Ich habe/hatte ein Problem mit dem Anschluß der Bordsteckdose.
An den Kabel zu Bordsteckdose hat der Vorbesitzer über Lüsterklemmen die Zusatzscheinwerfer und die Sitzheizung angeklemmt

Als ich zum ersten Mal die Zusatzscheinwerfer angeschaltet hab, wurde mir am Ziel die Batterie leer gesaugt,
da diese noch lange weiter leuchteten. Die Batterie wurde danach erneuert, war noch die Erste.
Jetzt habe ich mir alles mal angesehen und wollte auch noch das Handyladegerät da anklemmen.
Also erst mal die Kabel zur Steckdose mit einem Abzweig zusammengelötet. Daran wurden ein 3fach Stecker/Buchse mit 6,3mm Stecken
geklemmt.
Ergebnis, 4,5 Minuten "Nachbrennen (Heizung war noch aus).

Im 2V Forum bekam ich die Info, das die Last für die Zeit verantwortlich ist (warum verstehe ich nicht).
Also nochmal ran und nur ein Relais an die Steckdose geklemmt. Jetzt werden die Zusatzanschlüsse direkt von der Batterie versorgt, aber über ein Relais angeschaltet (alle Teile haben natürlich auch einen eigenen Schalter.), jetzt sind es nur noch ca. 0,5 -1 Minute Nachbrennzeit.
Meine Frage wäre, kann man diese irgendwo "verändern" oder gibt es vorgesehen Punkte, wo Zusatzverbraucher angeschlossen werden können?
Danke für Infos