Es geht mir überhaupt nicht um Leistung. Ausser meiner XJ 650 in den Neunzigern, bin ich nie so eine schwere Maschine gefahren.
Erstaunlich eigentlich, wie hoch der GS-Motor mit Aggregaten baut. Boxer sind ja eher flach (flat twin). Daher auch der Wunsch die schwere grosse Lima zu ersetzen.
Interessant für mich ist, dass die 2-Ventil G/S einen Klauenpolgenerator auf dem KW-Stumpf mitlaufen hat.
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /516220346
Wahrscheinlich baut sie in der 11er zu hoch auf, vermutlich weichen die Aufnahmen am 11-Block ab oder fehlen ganz und schliesslich sind auch Unterschiede beim Zündimpuls vorhanden (nur 1 Hallgeber, woanders), sonst wäre hier wohl ein Hinweis gekommen.
Allerdings verschiebt sich der Scramblerumbau bis auf weiteres, noch lege ich nicht Hand an!

Wir waren über Auffahrt (Chr. Himmelf.) im Schwarzwald und auf der Alb und haben die Reisequalitäten der Maschine in allen Zügen genossen. Besonders mag ich das Verhalten des Telelevers (solange man nicht nur hinten bremst!). Dabei trat leider aber auch der Gangspringer zutage und eine merkwürdige, zeitverzögerte Lastwechselreaktion im Schiebebetrieb (geschlossene DK). Das gehört aber in einen separaten Post.
Beerdigt ist allerdings noch nichts…