Bremslicht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Buddy2008

Bremslicht

Beitrag von Buddy2008 »

Hallo, mal eine Frage zur 1100 RS das Bremslicht bleibt immer wieder an. Vermutlich der Fußschalter
Nur wenn ich ihn im kalten Zustand bewege Problem . Kann es sein das er erst wenn die Maschine warm ist spinnt.
Lg.
ikon
Modell: R850R Bj.96

Re: Bremslicht

Beitrag von ikon »

Hallo, ich denke es ist die Vorderradbremse, und noch schlimmer, wahrscheinlich ist der Hauptbremszylinder oben undicht :o und saut oben alles ein. War ein bekannter Fehler 96-97> Magura hat das relativ Kulant erledigt, bis BMW einen Riegel davor schob :( .Mußte mal prüfen.
Gruß Koni
Buddy2008

Beitrag von Buddy2008 »

Das mit der Vorderradbremse werde ich testen . Undicht ist defensiv nichts.
Lg.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Buddy2008 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 15:14 Hallo, mal eine Frage zur 1100 RS das Bremslicht bleibt immer wieder an. Vermutlich der Fußschalter
Ich teile Deine Vermutung. Wenn Du dem Kabel des Schalters folgst und es absteckst, kannst Du eine Ausschlussdiagnose vornehmen. Oder alternativ mit dem Multimeter messen.
Buddy2008 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 15:14 Nur wenn ich ihn im kalten Zustand bewege Problem . Kann es sein das er erst wenn die Maschine warm ist spinnt.
Halte ich fuer wenig wahrscheinlich, auch weil da in der Gegend nur Waermeabstrahlung von anderen Teilen in Frage kaeme. Bei dem Schalter handelt es sich um einen Mikroschalter mit einer relativ langen Blechzunge zu seiner Betaetigung. Du kannst nachsehen, ob man durch deren vorsichtiges Verbiegen eine Besserung erreichen kann. Allerdings erlahmt das Blechlein mit der Zeit wieder. Eventuell laesst sich der mit einer Schraube befestigte Schalter im Rahmen der Toleranz von Bohrung und Schraubendicke fuer Deine Belange auch etwas guenstiger positionieren? Mit beiden Moeglichkeiten kann man ein wenig spielen. Oder Verschmutzung / Verklebung der Blechzunge?

Dass der Fehler erst im warmen Zustand auftritt, koennte auch mit bereits grenzwertigen Gegebenheiten fuer den kalten Zustand zusammenhaengen, denn da reichen geringste Veraenderungen fuer gut oder schlecht, aus oder ein. Wobei eine echte Einstellmoeglichkeit meines Wissens seitens BMW nicht vorgesehen ist.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Buddy2008

Beitrag von Buddy2008 »

Danke für eure Hilfe.
Werde mal das Ausschluss System nutzen .Testfahrt mit immer nur einer Bremse
Hoffe es festzustellen ob vorne oder hinten.
Lg
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Bei mir hat es dadurch mal immer die Batterie leergesaugt. Da ist bei der Wiedermontage des Handbremshebels was falsch gelaufen, so das das Licht immer an war.

Stephan
huckes
Modell: R75/5, R1100RT

Beitrag von huckes »

Franz Gans hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 23:18 Eventuell laesst sich der mit einer Schraube befestigte Schalter im Rahmen der Toleranz von Bohrung und Schraubendicke fuer Deine Belange auch etwas guenstiger positionieren? Mit beiden Moeglichkeiten kann man ein wenig spielen.
Hatte das Problem auch mal bei meiner RT. Der Schalter lies sich ein wenig verdrehen,das hat zur Abhilfe gereicht. Ich habe dann noch einen kleinen Blechstreifen seitlich an den Schalter mit eingeklemmt, damit sich der Schlater nicht mehr verdrehen kann.
Grüße,
Hans
Antworten