Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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BikerTom
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Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Beitrag von BikerTom »

Hallo Technikfreunde,
mein Möppi hat seit gestern ein Problem:
Motor an, die Ladekontollleuchte (rot) leuchtet hell und die "Neutralleuchte" (grün "N") leuchtet schwach, ferner spinnt der Drehzahlmesser ("DZM"). Er zeigt kurzfristig unrealistische Werte an. Erster Gang rein und losgefahren: beide Kontrolleuchten erlöschen, nur noch die Ladekontrollleuchte geht sporadisch (bei schlechten Straßen) kurz an, gleichzeitig spinnt der auch der DZM. Ich vermute einen Wackelkontakt im entsprechenden Teil des Kabelbaumes. Es scheint nicht die LiMa zu sein, da das Licht etc. nach ca. 4 h Fahrt nicht schwächer geworden ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo im Kabelbaum ich am besten anfange?

Vielen Dank im Voraus

Thomas aus SG
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Honigpeter
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Re: Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Thomas,

spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
kontrolliere die Masseverbindungen an Batterie und Rahmen/Motor.
Nächster Step wäre Masseverbindung vom Instrument, wobei ich allerdings
mangels RT keine Ahnung habe wo die sitzt.

Aber vielleicht meldet sich Franz der hat da sicher mehr Ahnung. ;) :D
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
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BayernCrouser
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Re: Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe den Punkt noch nicht gesucht. Aber es wird in der Rep.Anleitung immer vom Massepunkt am Getriebe geschrieben. Grundsätzlich ist das auch das erste was ich da seeeehr genau kotrollieren würde. Also Masseverteiler und die Batterieklemmen.

Aber ich halte hernach mal nochmal den Kopf schief auf die Schaltungsunterlagen, dass das Hirn darüber zusammenläuft. Vielleicht gibt es da noch ein paar genauere Erkenntnisse. :mrgreen:

Noch eine Frage dass die Infos genauer sind:
"Beide Leuchten gehen aus wenn du den Gang einlegst und du abfährst."

Wo genau geht die jeweilige Leuchte aus?
Die Neutrallampe geht schon aus wenn der Gang drin ist, oder erst wenn du abfährst?

Die Ladekontrolllampe geht aus wenn du abfährst, oder wenn der Gang drin ist?
Wenn die LKL erst bei der Abfahrt ausgeht, dann wäre die Frage geht sie auch aus, wenn der Motor im Stand höher gedreht wird? Ohne dass der Gang eingelegt ist?

Ich weiß hört sich nach blöden Fragen an, weil man ja weiß wo diese Lampen NORMAL leuchten, aber wenn die Funktion nicht korrekt ist, kann alles ganz anders sein. Z.B. bei fehlender Masse. Deshalb ist es wichtig dass es genaue Infos gibt.

Franz
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gerd_
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Re: Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Spinnende DZM deuten eigentlich immer auf sterbende Hallgeberplatten. Allerdings passt der Rest nicht dazu.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BikerTom
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Re: Wackelkontakt Kontrollleuchten R 1150 RT (Bj. 04/2001)

Beitrag von BikerTom »

Hallo zusammen,
um es kurz zu machen: "kleine Ursache, große Wirkung".
Es war die Sicherung Nr. 1, die nicht durchgebrannt, aber offensichtlich durch Alterung/Temperaturschwankung einen "Wackler" hatte. Neue Sicherung rein... Möppi läuft wieder wie neu! :D

Trotzdem, vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge

Thomas
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