Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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Scorok
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Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Scorok »

Grüße,

Ich habe letztes das Ventilspiel an meiner GS1150 eingestellt. Einlass 15/ Auslass 30. Nun mache ich mir Gedanken da das Motorrad nun ziemlich laut klackert.

Ich habe auch versucht den Ton aufzunehmen:

https://youtube.com/shorts/svUf062yBcA? ... xjYSZJdOif

Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

Schonmal danke im voraus :)
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the-bard
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von the-bard »

sers,

da passt für mich ein Ventil nicht.
Vllt erstmal warmfahren und dann horchen, ob es besser wird. Meine Q ist kalt auch recht laut, warmgefahren schnurrt Sie wie ein Kätzchen.

take care, save ride! ralph
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Boxerteam
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Boxerteam »

Ventilspiel immer! nur im Zünd-OT des jeweiligen Zylinders einstellen !
teileklaus
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von teileklaus »

oh das ist aber mal was Neues.. Im Überschneiden wird das nix..
viel Grüße, Klaus
Scorok
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Scorok »

:flower: Hallo was meinst du mit Überschneiden?
Pepo
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Pepo »

Für mich klingt das fast normal. Wenn ein Ventil zu laut ist, ist das Ventilspiel zu groß, also immer noch besser als zu klein. Einfach noch einmal alle Vebtile durchmessen und ggf. korrigieren.
Beschreibung von Überschneidung der Ventile findest du hier. Im Klartext heißt das, dass wenn auf einer Seite die Ventile im OT beide offen sind (das Auslassventil schließt während des Einlassventil öffnet) auf der anderen Seite beide Ventile gschlossen sind und eingestellt werden können.
Boxergrüße
Peter
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Franz Gans
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Franz Gans »

Scorok hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 21:29 Ich habe letztes das Ventilspiel an meiner GS1150 eingestellt. Einlass 15/ Auslass 30. Nun mache ich mir Gedanken da das Motorrad nun ziemlich laut klackert.
Hattest Du damit schon Erfahrung oder ist es der erste Versuch? Mußtest Du
die Einstellungen stark korrigieren? Dann hast du eventuell nicht bei der
richtigen Kurbelwellenstellung, bzw. Nockenwellenstellung eingestellt?
Sollten meine Annahmen eventuell zutreffen die Prozedur einfach
wiederholen. Solange es laut klappert, stehen keine größeren Motorschäden
ins Haus, noch dazu solange Du nicht damit herumgeheizt bist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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gerd_
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim Einstellen der ventile ist die richtige KW-Stellung in sehr weiten Grenzen vollkommen unproblematisch. Wichtig ist nur, dass das jeweils eingestellte Ventil geschlossen ist. Und das ist über 180°KW der Fall. Zur Erinnerung: Ein Arbeitszyklus beträgt 720°!
https://powerboxer.de/motor/397-4v0-ven ... einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Scorok
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Scorok »

Ja war mein erstes mal, ich werde es morgen nocheinmal probieren.
Vielen Dank für die Infos :thumb:
Franz Gans
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Re: Lautes klickern nach einstellen des Ventilspiels

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:06 Beim Einstellen der ventile ist die richtige KW-Stellung in sehr weiten Grenzen vollkommen unproblematisch. Wichtig ist nur, dass das jeweils eingestellte Ventil geschlossen ist. Und das ist über 180°KW der Fall. Zur Erinnerung: Ein Arbeitszyklus beträgt 720°!
https://powerboxer.de/motor/397-4v0-ven ... einstellen
Ich mach' das trotzdem nach alter Väter Sitte, schraube die Kerzen raus und stecke einen
langen Schraubenzieher ins Kerzenloch. Dann drehe ich vorne an der Kurbelwellenmutter
pro Seite auf OT und kontrolliere das. Man spürt beim Drehen (Kraftaufwand) bereits kurz
vor die Position erreicht ist, daß man jetzt "da" ist. Beide Kipphebel der einen Seite lassen
sich locker bewegen. Anschließend fummle ich die Lehren rein und stelle entsprechend ein.
Dabei öffne ich die Kontermutter (bei gegengehaltener Einstellschraube) meist nicht weiter
als ich vermute, daß die Drehbewegung zum Kontern die gemessene Differenz ausgleicht.
Wer's schon gemacht weiß es, wer nicht, muß es einmal gesehen haben. Anschließend
notiere ich mir die Veränderungen und weiß daher, daß sich da an den Einstellungen kaum
noch etwas tut (vielleicht auch etwas von der Fahrweise abhängig, praktisch so gut wie
keine AB?).

Auf die Weise komme ich mit äußerst geringen Drehbewegungen ohne großes Tamtam zum
Ergebnis. Ich nutze dabei zwei Lehren um jeweils beide Ventile "gleichzeitig" zu prüfen und
einzustellen.

VIele Grüße
Karl-Heinz
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