Frage zur Elektrik/Licht

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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...ja, ganz genau so ist es. Im ZLS führt rot Plus. Je nach Stellung des Schalters werden weitere Kontakte dazu geschaltet und bekommen so ebenfalls Strom. Bei meinem neuen ZLS - wie gesagt - kommt bei grau/blau, also Licht, kein Strom an. Der geöffnete Zündschalter sieht ganz normal neu jungfräulich aus...
Caspar
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teileklaus
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

na also der Alte Schalter sollte ja mal richtig gewesen sein und nicht verklemmt, es sei denn du hast was geändert.
Dann der Neue Schalter sollte das Rot Plus an den gleichen Kontakten wie der Alte auf den Stecker nach hinten durchschalten, wenn man einschaltet weiterdreht. Ist das Beides der Fall hast du doch ein Problem hinten. Hattest du nicht was von Verschmurgelt erzählt? kann nicht am Lichtkabel irgendwo auf Masse durchgescheuert gebrochen sein und das hat dann sowohl den Alten als auch den Neuen gekillt?, dann müsste aber was verbruzzelt aussehen am Neuen innen an den Lichtkontakten..

"genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich den Zündschalter vom Stecker abziehe, liegt am Kabelbaum-Stecker überall Spannung an. " schreibst du.
Aber warum sollte denn auf einem Kabel das eigentlich zum Licht führt abgezogen Strom sein, der doch erst mit Zündung durchgeschaltet werden soll? dann müsste ja das Kommende Kabel schon Stromkontakt über das Trennrelias bekommen..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 18. Jun 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Der alte ZLS hatte Schmorspuren. Daher habe ich ja nach euren Tips einen neuen besorgt. Aber dieser funktioniert auch nicht. Meine Theorie ist daher, dass dieser eigentlich nur defekt sein kann. Die Kabel usw. sind alle i.O...
Caspar
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

wenn der Strecker runter ist sollte doch nur eine kommende Leitung Strom führen. ( Ohne wissen des Stromlaufplanes)
Die Schlater schalten beide gleich? Versuchsaufbau mit Strom..
Du kannst doch sehen wo die Schmauchspuren waren bzw an welchem Kontakt zu welchem Kabel..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 18. Jun 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ja, und wenn man überbrückt, funktioniert alles, als wär nix gewesen... :roll:
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Das mit dem überbrücken im ZLS habe ich natürlich auch schon probiert. Funktioniert auch - allerdings blinken die Blinker dann mit doppelter Frequenz. Aber nur bei diesem Versuch. Wenn ich den Stecker Kabelbaum überbrücke, ist alles normal...
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

und alle kommenden Kabel ohne angesteckt am Schalter führen Strom?
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

sollte doch Licht durchgeschaltet werden aber nicht brennen, dann trent ja das Entlastungsrelais das Licht ab wenn es hängt. also sollte es hängen..
Hat aber larsi schon geschrieben
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...das Relais ist es nicht. Das hab ich schon probiert. Bei Zündung "an" geht die Beleuchtung ja normalerweise und mit dem Start schaltet das Relais die Verbraucher dann erstmal aus. Das funktioniert bei mir (überbrückt) ja auch...
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von teileklaus »

Relais geprüft und ist Licht durchgebrückt stromlos?
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

ja, genau...
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gerd_
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sehe ich wie Klaus. Ist der Zündschalter abgezogen, sollte nur auf einem der kabelbaumseitigen Kabel (rt) Spannung sein. Andernfalls wäre das Zündschloss Blödsinn. Miss doch einmal den Zündschalter (solo) auf Durchgang.

Schalter OFF
Pin 2 (30) kein Durchgang gegen
gegen Pin ? (R)
gegen Pin 3 (15)
gegen Pin 6 (58E)
gegen Pin 7 (58A)

Schalter "P"
Pin 2 (30) kein Durchgang gegen
gegen Pin ? (R)
gegen Pin 3 (15)
gegen Pin 6 (58E)
Durchgang gegen
gegen Pin 7 (58A)

Schalter "ON"
Pin 2 (30) Durchgang gegen
gegen Pin ? (R)
gegen Pin 3 (15)
gegen Pin 6 (58E)
gegen Pin 7 (58A)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Vielen Dank für das Schema. Hier das Ergebnis meiner Messungen:

Schalter OFF:
wie von Gerd beschrieben

Schalter P:
wie von Gerd beschrieben

Schalter ON:
Pin 2 (30) Durchgang gegen
Pin ? (R)
Pin 3 (15)
aber kein Durchgang gegen
Pin 6 (58E)
Pin 7 (58A)

Wie gesagt, der Zündschalter ist neu... :roll:
Caspar
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ich habe mir nochmal einen (gebrauchten) Zündschalter besorgt und angeschlossen. Keine Änderung. Es kann also im Grunde daran auch nicht liegen. Sonst würden ja drei Zündschalter nicht gehen.
Wie ist es denn z.B. mit dem Blinkrelais. Wenn hier ein defekt vorliegt, kann dies zum Ausfall auch anderer Elektrik wie dem Licht führen...?
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gerd_
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Blinker &Licht& Abhängigkeit ist glaube ich, etwas sehr weit hergeholt. Untersuche weshalb auf Deinen Zuleitungen zum Zündschloss "überall" Spannung ist. Z.B. nacheinander mal alle Sicherungen raus.
gerd
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von BayernCrouser »

Der Plus für das Licht kommt nicht über das Zündschloss. Sondern das Zündschlossrelais wird über den Punkt "15" vom Zündschloss eingeschalten. Dann wird über dieses Relais der Punkt "15e" eingeschalten. Der bringt den Plus für das Licht an den Lichtschalter und über den auf Punkt "58E" aufs Zündschloss. Wenn du am Zündschlass eine Brückt machst von "30" nach "58E" machst du das selbe, was normal das Zündschlossrelais macht.
Das Problem ist also entweder, dass das Zündschlossrelais defekt ist (Kontakt von "30" nach "87"), oder der Minus vom Anlasser nicht kommt den das Zündschlossrelais zum anziehen braucht. Plus auf "86" (vom Zündschloss "15") und Minus auf "85" vom Anlassermotor.
Hier der Schaltplan auf dem du siehst wie das Zündschlossrelais angeschalten wird. Das ist am Plan unten ziehmlich weit links.

Der Schlatplan ist hier: http://www.powerboxer.de/images/stories ... ltplan.jpg
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ja, O.k., vielen Dank schon Mal für die ausführlichen Antworten. Das was BayernCrouser jetzt erläutert hat, klingt sehr logisch. Zum Bestellen gibt es ein Zündschlossrelais allerdings nicht. Das müsste dann ja das Entlastungsrelais sein (BMW nennt es "Minirelais Schliesser gelb"). Von dieser Sorte gibt es vier Stück und diese funktionieren alle. Ich gebe zu, die Sache dreht sich etwas im Kreis. Ich werde also einfach dieses Relais bestellen, um diesen Fehler auch noch auszuschließen.
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Relais lassen sich ganz einfach messen. Wozu ein neues bestellen?
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von BayernCrouser »

reich hat geschrieben: Zum Bestellen gibt es ein Zündschlossrelais allerdings nicht. Das müsste dann ja das Entlastungsrelais sein (BMW nennt es "Minirelais Schliesser gelb").
Je genau. Das ist das "Entlastungsrelais". In der Schaltung heißt es "Zündschlossrelais".

Denke auch ein neues muss nicht sein. Ich würde das Relais rausziehen und an den Anschlüssen messen ob die Erregerspannung kommt und wenn ja, kontrollieren ob das Licht funktioniert, wenn ich anstelle des Relaiskontaktes eine Brücke reinstecke (30 nach 87 am Relais). Ich nehme an dass die Eregerspannung fehlt. Der Minus vom Anlassermotor (85 am Relais), oder der Plus vom Zündschloss (86 am Relais).
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Gute Idee, Danke...
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

..ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten. Ich habe jetzt getestet, wie oben beschrieben. Zwischen 30 und 87 fließt Strom, egal ob Zündung ein oder nicht. Licht überbrückt geht auch. Ist jetzt der Kanelbaum defekt oder das Relais?
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von BayernCrouser »

Zwischen 30 und 87 fliest immer Strom, das ist richtig. Das ist der Kontakt vom Relais der die Verbraucher einschaltet wenn das Relais anzieht.

Aber zwischen 85 und 86 darf nur Spannung sein, wenn die Zündung an ist. Das ist die Spannung die das Relais einschaltet wenn Zündung an. Ich nehme an die wird fehlen. Also mit Voltmeter oder Prüflampe zwischen 85 und 86 messen, wenn Zündung an, dann muss da Spannung sein.
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reich
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

Ja, du hast recht. Das ist es. Es fließt kein Strom... :z
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von BayernCrouser »

O.K. dann gibts noch zwei Möglichkeiten entweder der Plus "15" vom Zündchloss auf "86" am Entlastungsrelais fehlt, oder der Minus vom Anlasserrelais auf "85" am Entlastungsrelais fehlt.
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Re: Frage zur Elektrik/Licht

Beitrag von reich »

...ich glaub das teste ich morgen... Vielen Dank schon Mal. :thumb:
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