So, es geht wieder alles. Zwischen Zündschalter und 86 fehlte der Strom. Ich habe einen Bypass verlegt. Vielen Dank für eure Unterstützung...
Caspar
Frage zur Elektrik/Licht
- reich
- Modell: BMW R 850 GS
Re: Frage zur Elektrik/Licht
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Honda CB 750 Four, 1975
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
O.K. da gibt es einen Verteilerpunkt "15" auf der Schaltung. Da werden mehrere wahrscheinlich grüne Drähte zusammengedreht. Wo der íst, kann vielleicht Gerd sagen. Wenn sich der mit der Zeit auflöst, dann kann es noch zu weiteren Problemen führen. Ansonsten kann man den Bypass auch lassen.
Aber wenn dieser Verteilerpunkt vielleicht ganz einfach zugängig ist, würde ich mir zumindest vormerken den mal zu kontrollieren.
Gute Fahrt
Franz
Aber wenn dieser Verteilerpunkt vielleicht ganz einfach zugängig ist, würde ich mir zumindest vormerken den mal zu kontrollieren.
Gute Fahrt
Franz
- reich
- Modell: BMW R 850 GS
...da hast du recht. Dann müssen wir auf Gerd warten. Der Punkt ist bestimmt unterm ABS...
Caspar
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Honda CB 750 Four, 1975
Hi
Ich kenne keinen Verteilerpunkt 15. Die Knotenpunkte sind vierstellig und haben ein X (also z.B. X9430). "15" ist die Normbezeichnung für ein über das Zündschloss geschaltetes Plus.
Auich wenn ich Knoten kenne weiss ich bei 99,5% nicht wo genau sie liegen
gerd
Ich kenne keinen Verteilerpunkt 15. Die Knotenpunkte sind vierstellig und haben ein X (also z.B. X9430). "15" ist die Normbezeichnung für ein über das Zündschloss geschaltetes Plus.
Auich wenn ich Knoten kenne weiss ich bei 99,5% nicht wo genau sie liegen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Bei der R1150RT ist es der X9450. Ist ja Schön dass die das auf den Schaltungsunterlagen dazu schreiben. Nur ist es nicht sehr hilfreich wenn man dann zwar weiß wir der Punkt heist, aber sie dann nichts zur Position dieses Punktes schreiben.
Das ist wohl ein BMW Geheimnis. 

Hi
Das ist kein Geheimnis sondern sind nur sinnlos übernommene Daten aus dem Fertigungsprozess/den Fertigungsunterlagen. Einfach ignorieren und so behandeln als stünde gar nichts dabei. Was hat man davon wenn man weiss dass ein bestimmter Knoten im Kabelbaum eingewickelt ist und "an der Linksbiegung zwischen Anlasser und Getriebe" liegt? Baut irgendwer den Kabelbaum raus und schneidet ihn an dieser Stelle auf um festzustellen, dass seine Unterlagen veraltet (wahlweise zu neu für die betreffend FgstNr) sind und der Knoten einer anderen Stelle realisiert wurde?
Praktisch bleiben! Kabelbaum nach Schaltbild prüfen ist eine elende Angelegenheit. Zumal man nicht nur auf erwünschte Verbindungen sondern auch auf unerwünschte prüfen muss. Wir haben dieses Spiel schon mal 2 Tage lang gemacht.
gerd
Das ist kein Geheimnis sondern sind nur sinnlos übernommene Daten aus dem Fertigungsprozess/den Fertigungsunterlagen. Einfach ignorieren und so behandeln als stünde gar nichts dabei. Was hat man davon wenn man weiss dass ein bestimmter Knoten im Kabelbaum eingewickelt ist und "an der Linksbiegung zwischen Anlasser und Getriebe" liegt? Baut irgendwer den Kabelbaum raus und schneidet ihn an dieser Stelle auf um festzustellen, dass seine Unterlagen veraltet (wahlweise zu neu für die betreffend FgstNr) sind und der Knoten einer anderen Stelle realisiert wurde?
Praktisch bleiben! Kabelbaum nach Schaltbild prüfen ist eine elende Angelegenheit. Zumal man nicht nur auf erwünschte Verbindungen sondern auch auf unerwünschte prüfen muss. Wir haben dieses Spiel schon mal 2 Tage lang gemacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry