R1200ST
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R1200ST
Liebe Gemeinde.
Am WE hab ich eine 1200ST gekauft,bin 400km nach Hause gefahren,hab vollgetankt,nun tropft der Ùberlaufschlauch .Hab 1,5 Liter angesaugt tropf immer noch.Meine Frage sind die Schläuche im Tank undicht? Wenn ja ,kann ich diese über den Tanzdeckelausschnitt tauschen??
Bitte um fachkundigen Rat.
LG Paul
Am WE hab ich eine 1200ST gekauft,bin 400km nach Hause gefahren,hab vollgetankt,nun tropft der Ùberlaufschlauch .Hab 1,5 Liter angesaugt tropf immer noch.Meine Frage sind die Schläuche im Tank undicht? Wenn ja ,kann ich diese über den Tanzdeckelausschnitt tauschen??
Bitte um fachkundigen Rat.
LG Paul
Re: R1200ST
Hi
Zwar bin ich kein ST-Spezialist (die Dinger sind ja selten) aber: Soweit ich weiss, führt bei den ST kein Schlauch durch den Tank. Auch der Spritfilter scheint ausserhalb zu liegen.
Wenn es am Entlüftungsschlauch (da läuft zwar u.U. etwas über, aber dafür ist er nicht gedacht) trieft, dann scheint zuviel drin zu sein und das Entlüftungsventil eine Macke zu haben. Das sollte eigentlich schliessen um Derartiges zu verhindern.
Das Ganze ist technisch eine BElüftung. Wenn Benzin verbraucht wird sinkt der Pegel im Tank. Der Tankdeckel ist dicht. Folglich entsteht ein Unterdruck. Die Kraftstoffpumpen sind so kräftig, dass sie recht lange gegen den entstehenden Unterdruck ankommen. Irgendwann sagt dann die Tankwandung "wenn die Druckdifferenz zwischen aussen und innen so gross ist, dann gebe ich nach" und der Tank knittert ein. Genau das soll das "Ent"-lüftungsventil verhindern indem es Luft zum Ausgleich in den Tank lässt aber schliesst wenn man sich z.B. "lang" macht. A) um die Umweltsauerei durch auslaufenden Sprit in Grenzen zu halten und b) bei Funken "durch dynamischen Kontakt zwischen Metall und Asphalt" keinen hauseigenen Brandbeschleuniger zuzufügen.
gerd
Zwar bin ich kein ST-Spezialist (die Dinger sind ja selten) aber: Soweit ich weiss, führt bei den ST kein Schlauch durch den Tank. Auch der Spritfilter scheint ausserhalb zu liegen.
Wenn es am Entlüftungsschlauch (da läuft zwar u.U. etwas über, aber dafür ist er nicht gedacht) trieft, dann scheint zuviel drin zu sein und das Entlüftungsventil eine Macke zu haben. Das sollte eigentlich schliessen um Derartiges zu verhindern.
Das Ganze ist technisch eine BElüftung. Wenn Benzin verbraucht wird sinkt der Pegel im Tank. Der Tankdeckel ist dicht. Folglich entsteht ein Unterdruck. Die Kraftstoffpumpen sind so kräftig, dass sie recht lange gegen den entstehenden Unterdruck ankommen. Irgendwann sagt dann die Tankwandung "wenn die Druckdifferenz zwischen aussen und innen so gross ist, dann gebe ich nach" und der Tank knittert ein. Genau das soll das "Ent"-lüftungsventil verhindern indem es Luft zum Ausgleich in den Tank lässt aber schliesst wenn man sich z.B. "lang" macht. A) um die Umweltsauerei durch auslaufenden Sprit in Grenzen zu halten und b) bei Funken "durch dynamischen Kontakt zwischen Metall und Asphalt" keinen hauseigenen Brandbeschleuniger zuzufügen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: R1200ST
Vielen Dank..habe ein Entlüftungsventil bestellt..wir werden sehen
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Re: R1200ST
Warum das??paulchen21 hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 16:20 Vielen Dank..habe ein Entlüftungsventil bestellt..wir werden sehen
das Entlüfterventil ist doch nicht die Ursache. Der Schlauch
viel Grüße, Klaus
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Re: R1200ST
Nach dem was ich bisher gehört habe,kann dieses Ventil der Grund des Tropfens sein
Re: R1200ST
Hi
gerd
Die Frage ist doch: Wie kommt Sprit in den Schlauch, wenn kein Schlauch durch den Tank führt?teileklaus hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 18:22 ...........
Warum das??
das Entlüfterventil ist doch nicht die Ursache. Der Schlauch
gerd
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Re: R1200ST
ja und wie soll das Benzin über das Entlüfterventil nach außen kommen , wenn der Benzinstand schon um 1,5 Liter abgesenkt wurde ?
Wäre er Randvoll würde ich das noch glauben.
Erst mal aufmachen und nicht raten und Teile kaufen.
Wäre er Randvoll würde ich das noch glauben.
Erst mal aufmachen und nicht raten und Teile kaufen.
viel Grüße, Klaus
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Re: R1200ST
Ich hab gestern durch den Schlauch aus dem Sprit tropft Luft durchgeblasen( keine Druckluft) darauf hin kam durch die Bohrung am Tankstuzen Luft wieder raus ..das Tropfen hat aufgehört aber ...auf der von hinten betrachteten linken Seite unter der Verkleidung kam nun Sprit zum Tropfen.Hab die ganze Tankverschalung abgebaut...an einer Verteilerdose ist ein Schlauch abgerutscht daher das Benzin.Was nun??????
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Re: R1200ST
Die Tankentlüftung findet durch den Tank statt,der Schlauch muss beschädigt sein sodass,da Sprit reinläuft,alles andere ist unmöglich.
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Re: R1200ST
Hi
Sorry Klaus.
gerd
OK, wenn das so ist, dann ist meine Annahme falsch, dass gar kein Schlauch durch den Tank führt.paulchen21 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 12:28 Die Tankentlüftung findet durch den Tank statt,der Schlauch muss beschädigt sein sodass,da Sprit reinläuft,alles andere ist unmöglich.
Sorry Klaus.
gerd
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Re: R1200ST
Der Überlaufschlauch im Tank war beidseitig mit Schlauchschellen befestigt weil sein Durchmesser einfach zu groß war, original BMW Schlauch eingebaut und das Tropfen hat aufgehört...
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Re: R1200ST
teileklaus hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 18:22Warum das??paulchen21 hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 16:20 Vielen Dank..habe ein Entlüftungsventil bestellt..wir werden sehen
das Entlüfterventil ist doch nicht die Ursache. Der Schlauch
viel Grüße, Klaus
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Re: R1200ST

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Re: R1200ST
Wäre auch ohne hundert Satzzeichen gegangen.. das bedeutet in Foren eher Schreien als sprechen..
diese Antwort habe ich dir noch mal gesendet, weil ich da schon die Lösung des Problems erwähnte = der Schlauch und nicht das unnötig gekaufte " Entlüfterventil die Ursache sein konnte..
Im Sinne von " Hab ich schon vorher vermutet"
Aber danke für die Bestätigung, Das Tropfen hat mit dem Überrollsicherheitsventil nichts zu tun.
diese Antwort habe ich dir noch mal gesendet, weil ich da schon die Lösung des Problems erwähnte = der Schlauch und nicht das unnötig gekaufte " Entlüfterventil die Ursache sein konnte..
Im Sinne von " Hab ich schon vorher vermutet"
Aber danke für die Bestätigung, Das Tropfen hat mit dem Überrollsicherheitsventil nichts zu tun.
viel Grüße, Klaus