Frage zur Elektrik/Licht
- reich
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Frage zur Elektrik/Licht
Hallo, ein kleines Problem.
Gestern fiel auf dem Weg nach Hause das Licht, Instrumentenbeleuchtung und die Blinker aus. Natürlich hab ich hier nachgelesen und den Hinweis auf das Entlastungsrelais gefunden. Das Problem ist aber: Die Relais funktionieren alle. Ich habe die vier identischen alle an den Steckplatz der Benzinpumpe gehängt, die jedesmal läuft. Kann sich einer den Fehler erklären...?
Gruß, Caspar
Gestern fiel auf dem Weg nach Hause das Licht, Instrumentenbeleuchtung und die Blinker aus. Natürlich hab ich hier nachgelesen und den Hinweis auf das Entlastungsrelais gefunden. Das Problem ist aber: Die Relais funktionieren alle. Ich habe die vier identischen alle an den Steckplatz der Benzinpumpe gehängt, die jedesmal läuft. Kann sich einer den Fehler erklären...?
Gruß, Caspar
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Frage zur Elektrik/Licht
geht denn beim Start sonst auch der Blinker + Standlicht aus?
viel Grüße, Klaus
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
...ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert. Ich mache normalerweise erst den Motor an und dann das Licht.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Frage zur Elektrik/Licht
schau doch mal im Schalplan nach, wo die drei zusammen laufen, ggf ist ja am Zündschloss oder bei den Relais eine gemeinsame Leitung, oder eben beim Handgriffkabelstrang/ Stecker, wo Licht Blinker zusammenlaufen...
viel Grüße, Klaus
Re: Frage zur Elektrik/Licht
Hi
Wenn Blinker und Licht betroffen sind kann es eigentlich nur das Zündschloss (PIN6) oder ein gemeinsamer Massepunkt (theoretisch der X9231) an der Batterie sein.
Rück und Bremslicht sollten dabei funktionieren
gerd
Wenn Blinker und Licht betroffen sind kann es eigentlich nur das Zündschloss (PIN6) oder ein gemeinsamer Massepunkt (theoretisch der X9231) an der Batterie sein.
Rück und Bremslicht sollten dabei funktionieren
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
So, ich hab nochmal geschaut. Es geht das Abblend- und Standlicht vorne und hinten nicht. Ebenso die Hupe, Instrumentenbeleuchtung und Blinker nicht. Fiel alles zusammen während der Fahrt aus, nachdem ich an einer Ampel 2x gehupt hatte. Bremslicht geht. Die Batterie ist neu. Sie hat bei abgestelltem Motor 13V.
Wieviele Massepunkte gibt es?
Caspar
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Frage zur Elektrik/Licht
dann mach mal die Sicherung für Hupe neu rein dann gehts wahrscheinlich wieder..
viel Grüße, Klaus
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Also nach meinen Unterlagen haben die 850/1100 GS keine Sicherung Hupe. Die Sicherungen sind auch alle i.O. Das Hupenrelais geht, wenn man es für die Benzinpumpe benutzt.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Frage zur Elektrik/Licht
gut dann heißer TIP im dicken Bogen vom Zündschloss zum Rahmen bei dem Licht ist ein Kabel gebrochen, das für die Versorgung der drei zuständig ist 

viel Grüße, Klaus
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Ja, also morgen Tank wieder ab. Das Kabel am Zündschloss, zieht man das einfach ab?
Caspar
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Frage zur Elektrik/Licht
nö Hülle aufschneiden oder durchfühlen erst mal und knicken ob man was spürt
viel Grüße, Klaus
Re: Frage zur Elektrik/Licht
Hi
Wenn Du eine Prüflampe aus der Vorsteinzeit mit einer Stahlspitze hast kannst Du die Kabel anpieken.
Rt kommt von der Batterie. Nur bei Zündung "an" sollten alle anderen Spannung haben.
gerd
Wenn Du eine Prüflampe aus der Vorsteinzeit mit einer Stahlspitze hast kannst Du die Kabel anpieken.
Rt kommt von der Batterie. Nur bei Zündung "an" sollten alle anderen Spannung haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Danke für die Antworten. Ich gehe der Sache auf den Grund... 

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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Hi
Am Zündschloss ist ein Kabel mit ca 0,5m Länge, erst dann kommt der Stecker.
Der Zündlichtschalter (BMW-Sprech) lässt sich ohne das Lenkschloss ausbauen.
http://www.powerboxer.de/sicherheitsein ... s-ausbauen
gerd
Am Zündschloss ist ein Kabel mit ca 0,5m Länge, erst dann kommt der Stecker.
Der Zündlichtschalter (BMW-Sprech) lässt sich ohne das Lenkschloss ausbauen.
http://www.powerboxer.de/sicherheitsein ... s-ausbauen
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
So, ich habe jetzt gemäß eurer Anleitungen das Zündschloss ausgebaut. Bei Zündung "ein" fließt kein Strom zwischen rot und grün. Das ist dann wohl der erwartete defekt, oder...?
Ich hatte das Ding übrigens zerlegt und Schmorspuren entdeckt.
Caspar


Ich hatte das Ding übrigens zerlegt und Schmorspuren entdeckt.
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Hi
So isses
gerd
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Danke, neues Schloss kommt Dienstag.
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Das Problem bleibt rätselhaft...
So, das Problem bleibt trotz neuen Zündlichtschalters rätselhaft. Alle Stecker und Schalter sind in Ordnung, ich hab alles durchgemessen, überall wo es soll, kommen 13V an. Wenn ich den abgezogenen Stecker am Kabelbaum kurzschließe, dann läuft alles normal. Zündung, Licht, Blinker etc. funktionieren. Sobald ich den neuen oder alten Zündschalter anschließe, geht nur noch Zündung, alles andere nicht. Als ob das Zündschloss nicht durchschaltet. Aber es hat ja mal funktioniert, und das neue Zündschloss ist neu, also wo ist der (Denk-)fehler???
Ich bin verwirrt oder ich versteh den Zusammenhang nicht...
Caspar


Ich bin verwirrt oder ich versteh den Zusammenhang nicht...

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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Ich habe jetzt den neuen Zündschalter zerlegt. Was ich nicht verstehe ist, dass es in Stellung "Ein" keinen offensichtlichen Kontakt zwischen Plus und Licht gibt. Oder Ich mache einen Denkfehler. Wie gesagt, wenn man den Stecker überbrückt, funktioniert alles...
Caspar
http://www.imgbox.de/users/reich/zls_1.jpg
Caspar
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
ich meine: denkfehler.
dein licht geht doch nicht mit der zündung an sondern per lichtschalter (bei eingeschalteter zündung).
der lichtkontakt im zündschloß ist für die parkleuchte.
ist das entlastungsrelais ok?
dein licht geht doch nicht mit der zündung an sondern per lichtschalter (bei eingeschalteter zündung).
der lichtkontakt im zündschloß ist für die parkleuchte.
ist das entlastungsrelais ok?
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
...das Entlastungsrelais ist i.O. Das Problem mit dem Lichtschalter ist ja: Es funktioniert ja alles, wenn man den Stecker überbrückt. Es funktioniert nur nicht, wenn neuer oder alter Zünschalter angeschlossen sind...
Caspar
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
Das sagt doch eigentlich, dass der Zündschalter eine andere Verbindung macht als die, die du beim überbrücken machst. Also müßten die Drähte am Zündschloss falsch angeschloßen sein. Denn zwei Zündschlößer machen diese Verbindung nicht, die du beim Prüfen machst wenn es so funktioniert wie es eigentlich soll.reich hat geschrieben:Es funktioniert ja alles, wenn man den Stecker überbrückt. Es funktioniert nur nicht, wenn neuer oder alter Zünschalter angeschlossen sind...
Re: Frage zur Elektrik/Licht
Hi
Wenn Zündung "an", müsste auf allen Leitungen des Zündschlosses Spannung anliegen. Das ist relativ einfach zu messen
. Ist das der Fall, gibt es keinen Grund weshalb ein Unterschied zwischen "überbrücken" und "kurzschliessen" sein sollte. Je nach Messverfahren könnte (Konjunktiv) noch ein Steckkontakt "faul" sein.
gerd
Wenn Zündung "an", müsste auf allen Leitungen des Zündschlosses Spannung anliegen. Das ist relativ einfach zu messen

gerd
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
...genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Zündschalter vom Stecker abziehe, liegt am Kabelbaum-Stecker überall Spannung an. Wenn ich den neuen Zündschalter anschließe, fehlt im Zündschloss die Spannung am grau-blauen Kabel. Ganz logisch gesehen müsste der neue Zündschalter also auch defekt sein...
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Re: Frage zur Elektrik/Licht
ich versteh das nicht..
Sollte nicht am Kabel von der Batterie ein Kabel Dauerstrom haben und dann von Zündanlassschalter durchgebrückt je nach Stellung nach hinten auf die anderen Kabel erst die Spannung durchgeben? Hieße alle Kabel sind dort erst mal unangeklemmt spannungsfrei, wenn nicht irgend ein Relais gebrückt hängt..
Sollte nicht am Kabel von der Batterie ein Kabel Dauerstrom haben und dann von Zündanlassschalter durchgebrückt je nach Stellung nach hinten auf die anderen Kabel erst die Spannung durchgeben? Hieße alle Kabel sind dort erst mal unangeklemmt spannungsfrei, wenn nicht irgend ein Relais gebrückt hängt..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 18. Jun 2016, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus