Frage zur Elektrik/Licht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Hallo, ein kleines Problem.

Gestern fiel auf dem Weg nach Hause das Licht, Instrumentenbeleuchtung und die Blinker aus. Natürlich hab ich hier nachgelesen und den Hinweis auf das Entlastungsrelais gefunden. Das Problem ist aber: Die Relais funktionieren alle. Ich habe die vier identischen alle an den Steckplatz der Benzinpumpe gehängt, die jedesmal läuft. Kann sich einer den Fehler erklären...?
Gruß, Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

geht denn beim Start sonst auch der Blinker + Standlicht aus?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert. Ich mache normalerweise erst den Motor an und dann das Licht.
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

schau doch mal im Schalplan nach, wo die drei zusammen laufen, ggf ist ja am Zündschloss oder bei den Relais eine gemeinsame Leitung, oder eben beim Handgriffkabelstrang/ Stecker, wo Licht Blinker zusammenlaufen...
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Blinker und Licht betroffen sind kann es eigentlich nur das Zündschloss (PIN6) oder ein gemeinsamer Massepunkt (theoretisch der X9231) an der Batterie sein.
Rück und Bremslicht sollten dabei funktionieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

So, ich hab nochmal geschaut. Es geht das Abblend- und Standlicht vorne und hinten nicht. Ebenso die Hupe, Instrumentenbeleuchtung und Blinker nicht. Fiel alles zusammen während der Fahrt aus, nachdem ich an einer Ampel 2x gehupt hatte. Bremslicht geht. Die Batterie ist neu. Sie hat bei abgestelltem Motor 13V.
Wieviele Massepunkte gibt es?
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

dann mach mal die Sicherung für Hupe neu rein dann gehts wahrscheinlich wieder..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Also nach meinen Unterlagen haben die 850/1100 GS keine Sicherung Hupe. Die Sicherungen sind auch alle i.O. Das Hupenrelais geht, wenn man es für die Benzinpumpe benutzt.
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

gut dann heißer TIP im dicken Bogen vom Zündschloss zum Rahmen bei dem Licht ist ein Kabel gebrochen, das für die Versorgung der drei zuständig ist :flower:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ja, also morgen Tank wieder ab. Das Kabel am Zündschloss, zieht man das einfach ab?
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

nö Hülle aufschneiden oder durchfühlen erst mal und knicken ob man was spürt
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du eine Prüflampe aus der Vorsteinzeit mit einer Stahlspitze hast kannst Du die Kabel anpieken.
Rt kommt von der Batterie. Nur bei Zündung "an" sollten alle anderen Spannung haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Danke für die Antworten. Ich gehe der Sache auf den Grund... :thumb:
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Am Zündschloss ist ein Kabel mit ca 0,5m Länge, erst dann kommt der Stecker.
Der Zündlichtschalter (BMW-Sprech) lässt sich ohne das Lenkschloss ausbauen.
http://www.powerboxer.de/sicherheitsein ... s-ausbauen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

So, ich habe jetzt gemäß eurer Anleitungen das Zündschloss ausgebaut. Bei Zündung "ein" fließt kein Strom zwischen rot und grün. Das ist dann wohl der erwartete defekt, oder...? :?: :z
Ich hatte das Ding übrigens zerlegt und Schmorspuren entdeckt.
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
So isses
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Danke, neues Schloss kommt Dienstag.
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Das Problem bleibt rätselhaft...

Beitrag von reich »

So, das Problem bleibt trotz neuen Zündlichtschalters rätselhaft. Alle Stecker und Schalter sind in Ordnung, ich hab alles durchgemessen, überall wo es soll, kommen 13V an. Wenn ich den abgezogenen Stecker am Kabelbaum kurzschließe, dann läuft alles normal. Zündung, Licht, Blinker etc. funktionieren. Sobald ich den neuen oder alten Zündschalter anschließe, geht nur noch Zündung, alles andere nicht. Als ob das Zündschloss nicht durchschaltet. Aber es hat ja mal funktioniert, und das neue Zündschloss ist neu, also wo ist der (Denk-)fehler??? :?: :z
Ich bin verwirrt oder ich versteh den Zusammenhang nicht... :?:
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ich habe jetzt den neuen Zündschalter zerlegt. Was ich nicht verstehe ist, dass es in Stellung "Ein" keinen offensichtlichen Kontakt zwischen Plus und Licht gibt. Oder Ich mache einen Denkfehler. Wie gesagt, wenn man den Stecker überbrückt, funktioniert alles...
Caspar

http://www.imgbox.de/users/reich/zls_1.jpg
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Larsi
Beiträge: 2751
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von Larsi »

ich meine: denkfehler.

dein licht geht doch nicht mit der zündung an sondern per lichtschalter (bei eingeschalteter zündung).
der lichtkontakt im zündschloß ist für die parkleuchte.

ist das entlastungsrelais ok?
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...das Entlastungsrelais ist i.O. Das Problem mit dem Lichtschalter ist ja: Es funktioniert ja alles, wenn man den Stecker überbrückt. Es funktioniert nur nicht, wenn neuer oder alter Zünschalter angeschlossen sind...
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von BayernCrouser »

reich hat geschrieben:Es funktioniert ja alles, wenn man den Stecker überbrückt. Es funktioniert nur nicht, wenn neuer oder alter Zünschalter angeschlossen sind...
Das sagt doch eigentlich, dass der Zündschalter eine andere Verbindung macht als die, die du beim überbrücken machst. Also müßten die Drähte am Zündschloss falsch angeschloßen sein. Denn zwei Zündschlößer machen diese Verbindung nicht, die du beim Prüfen machst wenn es so funktioniert wie es eigentlich soll.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3949
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Zündung "an", müsste auf allen Leitungen des Zündschlosses Spannung anliegen. Das ist relativ einfach zu messen :-). Ist das der Fall, gibt es keinen Grund weshalb ein Unterschied zwischen "überbrücken" und "kurzschliessen" sein sollte. Je nach Messverfahren könnte (Konjunktiv) noch ein Steckkontakt "faul" sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Zündschalter vom Stecker abziehe, liegt am Kabelbaum-Stecker überall Spannung an. Wenn ich den neuen Zündschalter anschließe, fehlt im Zündschloss die Spannung am grau-blauen Kabel. Ganz logisch gesehen müsste der neue Zündschalter also auch defekt sein... :!: :(
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
teileklaus
Beiträge: 3309
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

ich versteh das nicht..
Sollte nicht am Kabel von der Batterie ein Kabel Dauerstrom haben und dann von Zündanlassschalter durchgebrückt je nach Stellung nach hinten auf die anderen Kabel erst die Spannung durchgeben? Hieße alle Kabel sind dort erst mal unangeklemmt spannungsfrei, wenn nicht irgend ein Relais gebrückt hängt..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Antworten