ABS zickt

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
latebike
Modell: GSA & xch

ABS zickt

Beitrag von latebike »

Hallo in die Runde,
mein ABS zickt seit kurzem.
Angefangen hat alles mit der Kontrollleuchte, die nachdem ich die Maschine über den Seitenständer aus gemacht habe, bei jedem 2., 3. Starten fröhlich blinkte bis ich die Zündung nochmals ausgeschalten haben. Kurz warten, anmachen, hochfahren und alles war wieder schick.
Da ich im letzten Urlaub verdammt oft über den Seitenständer den Motor ausgemacht habe, trat das dementsprechend häufig auf und macht es ab und an jetzt noch.

Dann mit vollem Zelturlaubsgepäck (und mir ;) ) 2x auf nassem Asphalt kurz hintereinander (in Dänemark kommen die Fußgängerüberwege mit roten Ampeln immer so unverhofft :oops: )im ABS Bereich gebremst. Es machte nicht taktaktaktak (so wie man das kennt) bis die Maschine stand, sondern taaaktaaaktaaaktaaak. Alles irgendwie verzögert. Die Bremswirkung erschien mir allerdings normal, bin gut zum stehen gekommen.
Nach dem Anfahren ging nur noch die Handbremse und das auch sauschwer! Ich bin bisher nur Maschinen mit Integralbremse gefahren und hab entsprechend einen Schreck bekommen.
Hab dann angehalten, Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an und konnte normal weiterfahren...bis der nächste Fußgängerüberweg mit roter Ampel kam.

Hatte die Dicke vor dem Urlaub in dem das auftrat zum ganz großen Kundendienst, es wurde alles gemacht.
Sie ist aus Mai 2006 und hat jetzt 135000km runter. Aufgetreten ist das bei ca. 130000 km
Ich fahre den Mitas E07 Dakar.
Das letzte mal, dass ich im ABS Bereich gebremst hab, war der Karoo 3 drauf und da hatte ich das typische taktaktaktak. Die Situation war ähnlich, nur hatte ich kein Gepäck dabei (und an der Stelle keine rote Ampel mit Überweg ;) )

Bei BMW gab es natürlich den Vorführ-Effekt: alles gut, ABS schön, nichts im Fehlerspeicher.
Vermutet wird, dass es das ABS Modul ist und wir planen das im Februar einzuschicken und zu schauen, ob es zu reparieren ist.

Kann das sein, oder kommt vielleicht noch was anderes in Frage?
chefe

Re: ABS zickt

Beitrag von chefe »

Guck mal an dem Schalter am Handbremshebel - der ist ein wenig eigen in der funktionellen Position, villeicht hilft's...
Gruß, Martin
muelli

Beitrag von muelli »

Oder korrodierte Kolben in der ABS-Steuereinheit.

Leider geht nach unserer Sicht der Deckel nicht zerstörungsfrei von der Einheit.
Die Rastnasen brechen ab - vielleicht eine Sollbruchstelle - Mit Sicherheit soll man dort die Finger davon lassen.

Wenn man an Ersatzdeckel kommen würde, dann ließen sich solche Einheiten
für kleines Geld instandsetzen - aber wer will das schon.

Wir haben das mal interessehalber an einer defekten Einheit getestet - funktioniert.
Nur für das Verschließen der Einheit bräuchte man einen neuen Deckel.
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

@muelli:
Würde mich auch interessieren.
Hast Du da mal ein paar Bilder,
dass ich mir das vorstellen kann?
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Ferdl
Modell: R1250GS K50
R1200RT K26, R1200GS K50

Beitrag von Ferdl »

Etwas spät, aber besser als nie...

Ich hatte ähnliche Probs mit dem ABS und bei mir war´s ganz banal die Batterie, die scheinbar die Spannung nicht mehr hergab, also sie ist quasi schon bei wenig Last auf unter 12V eingebrochen. Ne Hawker rein und seitdem keinerlei Auffälligkeiten mehr mit dem ABS.

Gruß,
Ferdl
GS = Gerne Schmutzig
latebike
Modell: GSA & xch

Beitrag von latebike »

yepp. genauso war es auch bei mir.
Eine neue Batterie hat ausgereicht. Meine stammte noch mindestens aus 2010.
Eingebaut und mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht um einen Ausbautermin für das ABS zu machen und alles war schick. Wir haben mehrere Testfahrten auch mit voller Beladung gemacht und nichts war.
1200 € gespart. :D

Bei RH-Electronics hatte ich angerufen. Die hätten das FTE-ABS übrigends trotz des Alters repariert.
Lawman

Beitrag von Lawman »

Glückwunsch :thumb:
Antworten