Hallo
Ich habe mal wieder Startprobleme mit meiner R1200R - beim Start dreht der Anlasser mühevoll die erste Umdrehung, dann klappt es besser und der Motor startet. Von dem Startverhalten liest man ja häufiger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Anlasser. den wollte ich mal ausbauen, um mal zu schauen, ob der stark verschmutzt ist und hier vielleicht eine Reinigung helfen kann. Ich habe das Ding nicht rausbekommen trotz BMW-Anleitung. Ich kann ihn zwar losschrauben, aber ich bekomme ihn nicht weit genug nach hinten gezogen, um das Pluskabel zu lösen (der Stellmotor ist natürlich nach hinten geschoben). Gibt es hier einen besonderen Trick?
- Batterie - da ist ja schon einiges zu lesen. Zurzeit hatte ich eine Yuasa von 2023 mit 200A Startstrom drin. Jetzt hatte ich mir eine billige mit 200A Startstrom geholt, die ist im Neuzustand auch nicht besser als meine Yuasa. Pech gehabt, mal sehen, ob ich die noch im Modellbereich einsetzen kann. Heute habe ich aber gesehen, dass es von der Yuasa 2 Modelle gibt, eine 200A-Batterie und eine 240A-Batterie. Allerdings habe ich bereits eine andere Batterie (Langzeit) mit 245A im Zulauf. Mal sehen ob der Name Programm ist.
Eine Alternative wäre ja noch die Hawker PC680, die ist aber arg teuer und zurzeit scheinbar schwer zu bekommen.
Eine weitere Alternative wären die LiFePos, aber da gefällt mir nicht, dass da irgendetwas gebastelt werden muss wegen der kleineren Gehäusegröße. Außerdem wie sieht es hier mit den Bleiakku-Erhaltungsladegeräten aus?
Was mich aber jetzt interessieren würde, hat jemand Erfahrung damit, ob hier auch ein Anlasser Problem vorliegen könnte, welches z. B. durch zerlegen, reinigen und neu schmieren gelöst werden könnte? Oder könnte das ein Problem mit Serientoleranzen bei den Anlassern sein?
Andere Motorprobleme möchte ich erstmal ausschließen.
Anlasser oder Batterie
Re: Anlasser oder Batterie
Hallo Zusammen,
nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
https://www.youtube.com/watch?v=k9CTfwQhNN4
Hier wird auch beschrieben, wie der Anlasser demontiert wird, etwas anders als im BMW-Handbuch.
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Anlasser bestellt, hoffentlich tut der es. Ein neuer Anlasser liegt momentan bei ca. 460€
Der ausgebaute Anlasser wird dann zerlegt und gereinigt:
https://www.youtube.com/watch?v=uF1tSlcveYg
nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
Hier wird auch beschrieben, wie der Anlasser demontiert wird, etwas anders als im BMW-Handbuch.
Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Anlasser bestellt, hoffentlich tut der es. Ein neuer Anlasser liegt momentan bei ca. 460€
Der ausgebaute Anlasser wird dann zerlegt und gereinigt:
https://www.youtube.com/watch?v=uF1tSlcveYg
-
Franz Gans
So, wie Du es hier jetzt beschreibst, würde ich auch auf ein Anlasserproblem tippen. Mit demselbenPolarlys hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 09:43 nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
meiner K25 hatte ich zwar noch nicht zu tun, wohl aber mit dem der R1100GS. Die Eigenreparatur
ist bei vorhandenem handwerklichen Geschick gut machbar. Probleme hat mir bei Valeo vor allem
der Sicherungsring auf der Welle bereitet. Der Bosch(?) mag an der Stelle anders beschaffen sein?
Worauf ich hinaus will: Alle Teile für diese Anlassertypen sind gut erhältlich und für den Fall, daß
Dir ein Neuteil vorschwebt (war bei mir damals wegen Urlaubsantritt aus Zeitgründen auch der Fall,
darfst Du auf keinen Fall beim BMW Händler vorbeischauen, denn selbst diese zahlen die von BMW
vorgegebenen Freudenhauspreise nicht und bedienen sich im Großhandel an Markengeräten von den
original verbauten Typen (hat mir ein Mitarbeiter eines namhaften BMW Reparaturbetriebes hinter
vorgehaltener Hand gesteckt).
Man bekommt diese OEM-Anlasser als Neuteile für ungefähr weniger als die Hälfte des BMW-Preises
im Fachandel und dabei ist von den chinesischen Nachbauten fürn Fuffi und weniger noch gar nicht
die Rede gewesen. Ich habe damals einen originalen Valeo gekauft und eingebaut und später zur mir
passenden Zeit den alten für wenig Geld wieder flottgemacht. Er liegt jetzt für den Notfall
einsatzbereit im Regal.
Hier noch ein paar Links zum "Material":
https://www.simon-auto-shop.de/epages/S ... inen.sf/de
https://kohl24.de/
https://www.startacus.de/bmw.php
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Franz Gans,
der Startacus hat den schwarzen Starter, den hätte ich mir auch gegönnt.
Ich hatte nur vorher bei Ebay reingeschaut, da habe ich die silbernen Starter gesehen, die aber mit dem Hinweis versehen waren, dass die schwarze Kappe über dem Starter bei diesem Neuteil nicht mehr passt. Das silberne hätte mir bei meinem schwarzen Motor nicht gefallen, und auch das dann die Kappe nicht mehr passt, ist auch nicht mein Ding. Es gibt bestimmt Leute, denen das egal wäre, mir jedenfalls nicht. Daher habe ich jetzt erstmal den gebrauchten schwarzen Originalstarter gekauft. Und sollte ich den originalen Starter aus meiner R1200R wieder hinbekommen, kommt der auch wieder rein (sofern ich das mit dem Aus- und wieder Einbau hinbekomme)
der Startacus hat den schwarzen Starter, den hätte ich mir auch gegönnt.
Ich hatte nur vorher bei Ebay reingeschaut, da habe ich die silbernen Starter gesehen, die aber mit dem Hinweis versehen waren, dass die schwarze Kappe über dem Starter bei diesem Neuteil nicht mehr passt. Das silberne hätte mir bei meinem schwarzen Motor nicht gefallen, und auch das dann die Kappe nicht mehr passt, ist auch nicht mein Ding. Es gibt bestimmt Leute, denen das egal wäre, mir jedenfalls nicht. Daher habe ich jetzt erstmal den gebrauchten schwarzen Originalstarter gekauft. Und sollte ich den originalen Starter aus meiner R1200R wieder hinbekommen, kommt der auch wieder rein (sofern ich das mit dem Aus- und wieder Einbau hinbekomme)
So, der gebrauchte Anlasser ist eingebaut. 2 Startversuche gemacht, es gibt nichts mehr zu moppern, das Motorrad startet einwandfrei.
Nur der Aus- und Einbau ist ziemlich frickelig. Laut BMW-Handbuch soll der Anlasser losgeschraubt, nach hinten gezogen und dann so gedreht werden, dass die elektrischen Kontakte abzumontieren sind. So ging das bei mir nicht, dafür waren bei mir die Kabel zu kurz, um den Anlasser weit genug nach hinten zu ziehen, um ihn herausnehmen zu können. Die 2-3cm Kabel waren BMW wohl zu teuer
Für die, die es interessiert, wie ich das gemacht habe (andere haben vielleicht andere Wege):
1. Schritt - den Stellmotor für die Abgasklappe abschrauben und nach hinten schieben. Wenn man das Anschlusskabel abbekommt, hat man noch mehr Freiraum, ich habe das Kabel nicht abbekommen, der Ausbau des Starters ging auch so
2. Schritt - das dicke Starterkabel abschrauben, da ging bei mir mit einem flachen 13-Ringschlüssel (die Startersteuerleitung habe ich hier nicht abbekommen) - die Mutter habe ich nur mit dem Schlüssel gelöst und vorsichtig mit den Fingern abgedreht, hier ist verdammt wenig Platz.
3. Schritt - die Befestigungsschrauben des Anlassers rausdrehen. Das geht gut mit Hilfe der Verlängerungen aus den 1/4- und 3/8-Steckschlüsselsätzen.
4. Schritt - den Anlasser nach hinten ziehen und herausnehmen. Allerdings wird dabei die Startersteuerleitung ziemlich unter Zugspannung gesetzt. Nachdem der Anlasser ausgebaut ist, kann die Steuerleitung leicht abgezogen werden.
Der Einbau erfolgt umgekehrt, wobei ich die Kabel erst am montierten Anlasser wieder festgemacht habe. Die Steuerleitung aufstecken ging noch halbwegs, die dicke Plusleitung anschrauben war der Horror, da kommt man mit den Schraubenschlüsseln so gut wie gar nicht dran.
Den ausgebauten Anlasser habe ich zerlegt, das einzige Auffälllige war, dass der Kollektor ziemlich dunkel war, mir Bürstenabrieb stark belegt. Den Kollektor habe ich dann mit einer weichen Messingbürste gereinigt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was dem Anlasser die Kraft geraubt haben könnte. Jetzt muss ich ihn noch fertig zusammenbauen und dann wird er auf Seite gelegt.
Nur der Aus- und Einbau ist ziemlich frickelig. Laut BMW-Handbuch soll der Anlasser losgeschraubt, nach hinten gezogen und dann so gedreht werden, dass die elektrischen Kontakte abzumontieren sind. So ging das bei mir nicht, dafür waren bei mir die Kabel zu kurz, um den Anlasser weit genug nach hinten zu ziehen, um ihn herausnehmen zu können. Die 2-3cm Kabel waren BMW wohl zu teuer
Für die, die es interessiert, wie ich das gemacht habe (andere haben vielleicht andere Wege):
1. Schritt - den Stellmotor für die Abgasklappe abschrauben und nach hinten schieben. Wenn man das Anschlusskabel abbekommt, hat man noch mehr Freiraum, ich habe das Kabel nicht abbekommen, der Ausbau des Starters ging auch so
2. Schritt - das dicke Starterkabel abschrauben, da ging bei mir mit einem flachen 13-Ringschlüssel (die Startersteuerleitung habe ich hier nicht abbekommen) - die Mutter habe ich nur mit dem Schlüssel gelöst und vorsichtig mit den Fingern abgedreht, hier ist verdammt wenig Platz.
3. Schritt - die Befestigungsschrauben des Anlassers rausdrehen. Das geht gut mit Hilfe der Verlängerungen aus den 1/4- und 3/8-Steckschlüsselsätzen.
4. Schritt - den Anlasser nach hinten ziehen und herausnehmen. Allerdings wird dabei die Startersteuerleitung ziemlich unter Zugspannung gesetzt. Nachdem der Anlasser ausgebaut ist, kann die Steuerleitung leicht abgezogen werden.
Der Einbau erfolgt umgekehrt, wobei ich die Kabel erst am montierten Anlasser wieder festgemacht habe. Die Steuerleitung aufstecken ging noch halbwegs, die dicke Plusleitung anschrauben war der Horror, da kommt man mit den Schraubenschlüsseln so gut wie gar nicht dran.
Den ausgebauten Anlasser habe ich zerlegt, das einzige Auffälllige war, dass der Kollektor ziemlich dunkel war, mir Bürstenabrieb stark belegt. Den Kollektor habe ich dann mit einer weichen Messingbürste gereinigt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was dem Anlasser die Kraft geraubt haben könnte. Jetzt muss ich ihn noch fertig zusammenbauen und dann wird er auf Seite gelegt.
-
Franz Gans
Bosch oder Valeo? Theoretisch müßtest Du ihn danach zum Test ja wieder einbauen oder beten?Polarlys hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 07:42 Den ausgebauten Anlasser habe ich zerlegt, das einzige Auffälllige war, dass der Kollektor ziemlich dunkel war, mir Bürstenabrieb stark belegt. Den Kollektor habe ich dann mit einer weichen Messingbürste gereinigt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was dem Anlasser die Kraft geraubt haben könnte. Jetzt muss ich ihn noch fertig zusammenbauen und dann wird er auf Seite gelegt.
Valeo ist bekanntlich für sich gelöst habende Verklebungen seiner Feldmagnete "berühmt". Die
Kohlebürsten sind (trotz hohem Verschleiß?) noch lang genug und werden von den Federn stark
genug angedrückt? Wie geht's dem Magnetschalter? Irgendetwas muß die Ursache sein! Solange
die nicht eindeutig identifiziert ist, ist das ein va-banque-Spiel ihn im Vertrauen auf seine
Funktion als eine Rückversicherung ungeprüft auf die Seite zu legen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Es sind Bosch-Anlasser, der den ich geöffnet habe, hat geklemmte Magnete. Die Kohlen sahen jedenfalls noch lang genug aus, und die Federn waren gefühlt auch stark genug. Am Magnetschalter konnte ich auch nichts erkennen.
Mit dem Testen im Motorrad hast Du natürlich recht, da das aber ziemliche Frickelarbeit ist, den Anlasser zu tauschen, belasse ich das erstmal so und hoffe, dass der jetzt eingebaute hält.
Auf der Werkbank den Anlasser testen bringt hier nichts, da er ja gelaufen war, aber nur nicht genug Kraft hatte. Auf der Werkbank kann man nur sehen, wenn er anläuft, liegt zumindest kein Montagefehler vor. Aber wie gesagt, der kommt zu den Teilen, die man halt rumliegen hat und dann entsorgt werden, wenn das Mopped nicht mehr da ist, was hoffentlich nicht so bald ist.
Mit dem Testen im Motorrad hast Du natürlich recht, da das aber ziemliche Frickelarbeit ist, den Anlasser zu tauschen, belasse ich das erstmal so und hoffe, dass der jetzt eingebaute hält.
Auf der Werkbank den Anlasser testen bringt hier nichts, da er ja gelaufen war, aber nur nicht genug Kraft hatte. Auf der Werkbank kann man nur sehen, wenn er anläuft, liegt zumindest kein Montagefehler vor. Aber wie gesagt, der kommt zu den Teilen, die man halt rumliegen hat und dann entsorgt werden, wenn das Mopped nicht mehr da ist, was hoffentlich nicht so bald ist.