mein ABS zickt seit kurzem.
Angefangen hat alles mit der Kontrollleuchte, die nachdem ich die Maschine über den Seitenständer aus gemacht habe, bei jedem 2., 3. Starten fröhlich blinkte bis ich die Zündung nochmals ausgeschalten haben. Kurz warten, anmachen, hochfahren und alles war wieder schick.
Da ich im letzten Urlaub verdammt oft über den Seitenständer den Motor ausgemacht habe, trat das dementsprechend häufig auf und macht es ab und an jetzt noch.
Dann mit vollem Zelturlaubsgepäck (und mir

Nach dem Anfahren ging nur noch die Handbremse und das auch sauschwer! Ich bin bisher nur Maschinen mit Integralbremse gefahren und hab entsprechend einen Schreck bekommen.
Hab dann angehalten, Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an und konnte normal weiterfahren...bis der nächste Fußgängerüberweg mit roter Ampel kam.
Hatte die Dicke vor dem Urlaub in dem das auftrat zum ganz großen Kundendienst, es wurde alles gemacht.
Sie ist aus Mai 2006 und hat jetzt 135000km runter. Aufgetreten ist das bei ca. 130000 km
Ich fahre den Mitas E07 Dakar.
Das letzte mal, dass ich im ABS Bereich gebremst hab, war der Karoo 3 drauf und da hatte ich das typische taktaktaktak. Die Situation war ähnlich, nur hatte ich kein Gepäck dabei (und an der Stelle keine rote Ampel mit Überweg

Bei BMW gab es natürlich den Vorführ-Effekt: alles gut, ABS schön, nichts im Fehlerspeicher.
Vermutet wird, dass es das ABS Modul ist und wir planen das im Februar einzuschicken und zu schauen, ob es zu reparieren ist.
Kann das sein, oder kommt vielleicht noch was anderes in Frage?