre R850R
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Hi Koni,
Haha irgendwann kann ja immer das erste mal sein :D aber wie kommt BMW da drauf so sensible Getriebe dann an einen so Drehmoment starken Motor zu bauen?
Deine Aussage lässt aber die Idee schwinden :lol: Ich habe übrigens den Getriebecode DAK. Kann den Code aber auf der Powerboxer Seite leider nicht finden. Weiß jemand welches Baujahr das ist? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit und würde dem Getriebe deshalb den QS auch zutrauen :roll:
Brauche halt was zu Schrauben über den Winter ;)

Andere optimierungs Ideen, die ich gerne irgendwann noch vornehmen würde.
BBPower Chip und SRS4 Leistungskrümmer: Bringt das was?

Habe Tills Einspritzdüsen, Sportauspuff (Sc Project rninet mit Verbindungsrohr u. Lamda), K&N Luftfilter und schon einen RT Motor drin gehabt (90ps eingetragen) DK Poti, Ventile und Synchro wurden nach WH und Powerboxer eingestellt. Geht richtig gut, aber vielleicht geht ja noch mehr 8-)

PS: Hardware Tuning wie Zylinder, Kolben, Nockenwellen, Tassenstößel werden erstmal nicht in betracht gezogen so lange die Kiste noch einwandfrei läuft.
BMW-Hoschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Nein durch Freiburg bin ich noch nie gefahren. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und kenne vielleicht 2 Straßen die wegen Lärmschutz mit 30 ausgeschildert sind. :)

Und nein das bildest du dir nicht ein und auch nicht das konstante fahren von Motorrädern ist laut sondern das Beschleunigen unter Last (was natürlich auch bei Autos gilt, aber nicht so extrem ist, da viel mehr Möglichkeit zur Dämmung). Wird ja bei der Lärmmessung beim Tüv nicht ohne Grund so gemessen.
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Hallo Nik, wenn du nach besonderem Umbau suchst, schau mal in die "Superbikebox" Wochenrückblick 8.1.21 :D Da baut das Team um Stefan Druschel eine BMW RT als Cafe´racer oder so um, mußte mal gucken :thumb:
Gruß Koni
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Hi Koni,
Jau die Videos von der Superbikebox kenne ich :P ist immer sehr interessant! Allerdings habe ich bis jetzt sehr wenige Cafe Racer oder Scrambler Umbauten von einer R11 gesehen die mir gefallen haben. Ist halt auch schwierig bei dem Modell.
Für mich würde irgendwann nur ein Umbau auf Scrambler in Frage kommen, da ich einen richtigen Cafe Racer schon habe. Meine Intention bei meinem Umbau wars aber die R11 einfach etwas zeitgemäßer und moderner zu gestalten. Halt ein Naked Bike von heute. Also auch ein Quickshifter :lol: nein mal sehen, ob ich den jetzt noch verbaue.
Ich überlege noch den GS Kühler irgendwann in die Mitte zu verbauen. Aber ich finds blöd, dass man dann nicht so gut an den Stirndeckel kommt und in der Nähe vom heißen Krümmer auch nicht so optimal ne? :?
Für platzierungs Ideen wäre ich offen :thumb: Habe jetzt mittlerwile noch einstellbare Kupplung- und Bremshebel verbaut und den Gimbel Bug Spoiler.
Was ich noch gerne anbringen würde an dem Möp habe ich oben ja schon geschrieben. Kann mir da jemand weiter helfen?

Achso hier nochmal ein sehr informatives Video über Quickshifter von Stecher Motorradtechnik. Laut dem Video wird das Getriebe oder HAG ja beim hochschalten weniger beansprucht als mit Kupplung ;)
https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Gefährt. Gerne Meinungen :D
Zuletzt geändert von NikR1100R am So 21. Mär 2021, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
BMW-Hoschi

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Danke das du dein Interesse bekundest. Muss dich aber leider enttäuschen...ist unverkäuflich ;)
Sonst noch was konstruktives beizutragen? :lol:
the-bard
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007

Beitrag von the-bard »

sers,

üb halt mal das hochschalten ohne kupplung.
geht wunderprächtig, ganz ohne irgendwelches gedöns aussenrum.
nur ne ein wenig sensible gashand und leichter druck von unten auf den schalthebel, alles ohne hexerei und millisekunden unterbrechungs einstellungs elektronik für viel kohle 8-)

gruss ralph
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Larsi

Beitrag von Larsi »

the-bard hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 23:15 sers,

üb halt mal das hochschalten ohne kupplung.
geht wunderprächtig, ganz ohne irgendwelches gedöns aussenrum.
nur ne ein wenig sensible gashand und leichter druck von unten auf den schalthebel, alles ohne hexerei und millisekunden unterbrechungs einstellungs elektronik für viel kohle 8-)
...
Nee nee, das ist nix für Profis.
Da bremst du jedesmal die in Airbox und Saugrohr schwingende Luftsäule mit der Drosselklappe ab.
Bis das Systen wieder "läuft" sind 1-2 Zehntel futsch.

the-bard hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 23:15 ...
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
:z
Antworten