Reifen falsch rum und Steckerbelegung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jannie

Reifen falsch rum und Steckerbelegung

Beitrag von Jannie »

Moin Gemeinde,
Obwohl der Meisterwerkstatt ein defektes zündkabel nich diagnostizieren kann hat er wohl gesehen dass der Hinterreifen mit dem Pfeil in der falsche Richtung montiert ist.
Ist es sehr gefährlich damit rum zu fahren?
Wenn ich so sehe läuft das Profil gleich wenn ich es umdrehe.

Ich habe gesehen dass an der linken Seite so 10 Zentimeter vor der aufbockhilfe 2 Stecker sind die nicht angeschlossen sind.
An sich funktioniert alles so nur ne Wissensfrage :)

https://photos.app.goo.gl/HysEEZPjxs8wefHdA
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Reifen falsch rum und Steckerbelegung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Zu den Steckern kann ich nichts sagen. Außer das es grundsätzlich hilfreich ist, mit anzugeben, um welches Modell es sich handelt. Kann man bestimmt auch über eine Recherche deiner bisherigen Beiträge herausfinden, aber es kurz zu erwähnen, sollte ja wohl kein großer Aufwand sein :geek:
Jannie hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 18:38 Wenn ich so sehe läuft das Profil gleich wenn ich es umdrehe.
Ich bin jetzt kein Reifenexperte. Aber wenn ich mir das verlinkte Bild zu den Steckern anschauen, macht das darauf Erkennbare jetzt für mich erstmal nicht den Eindruck, dass es andersrum montiert genauso aussehen würde.
Vielleicht können andere ja von dem Ausschnitt Reifenfabrikat und -profil identifizieren. Oder du reichst hier noch den verbauten Reifen nach, und/oder wie bei den Steckern auch ein Bild verlinken, auf dem man das Profil erkennen kann.
Jannie hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 18:38 Hinterreifen mit dem Pfeil in der falsche Richtung montiert ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Hersteller den Pfeil nicht nur aus Spaß angebracht hat. Und von dem kleinen erkennbaren Ausschnitt sieht es für mich so aus, als ob beim Fahren auf nasser Fahrbahn das Wasser dann nach innen unter den Reifen geleitet wird. Was dann zu einem früheren Aquaplaning führen könnte. Ob das gefährlich ist?
Wenn du nur auf trockener Straße fährst, wird das vermutlich keinen relevanten Unterschied machen.
Bild
Jannie

Beitrag von Jannie »

Es handelt sich um ein r1100rt ez 1996
Zur reifen nochmals ein Link

https://photos.app.goo.gl/LDEjPTMBP88y2NU66
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

OK, es ist ein Metzeler. Nur der Typ ist weiterhin nicht klar.
Ist aber auch ein wenig egal, da sich die Profilausrichtung definitiv ändern wird, wenn der Reifen umgedreht aufgezogen wird.
Je nachdem, wie lange die Montage zurück liegt, sollte der Händler das kostenlos korrigieren. Sofern du das ausgebaute Rad zur Montage an den Händler geliefert hattest, sehe ich aber auch zumindest eine (kleine) Teilschuld bei dir, dass du das dann vor Montage des Rads ans Motorrad nicht kontrolliert hast.
Ich würde es aber auf jeden Fall korrigieren lassen.
Bild
Jannie

Beitrag von Jannie »

Ich habe das Motorrad so gekauft :shock:
Ich werde es ändern lassen
Wenn es noch nicht zu spät ist 😜
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt 2 Gründe für eine Festgelegte Laufrichtung: Entweder ist das Profil speziell geformt damit z.B. Wasser besser "herausgedrückt" wird oder, beim Auto, Innen- und Aussenflanken des Profils unterschiedlich gestaltet sind.
Oder der Pfeil nimmt Rücksicht auf die Wickelrichtung der Karkasse und sorgt dafür, dass die Wicklung bei jeder Radumdrehung angelegt wird (theoretisch, praktisch ist sie ja in Gummi eingebettet)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jannie

Beitrag von Jannie »

Danke für die Info,
Ich habe letztens Felgen mit reifen gekauft.
Die werde ich dan wechseln obwohl bei der jetzigen Metzler z8 noch Profil drauf ist weiß ich nicht ob der Reifen jetzt versaut ist.

Weißt du wofür die beiden Stecker sind die nicht angeschlossen sind?
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

gerd_ hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:04 Hi
...
Oder der Pfeil nimmt Rücksicht auf die Wickelrichtung der Karkasse und sorgt dafür, dass die Wicklung bei jeder Radumdrehung angelegt wird (theoretisch, praktisch ist sie ja in Gummi eingebettet)
gerd
Bei Motorradfeifen ist es so, dass die Wickelrichtung, also der aufbau des Reifens, maßgeblich für die Pfeile ist. Vorderraäder haben die Hauptbelastung beim Bremsen, Hinterrädern beim Gas geben. Der Stoß der Gummi- bzw. Gewebelagen ist also jeweils so angelegt, dass sie sich bei der Hauptbelastung nicht abwicklen, was m. E. eh unwahrscheinkich ist. Aus diesem Grunde empfehlen Reifenhersteller, wenn man z.B. wie ich an meinem Gespann am Vorderrad einen Hinterradreifen (Kennzeichnung "rear") fährt, dieser mit dem Pfeil gegen die Fahrtrichtung aufgezogen wird.
Bei einem Reifenhersteller (AVON) ließt sich das so:
Bild

Heidenau hat einen Reifen im Programm, ich meine es ist der K60, der vorne und hinten montiert werden kann. Entsprechend sind zwei Richtungspfeile auf dem Reifen, siehe Bild.
Bild
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Jannie

Beitrag von Jannie »

Klasse
Danke für die ausführliche technische Erklärung
Ich bin immer interessiert in das warum
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Zu den Steckern: Meine R1100GS von 96 hatte auch zwei so Stecker mit den Metallklammern, die lagen allerdings unter der Sitzbank auf der rechten Seite, sahen sonst aber genauso aus.
Laut Bild der Kabelbaumverlegung ist das wohl so in Ordnung.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Jannie hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:25 Ich bin immer interessiert in das warum
Die beiden offenen Steckverbindungen kannst Du höchstwahrscheinlich ignorieren.

Eine davon dient dazu, das sogenannte CO-Potentiometer anschließen zu können.
Das wird aber nur bei Fahrzeugen ohne Katalysator und ohne Lambdasonde
benötigt, ich nehme an, daß Dein Fahrzeug mit Kat und Lambdasonde ausgestattet
ist. Am schnellsten sieht man das beim Blick auf den messingfarbenen Stummel,
der rechts in Richtung Getriebe zeigend aus dem Auspufftopf (unweit
Fußbremshebelspitze) heraussteht.

Die andere Steckverbindung ist - soweit ich mich erinnere - für das in Kalifornien
vorgeschriebene Filtersystem gedacht, das austretende Benzindämpfe durch einen
Aktivkohlefilter leiten muß. Kommt also nur bei den US-Modellen zum Einsatz
(sogenannter Taktventilanschluß).

Insofern ist mit den beiden offenen Steckverbindungen - ausgehend von meinen
obigen Annahmen - wahrscheinlich alles in Ordnung.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 17. Mai 2024, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Jannie hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:15 Danke für die Info,
Ich habe letztens Felgen mit reifen gekauft.
Die werde ich dan wechseln obwohl bei der jetzigen Metzler z8 noch Profil drauf ist weiß ich nicht ob der Reifen jetzt versaut ist.
Ich würde das zwar auch ändern, aber relativ unverbissen sehen. Du wirst im
Fahrbetrieb davon nichts merken. Der Reifenmonteur hat diesen Fehler
begangen, denn die Pfeilmarkierung für die korrekte Laufrichtung befindet
sich sowohl auf dem Reifen als auch auf der Felge (bzw. der Nabe) und es
wäre seine Aufgabe gewesen, das richtig zu machen. Einen Unterschied
zwischen Vorderrad und Hinterrad zu erkennen, darf man ihm auch zutrauen.
Ist in Deinem Fall jetzt vermutlich nicht mehr reklamierbar. Also dreh' ihn um,
oder laß' ihn umdrehen und fahre damit unbeschwert weiter.
Jannie hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 10:15 Weißt du wofür die beiden Stecker sind die nicht angeschlossen sind?
Steht in meinem anderen Beitrag.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jannie

Beitrag von Jannie »

Super
Danke für die Info 😊
Ich bin ziemlich neu mit BMW und Boxer und dann wundere ich mich das 2 Stecker (sinnlos) rumhängen.
Meine vorige Motorräder waren alle Japaner ohne Einspritzung, Steuergerät, kat. Lambdasonde da gibt es nur Stecker für
Licht
Lichtmaschine
Anlasser
Fertig 😊
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

auch bei den heutigen Japanern gibt es viel Elektronik, Stecker übrig ist oft dem Amerikanischen Markt geschuldet..
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Beitrag von Taurus1 »

Reifen ummontieren (lassen), weiterfahren, glücklich sein.

Die Stecker sind halt nicht wirklich sinnlos, sondern sorgen für einen günstigeren Preis. Es ist billiger, einen einzigen Kabelbaum für verschiedene Märkte zu konzipieren, verbauen und vorzuhalten als jeweils einen extra Kabelbaum für die verschiedenen Kombinationen mit/ohne Kat und mit/ohne Aktivekohlefilterkanister.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

So isset. Mir wäre ja ein Falschrum montierter Reifen peinlich. Fällt doch am Treffpunkt jedem auf. Ist wie mit gezogene Kupplung an der Ampel stehen.

Ich mein, bei den 4V Boxern ist auf der Felge ein Richtungpfeil eingraviert ?!? Bei meinen Felgen ohne Markierung, mach ich sicherheitshalber immer eine Eddingmarkierung drauf. Gerade beim alten Gespann kann man die Drehrichtung nicht zweifelsfrei erkennen.

Stephan
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Hallo, Laufrichtung falsch, was kann passieren? Wie Gerd schon schrieb, bei Regen schlechte Wasserverdrängung auch schlechterer Trockengrib, stärkere Erhitzung der Karkasse, je nachdem wie die "Drahtlagen" ausgerichtet sind. Je nach "Rennleitung" gibt es "Startverbot" und 40,-€ :+ .
Wichtig ist auch Jannie, sind die Reifen nach 2019 produziert :?: Dann mußt du sie auch vom TÜV eintragen lassen, wenn im Schein eine Reifenbindung steht :!:
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 01:12 Die Stecker sind halt nicht wirklich sinnlos, sondern sorgen für einen günstigeren Preis. Es ist billiger, einen einzigen Kabelbaum für verschiedene Märkte zu konzipieren, verbauen und vorzuhalten als jeweils einen extra Kabelbaum für die verschiedenen Kombinationen mit/ohne Kat und mit/ohne Aktivekohlefilterkanister.
Von sinnlos war ja hier im Thread nirgends die Rede, oder? Aber im vorliegenden Fall
sind die ungenutzten Anschlüsse halt vermutlich für die Konfiguration nicht notwendig.
Daß die kabelbaumseitige Berücksichtigung unterschiedlicher Märkte zu einem
günstigeren Preis führt, hilft aber in der Hauptsache BMW Motorrad und weit weniger
dem Kunden, denn beim Einsacken ist man dort mittlerweile ganz sicher premium. Ich
habe vor wenigen Jahren "meinen" Kabelbaum erneuert, weil sich die premium
Umhüllungen zu Bröseln zerlegt haben und weiß daher aus allernächster Nähe, was das
Ding ungefähr kostet. Umhüllungsmaterial minderwertig, Herstellung im Billiglohnland
und hiesiger Verkaufspreis premium, heißt dabei die Devise!

Viele Grüße
Karl-Heinz
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Karl-Heinz, dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe schon Kabelteile bröseln sehn, und erneuert, obwohl meine nur beim Fahren Sonne bekommt :P , sonst steht sie dunkel und kühl ;) . Da haben andere Hersteller mehr Quälität. Oder nein, bei meiner R26 Bj. ´56 ist der Hauptstrang noch original, da bröselt nix :P Also BMW geht doch :mrgreen:
Gruß Koni

28 Jahre R850R
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 12:14 Karl-Heinz, dem kann ich nur zustimmen, auch ich habe schon Kabelteile bröseln sehn, und erneuert, obwohl meine nur beim Fahren Sonne bekommt :P , sonst steht sie dunkel und kühl ;) . Da haben andere Hersteller mehr Quälität. Oder nein, bei meiner R26 Bj. ´56 ist der Hauptstrang noch original, da bröselt nix :P Also BMW geht doch :mrgreen:
Genau aus dem Grund habe ich das auch geschrieben. Ich habe hier in der Garage noch
ein italienisches Alteisen von 1976 stehen, und an dem sind die Bougierrohre noch
einwandfrei, weswegen ich mich "getraut" habe die obigen Formulierungen zu wählen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

moin

früher war in dem Weichplaste ja auch noch Blei und was sonst noch Totenköpfe trägt als Weichmacher drin
als das Zeug verboten wurde mussten erst mal Erfahrungswerte herbei
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

Pepo hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 11:10 . Aus diesem Grunde empfehlen Reifenhersteller, wenn man z.B. wie ich an meinem Gespann am Vorderrad einen Hinterradreifen (Kennzeichnung "rear") fährt, dieser mit dem Pfeil gegen die Fahrtrichtung aufgezogen wird.
jep, das ist so

https://www.dropbox.com/scl/fi/yxjsghq9 ... ugszb&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/46gpfrh4 ... ikewn&dl=0
der niederrheiner

Was die Kabelumhüllungen angeht, ich hab eine 2003er und eine 2004er 1150er. Bei der 2003er bröselt's, bei der 2004er nicht. . .

Edit: Jahreszahl korrigiert.

Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Mi 22. Mai 2024, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

möglicherweise Garagenmaschine / Frei in der Sonne?
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner

Eventuell die Kilometerleistung. Beide stehen in einer Garage. Beide waren bei mir noch nie südlich der Alpen. . .

Stephan
Antworten