gerd_ hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 11:06
Beim Einstellen der ventile ist die richtige KW-Stellung in sehr weiten Grenzen vollkommen unproblematisch. Wichtig ist nur, dass das jeweils eingestellte Ventil geschlossen ist. Und das ist über 180°KW der Fall. Zur Erinnerung: Ein Arbeitszyklus beträgt 720°!
https://powerboxer.de/motor/397-4v0-ven ... einstellen
Ich mach' das trotzdem nach alter Väter Sitte, schraube die Kerzen raus und stecke einen
langen Schraubenzieher ins Kerzenloch. Dann drehe ich vorne an der Kurbelwellenmutter
pro Seite auf OT und kontrolliere das. Man spürt beim Drehen (Kraftaufwand) bereits kurz
vor die Position erreicht ist, daß man jetzt "da" ist. Beide Kipphebel der einen Seite lassen
sich locker bewegen. Anschließend fummle ich die Lehren rein und stelle entsprechend ein.
Dabei öffne ich die Kontermutter (bei gegengehaltener Einstellschraube) meist nicht weiter
als ich vermute, daß die Drehbewegung zum Kontern die gemessene Differenz ausgleicht.
Wer's schon gemacht weiß es, wer nicht, muß es einmal gesehen haben. Anschließend
notiere ich mir die Veränderungen und weiß daher, daß sich da an den Einstellungen kaum
noch etwas tut (vielleicht auch etwas von der Fahrweise abhängig, praktisch so gut wie
keine AB?).
Auf die Weise komme ich mit äußerst geringen Drehbewegungen ohne großes Tamtam zum
Ergebnis. Ich nutze dabei zwei Lehren um jeweils beide Ventile "gleichzeitig" zu prüfen und
einzustellen.
VIele Grüße
Karl-Heinz