R1200ST

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
paulchen21

R1200ST

Beitrag von paulchen21 »

Liebe Gemeinde.
Am WE hab ich eine 1200ST gekauft,bin 400km nach Hause gefahren,hab vollgetankt,nun tropft der Ùberlaufschlauch .Hab 1,5 Liter angesaugt tropf immer noch.Meine Frage sind die Schläuche im Tank undicht? Wenn ja ,kann ich diese über den Tanzdeckelausschnitt tauschen??
Bitte um fachkundigen Rat.
LG Paul
gerd_

Re: R1200ST

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar bin ich kein ST-Spezialist (die Dinger sind ja selten) aber: Soweit ich weiss, führt bei den ST kein Schlauch durch den Tank. Auch der Spritfilter scheint ausserhalb zu liegen.
Wenn es am Entlüftungsschlauch (da läuft zwar u.U. etwas über, aber dafür ist er nicht gedacht) trieft, dann scheint zuviel drin zu sein und das Entlüftungsventil eine Macke zu haben. Das sollte eigentlich schliessen um Derartiges zu verhindern.

Das Ganze ist technisch eine BElüftung. Wenn Benzin verbraucht wird sinkt der Pegel im Tank. Der Tankdeckel ist dicht. Folglich entsteht ein Unterdruck. Die Kraftstoffpumpen sind so kräftig, dass sie recht lange gegen den entstehenden Unterdruck ankommen. Irgendwann sagt dann die Tankwandung "wenn die Druckdifferenz zwischen aussen und innen so gross ist, dann gebe ich nach" und der Tank knittert ein. Genau das soll das "Ent"-lüftungsventil verhindern indem es Luft zum Ausgleich in den Tank lässt aber schliesst wenn man sich z.B. "lang" macht. A) um die Umweltsauerei durch auslaufenden Sprit in Grenzen zu halten und b) bei Funken "durch dynamischen Kontakt zwischen Metall und Asphalt" keinen hauseigenen Brandbeschleuniger zuzufügen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: R1200ST

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
Antworten