Anlasser oder Batterie

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys

Anlasser oder Batterie

Beitrag von Polarlys »

Hallo
Ich habe mal wieder Startprobleme mit meiner R1200R - beim Start dreht der Anlasser mühevoll die erste Umdrehung, dann klappt es besser und der Motor startet. Von dem Startverhalten liest man ja häufiger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

- Anlasser. den wollte ich mal ausbauen, um mal zu schauen, ob der stark verschmutzt ist und hier vielleicht eine Reinigung helfen kann. Ich habe das Ding nicht rausbekommen trotz BMW-Anleitung. Ich kann ihn zwar losschrauben, aber ich bekomme ihn nicht weit genug nach hinten gezogen, um das Pluskabel zu lösen (der Stellmotor ist natürlich nach hinten geschoben). Gibt es hier einen besonderen Trick?

- Batterie - da ist ja schon einiges zu lesen. Zurzeit hatte ich eine Yuasa von 2023 mit 200A Startstrom drin. Jetzt hatte ich mir eine billige mit 200A Startstrom geholt, die ist im Neuzustand auch nicht besser als meine Yuasa. Pech gehabt, mal sehen, ob ich die noch im Modellbereich einsetzen kann. Heute habe ich aber gesehen, dass es von der Yuasa 2 Modelle gibt, eine 200A-Batterie und eine 240A-Batterie. Allerdings habe ich bereits eine andere Batterie (Langzeit) mit 245A im Zulauf. Mal sehen ob der Name Programm ist.

Eine Alternative wäre ja noch die Hawker PC680, die ist aber arg teuer und zurzeit scheinbar schwer zu bekommen.

Eine weitere Alternative wären die LiFePos, aber da gefällt mir nicht, dass da irgendetwas gebastelt werden muss wegen der kleineren Gehäusegröße. Außerdem wie sieht es hier mit den Bleiakku-Erhaltungsladegeräten aus?

Was mich aber jetzt interessieren würde, hat jemand Erfahrung damit, ob hier auch ein Anlasser Problem vorliegen könnte, welches z. B. durch zerlegen, reinigen und neu schmieren gelöst werden könnte? Oder könnte das ein Problem mit Serientoleranzen bei den Anlassern sein?

Andere Motorprobleme möchte ich erstmal ausschließen.
Polarlys

Re: Anlasser oder Batterie

Beitrag von Polarlys »

Hallo Zusammen,
nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
https://www.youtube.com/watch?v=k9CTfwQhNN4
Hier wird auch beschrieben, wie der Anlasser demontiert wird, etwas anders als im BMW-Handbuch.

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Anlasser bestellt, hoffentlich tut der es. Ein neuer Anlasser liegt momentan bei ca. 460€

Der ausgebaute Anlasser wird dann zerlegt und gereinigt:
https://www.youtube.com/watch?v=uF1tSlcveYg
Antworten