Nochmal ABS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Eicherfahrer

Nochmal ABS

Beitrag von Eicherfahrer »

Hallo,
ich habe mir jetzt noch eine 1150 RS gekauft. Achtung vor Kopfschütteln zu Ende lesen! Als ich sie mir angesehen habe leuchtete plötzlich auch die ABS Warnleuchte. Ich habe sie dann für einen Tausender bekommen in der Gewissheit, jemanden zu kennen der solche Motorräder kauft um sie zu zerlegen und die Teile zu verkaufen. Nun habe ich erstmal eine Probefahrt gemacht und festgestellt, daß die ABS Leuchte blinkt aber zumindest die Integralbremse funktioniert. Das Teil ist nicht zugelassen, ich konnte das ABS auch nicht praktisch testen. Könnte es sein, daß vielleicht nur ein ABS Sensor defekt ist? Wie könnte ich die Sensoren prüfen? Ich stehe erst am Anfang der Fehlersuche und bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Uwe
Larsi

Re: Nochmal ABS

Beitrag von Larsi »

Warnleuchte Allgemein [!] (unten); Warnleuchte ABS [ABS] (oben)

aus; 1 Hz-Blinken;
ABS nicht verfügbar; Anfahrtest nicht beendet

aus; 4 Hz-Blinken;
In beiden Bremskreisen ist nur RESTBREMSFUNKTION verfügbar
Eigendiagnose nicht beendet

https://www.powerboxer.de/bremsen/595-4 ... eranzeigen
Eicherfahrer

Das ist schon klar. Aber es ist die volle Bremsfunktion vorhanden. Ich denke Mal das ABS wird nicht funktionieren. Habe mir erstmal einen Adapter für Moto scan bestellt. Hoffe dann auf neue Erkenntnisse.
Larsi

Beitrag von Larsi »

Also 1Hz blinken ...

Da würde ich zuerst die Schalter (Öffner) prüfen und auch testen, ob die Hebel komplett in Grundstellung zurück gehen.
Eicherfahrer

Welche Schalter meinst du. Die Hebel teste ich Mal.
Danke
Larsi

Beitrag von Larsi »

Die Schalter an den Bremshebeln.
Eicherfahrer

Sehe ich nach. Danke für den Tipp!
Eicherfahrer

Die Schalter sind in Ordnung. Inzwischen habe ich sogar geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.
Radkreis hinten 4419
Larsi, kannst du damit etwas anfangen. Habe bis jetzt rausbekommen, daß es mit dem Druck im Kreis zu tun haben muss. Wohl ein Drucksensor oder so.
Gruß
Uwe
Larsi

Beitrag von Larsi »

Da bin ich leider raus.
Zu diesem Thema ist mein Wissen nur aus Foren zusammengetragen, am i-Abs habe ich nie selbst schrauben müssen.
Hacki

Beitrag von Hacki »

Also ich hatte gerade ein ähnliches Phänomen ( Moped erst vor 4 Wochen gekauft) .

Die Gute hat die große 80er Inspektion bekommen und stand danach knapp ein 3/4 Jahr, Probefahrt war alles gut.

Als ich dann die 250km nach Hause in Angriff genommen habe, fing nach ca. 80 km auf der Autobahn plötzlich das 4 Hz blinken der ABS Leuchte an.
Ich dachte schon das wird teuer , aber entgegen der Beschreibung funktionierte die vordere Bremse tadellos , hinten erst wenn man kräftig draufgetreten ist.

Das war in den Tagen danach dann mal weg, mal wieder da ( mal blieb das 4 Hz blinken nach dem Selbsttest, mal war der Selbsttest erst ok, dann während der Fahrt wieder 4Hz)

Lösung war dann ganz einfach : Batterie vernünftig geladen (inkl. Recon ) und alles war gut.

Seit dem tut alles wie es soll...
Ich dachte eine schwache Batterie wirkt sich beim Selbsttest aus, dass das während der Fahrt aufkommt verstehe ich immer noch nicht ganz, die LIMA tut was Sie soll...

Gruß

Dirk
Eicherfahrer

Hallo Dirk,
gelesen habe ich so etwas schonmal. Habe aber die Batterie kontrolliert. Vom logischen her verstehe ich das auch nicht so ganz. Wie du geschrieben hast ist ja elektrische Leistung da wenn die Lima dreht. Aber die Elektronik geht ja manchmal merkwürdige Wege. Ich werde die Batterie nochmal ordentlich laden und den angezeigten Fehler löschen. Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Uwe
Hacki

Beitrag von Hacki »

Ich drück die Daumen, wäre ja ne recht preiswerte “Reparatur”

Gruß
Dirk
Eicherfahrer

Danke!
Taunusreiter
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500

Beitrag von Taunusreiter »

Guude, hatte an meiner RS vor 2 Wochen 4hrz blinken, es war ein Kontaktproblem an der Standlichtbirne.
Gruß Thorsten
Eicherfahrer

Hallo,
habe Heute, mit Moto scan, den Fehler gelöscht. Jetzt gehen beide Kontrollleuchten aus und das Modul funktioniert einwandfrei. Bis jetzt, das Motorrad ist abgemeldet und ich konnte nur unsere Straße hoch und runter fahren, habe aber mehrere Bremsversuche gemacht.
Hoffentlich bleibt es so!
Gruß
Uwe
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Uwe,

:thumb:

geteilte Freude, doppelte Freude!

Also anmelden und genießen!
Eicherfahrer