Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Uri33
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Aug 2025, 17:34

Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Uri33 »

Hallo zusammen

Ich hab letztens neue Bremsbeläge (Brembo, Sinter) für meine R1150R mit I-ABS bestellt und mich dran gemacht die einzubauen. Also Bremssattel demontiert, Beläge raus, alles gereinigt aber die Kolben wollten einfach auf keinen Fall genug zurück für die neuen. Es hat mir sogar das den Rücksteller verbogen - aber der war eher ein Billigmodell, lag auch vielleicht daran. Die alten Beläge haben noch gut Profil, deswegen braucht es eigentlich wenig. Ich hab dann die alten wieder eingebaut und war froh drum, dass ich nicht über die alten Beläge die Kolben zurückgedrückt habe.

Meine Frage ist nun: Muss ich für die Arbeit den Tank wegnehmen und über das ABS-Modul die Entlüftung öffnen oder geht es auch über den kleinen Nippel am Kolben selbst?
https://64.media.tumblr.com/b5b3a6151fc ... 77acbc.jpg

Plan ist Vorne Rechts zu wechseln, Zündung an - Bremsen. Dann links - wieder Bremsen; dann hinten wechseln, sodass möglichst wenig (unnötig) rausgedrückt wird. B-Flüssigkeitswechsel in der Werkstatt steht dann kurz darauf an.

Geht das also über den Nippel?

Danke und Gruss :thumb:
Jan
Beiträge: 391
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53
Wohnort: Heilbronner Land

Re: Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Jan »

Hallo Uri33,

aus deiner Fragestellung gewinnt man hier den Eindruck,
dass dir Aufbau und die Funktionen vom BKV nicht ausreichend bekannt sind, daher bitte nicht an den Bremsen herumdoktern, ohne genaue Kenntnisse von dieser sicherheitsrelevanten Anlage zu haben!

Keinesfalls irgendwo BF ablassen, falls nicht gleichzeitig an entsprechender Stelle nachgefüllt wird !

Es könnte durch unqualifizierten Eingriff in diese Bremsanlage zum Versagen von derselben kommen!!
Also Unfallgefahr!
LG

PS
Bei Festsitzenden Bremskolben zuerst diese unbedingt instandsetzen (lassen),
dann wäre ein Belagtausch ein Kinderspiel, falls die Füllmengen im Vorratsbehälter vorhin korrekt waren ...
Uri33
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Aug 2025, 17:34

Re: Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Uri33 »

Jan hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:12
dann wäre ein Belagtausch ein Kinderspiel, falls die Füllmengen im Vorratsbehälter vorhin korrekt waren ...
Hallo Jan, danke für deine Antwort.

Mit den Bremsen kenne ich mich tatsächlich eher theoretisch aus - mir ist die Funktionsweise bekannt, wie auch die Unterschiede zu konventionellen Bremsen ohne BKV durch die verschiedenen Kreise. Und da glaube ich auch, ist das Problem - die Fachwerkstatt scheint es nicht besser zu wissen als ich Laie und ich glaube, die haben vor 2 Jahren zu viel Bremsflüssigkeit reingefüllt, sodass ich die Kolben nun wirklich nur minim zurückdrücken kann (Steht auch so in der Datenbank "Hat irgendein „Spezialist“ zwischendurch Bremsflüssigkeit nachgefüllt „weil so wenig drin war“ läuft jetzt die Brühe entweder über oder, falls das nicht möglich ist, lässt sich der Kolben nicht voll zurückdrücken.")

Meine Frage ist deswegen einfach. Ich kenne die Methode zur Entlüftung mit Tank runter aber ich frage mich, wofür der Entlüfternippel am Kolben ist, wenn ich das ganze nur über den Tank und direkt am Modul machen muss?
Pepo
Beiträge: 213
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Pepo »

Hallo Uri,

schau dir mal dieses Video an (ist leider etwas langatmig), ich denke, dass ist dein Bremssystem? https://www.youtube.com/watch?v=ZhIPjg16oiY
Wenn du die Theorie kennst, wird es ab Minute 19:22 interessant.

Zusammenfassung:
Die Ausgleichsbehälter sitzen unter dem Tank beim Modulator. Diese Ausgleichsbehälter haben einen Überlauf. Du solltest also die Beläge zurückdrücken können ohne besonderen Widerstand, überschüssige Bremsflüssigkeit läuft übder die Überlaufschläuche ab.
Der Tank muss in jedem Fall runter, da du nach Einbau der neuen Beläge den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehäklter kontrollieren musst.
Die Entlüftungsschrauben an den Brmessätteln werden sicherlich zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und zur Entlüftung benötigt. Die Anleitung dazu kenne ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe ein älteres Motorrad mit ABS II.
Boxergrüße
Peter
26 Jahre Typ 259 :thumb:
Uri33
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Aug 2025, 17:34

Re: Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Uri33 »

Hallo Peter

Danke dir, das Video kenne ich mittlerweile recht gut und wäre meine Anleitung. Aber so wie es aussieht werde ich Wohl oder Übel die Fachwerkstatt wechseln und hoffen, dass die neue die Beläge einbaut und den Flüssigkeitswechsel korrekt vornimmt - immerhin sind dir Beläge noch für relativ gut, ich wollte ein wenig früh wechseln zur Sicherheit.
Jan
Beiträge: 391
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53
Wohnort: Heilbronner Land

Re: Bremsbeläge wechseln - nach Misserfolg der zweite Versuch.

Beitrag von Jan »

Hallo Uri33,
ich nehme zum Kolben-drücken eine Sprengringzange, damit drückt man zwei gegen liegende Kolben rein.
Falls man auch gaanz langsam drückt, kommen die anderen zwei Kolben (oder nur einer) gerne heraus, auch wenn der BKV drucklos ist und keinen Widerstand nun leisten soll. Mit kleinem stuck Dachlatte zwischen den anderen zwei lässt sich das verhindern
Wenn man ein Austritt der BF nicht dabei haben mochte, dann Kolben weniger als etwa 15 mm ausfahren lassen.
Dann mit Stoff-streifen reinigen und mit Bremsfett dünn bestreichen und eindrücken, verkanten vermeiden.
Manchmal muss mehrmals durchexerzieren, bevor die Kolben alle gleich und richtig flutschen.
Hat bislang beim bmw Motorrad ohne komplett Zerlegung geklappt.

LG
Antworten