Gewindegrößen Lagerzapfen Schwinge
-
- Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Gewindegrößen Lagerzapfen Schwinge
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Gewindesteigung bzw. Gewindegröße bei den Schwingenlagerzapfen verwendet werden ?
Ich will mir ein Schneideisen oder wenigstens eine passende Gewindefeile besorgen um das mit Loctite versaute Gewinde vor der Montage ordentlich sauber zu bekommen.
Vielen Dank schon mal
Fabian
kann mir jemand sagen, welche Gewindesteigung bzw. Gewindegröße bei den Schwingenlagerzapfen verwendet werden ?
Ich will mir ein Schneideisen oder wenigstens eine passende Gewindefeile besorgen um das mit Loctite versaute Gewinde vor der Montage ordentlich sauber zu bekommen.
Vielen Dank schon mal
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Gewindegrößen Lagerzapfen Schwinge
mit Azeton müsste sich das lösen lassen. Gewindemaß (keine Ahnung) ist sicher ein Feingewinde und nicht leicht in der Größe zu bekommen.
Den Bolzen kann man mit der Drahtbürste sauberbekommen, dann reicht es normal für "leichtgängig"
Den Bolzen kann man mit der Drahtbürste sauberbekommen, dann reicht es normal für "leichtgängig"
viel Grüße, Klaus
-
Hallo teileklaus,
danke für den Hinweis.
War mir allerdigns auch schon klar, mit dem Gewindeschneider/Gewindefeile ist es einfacher.
Dass die nicht leicht zu bekommen sind, ist mir klar. das die Geld kosten auch
Allerdings wollen wir unsere Kühe schon ein paar Jahre fahren und da lohnt sich die Anschaffung schon.
Leider ist meine Freizeit knapp, daher möchte die Reparaturen effizient gestalten
Vielleicht kennt ja doch noch einer die Gewindeabmessungen.
Sonst muss ich halt warten bis die Schwinge ab(montiert) ist und ich dann auch mal unter der Woche Zeit habe zum Schraubenspezialisten zu gehen und dem den Bolzen unter die Nase zu halten
Gruß
Fabian
danke für den Hinweis.
War mir allerdigns auch schon klar, mit dem Gewindeschneider/Gewindefeile ist es einfacher.
Dass die nicht leicht zu bekommen sind, ist mir klar. das die Geld kosten auch

Allerdings wollen wir unsere Kühe schon ein paar Jahre fahren und da lohnt sich die Anschaffung schon.
Leider ist meine Freizeit knapp, daher möchte die Reparaturen effizient gestalten

Vielleicht kennt ja doch noch einer die Gewindeabmessungen.
Sonst muss ich halt warten bis die Schwinge ab(montiert) ist und ich dann auch mal unter der Woche Zeit habe zum Schraubenspezialisten zu gehen und dem den Bolzen unter die Nase zu halten

Gruß
Fabian
Hi
Bei den 1150 ist es bei allen Lagerzapfen ein M 24x1,25
Bei den 1100 ist es 27x1,5
Jedenfalls sind es vollkommen unübliche Masse. Nachdem nicht jeder einen Spezl hat dessen Werkzeugbaufirma diese "perverse" Grössen hat, es kaum Bezugsquellen gibt, und ich da bereits gesucht habe:
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -1000.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Bei den 1150 ist es bei allen Lagerzapfen ein M 24x1,25
Bei den 1100 ist es 27x1,5
Jedenfalls sind es vollkommen unübliche Masse. Nachdem nicht jeder einen Spezl hat dessen Werkzeugbaufirma diese "perverse" Grössen hat, es kaum Bezugsquellen gibt, und ich da bereits gesucht habe:
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -1000.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
nachdem auch die Profis keinen Gewindebohrer verwenden, würde ich's lassen.
Das Lohnt die Anschaffung nicht. Wenn du wenig Geld in die Hand nehmen willst, nimm einen alten Bolzen und flexe mit dem 1 mm Blatt paarmal rein dann reindrehen und geputzt ist der Fisch.
Ich habs schon mehrfach so hinbekommen, leichtgängig.
Das Lohnt die Anschaffung nicht. Wenn du wenig Geld in die Hand nehmen willst, nimm einen alten Bolzen und flexe mit dem 1 mm Blatt paarmal rein dann reindrehen und geputzt ist der Fisch.
Ich habs schon mehrfach so hinbekommen, leichtgängig.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 14. Jan 2015, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
- BayernCrouser
- Modell: R1150RT Bj. 2004
Ich habe zwar auch gerne gutes Werkzeug um die Arbeit zu erleichtern und den Erfolg der Arbeit zu sichern, aber wenn ich den Preis lese, dann bin ich für Arzeton, oder die Lösung von Klaus

Hi
Ich kenne Profis die Gewindebohrer nehmen und seither immer lächeln wenn sie sich etliche Arbeitszeit sparen und ein pikobello Innengewinde haben.
Wenn jemand die unsinnige Methode anwendet und die Lager nach irgendeinem Drehmoment einstellt, dann wäre ein praktisch neuwertiges Gewinde Voraussetzung.
Azeton funktioniert wenn man es ausreichend reichlich anwendet, ist aber eben eine Sauerei und stinkt wie die Angst. Theoretisch (BG) ist dabei eine Absaugung und Atemschutz zu verwenden.
gerd
Ich kenne Profis die Gewindebohrer nehmen und seither immer lächeln wenn sie sich etliche Arbeitszeit sparen und ein pikobello Innengewinde haben.
Wenn jemand die unsinnige Methode anwendet und die Lager nach irgendeinem Drehmoment einstellt, dann wäre ein praktisch neuwertiges Gewinde Voraussetzung.
Azeton funktioniert wenn man es ausreichend reichlich anwendet, ist aber eben eine Sauerei und stinkt wie die Angst. Theoretisch (BG) ist dabei eine Absaugung und Atemschutz zu verwenden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
jetzt stellt euch mal nicht so an... 
geht auch billiger:
http://www.rakuten.de/produkt/tooltime2 ... 7AodcU0Atg" onclick="window.open(this.href);return false;

geht auch billiger:
http://www.rakuten.de/produkt/tooltime2 ... 7AodcU0Atg" onclick="window.open(this.href);return false;
-
DANKE !!!!!!
Bestellung geht gleich raus
Bestellung geht gleich raus

-
@teileklaus:
Doch Profis verwenden einen Gewindebohrer zum Reinigen von Gewinden, zumindest habe ich das in der Ausbildung so gelernt.
Nur das es dann in der Werkstatt keiner macht hat andere Gründe.
Gruß
Fabian
Doch Profis verwenden einen Gewindebohrer zum Reinigen von Gewinden, zumindest habe ich das in der Ausbildung so gelernt.
Nur das es dann in der Werkstatt keiner macht hat andere Gründe.
Gruß
Fabian
-
zumVerständniss: "Profis" sind für mich hier nicht die Maschinenbauer usw, da ist das sicher richtig und üblich, sondern die BMW Werkstatt meines Vertrauens, wo ich schon zugeschaut hatte, weil ich was anderes fragen wollte. Messing? Drahtbürste für den Bolzen und mit Azeton paarmal rein und rausgedreht, sauberblasen, flutscht.
Das war für mich überzeugend, und klar mit passendem Gewindebohrer ist es fachlich richtig.
Wobei ich noch nicht ganz mit dieser Doppel Sicherungs Methode, Loctide plus Kontermutter einverstanden bin. Da vertraut man seiner eigenen Konstruktion doch nicht so recht. Da wo eine Kontermutter ist, braucht es nach meiner Ausbildung keine weiteren Sicherungsmaßnahmen.
Das war für mich überzeugend, und klar mit passendem Gewindebohrer ist es fachlich richtig.
Wobei ich noch nicht ganz mit dieser Doppel Sicherungs Methode, Loctide plus Kontermutter einverstanden bin. Da vertraut man seiner eigenen Konstruktion doch nicht so recht. Da wo eine Kontermutter ist, braucht es nach meiner Ausbildung keine weiteren Sicherungsmaßnahmen.
viel Grüße, Klaus
-
@teileklaus:
Für mich sind Profis eher die Mechaniker in der Werkstatt, das habe ich auch mal gelernt....
Und ja eine Kontermutter sollte auch reichen, vorausgesetzt Material, Bauteilbeschaffenheit, Oberflächengüte und Drehmoment stimmen.
Allerdings gibt es auch "Kontermuttern", die oft nur zur Fixierung eingesetzt werden, damit die Verschraubung in Ruhe aushärten kann.
Die sind dann nur zur Optimierung des Produktionsprozesses gedacht....
Und das Aceton und Messingdrahtbürste auch gehen ist mir schon klar.
Ich will halt mal wieder teures Spielzeug anschaffen
Ausserdem wer weiss vielleicht hole ich mir doch noch ein GeländeSchwein das wird dann auch ne 11er Q dann habe ich schon drei 11er Kühe im Stall.
Da lohnt sich dann die Anschaffung von "speziellerem" Werkzeug.
Und als Bonus muss ich Werkzeug für die Q der "Regierung" nicht im Finanzplan anmelden und genehmigen lassen
Sie weiss ja nicht genau wofür das ist
Gruß
Fabian
Für mich sind Profis eher die Mechaniker in der Werkstatt, das habe ich auch mal gelernt....
Und ja eine Kontermutter sollte auch reichen, vorausgesetzt Material, Bauteilbeschaffenheit, Oberflächengüte und Drehmoment stimmen.
Allerdings gibt es auch "Kontermuttern", die oft nur zur Fixierung eingesetzt werden, damit die Verschraubung in Ruhe aushärten kann.
Die sind dann nur zur Optimierung des Produktionsprozesses gedacht....
Und das Aceton und Messingdrahtbürste auch gehen ist mir schon klar.
Ich will halt mal wieder teures Spielzeug anschaffen

Ausserdem wer weiss vielleicht hole ich mir doch noch ein GeländeSchwein das wird dann auch ne 11er Q dann habe ich schon drei 11er Kühe im Stall.
Da lohnt sich dann die Anschaffung von "speziellerem" Werkzeug.
Und als Bonus muss ich Werkzeug für die Q der "Regierung" nicht im Finanzplan anmelden und genehmigen lassen

Sie weiss ja nicht genau wofür das ist

Gruß
Fabian
-
ist wie beim Tuning: brauchts nicht unbedingt, aber ich will's halt..
dann kaufst du doch ne 1150 er oder 12er und schon haste wieder ein teures Stück über..
dann kaufst du doch ne 1150 er oder 12er und schon haste wieder ein teures Stück über..
viel Grüße, Klaus
- skoss
- Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018 - Wohnort: CH-3977 Granges (VS)
Chris Harris ist auch der Meinung, dass Loctite hier unnötig ist:teileklaus hat geschrieben:Wobei ich noch nicht ganz mit dieser Doppel Sicherungs Methode, Loctide plus Kontermutter einverstanden bin. Da vertraut man seiner eigenen Konstruktion doch nicht so recht. Da wo eine Kontermutter ist, braucht es nach meiner Ausbildung keine weiteren Sicherungsmaßnahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=L0_j8SuiFQI" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe einen Mittelweg gewählt und mittelfestes Loctite 243 genommen anstatt dem hochfesten 2701.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
- BayernCrouser
Naja, bei 35,- Euro kann man wieder drüber nachdenken sich den zu besorgen. Bei 75,- Euro ..............
Franz
Aber ich habe mir jetzt erst mal nach dem Rezept von Klaus vorgenommen, mir einen Bolzen mit Gewinde M24x1,25 zu besorgen und da ein paar Nuten reinzuschleifen dass diese scharfen Kannten dann das Zeug auch aus dem Gewinde holen.
Franz

Franz
Aber ich habe mir jetzt erst mal nach dem Rezept von Klaus vorgenommen, mir einen Bolzen mit Gewinde M24x1,25 zu besorgen und da ein paar Nuten reinzuschleifen dass diese scharfen Kannten dann das Zeug auch aus dem Gewinde holen.
Franz
wir leihen das dann einfach bei doppelQ.... 

Hi
Schraubem mit Nut sind ein Notbehelf. Nachdem die Schraube ja "Luft" im Gewinde hat (sonst könnte man nicht an ihr "wackeln") bringt man den Dreck nicht komplett raus.
gerd
Schraubem mit Nut sind ein Notbehelf. Nachdem die Schraube ja "Luft" im Gewinde hat (sonst könnte man nicht an ihr "wackeln") bringt man den Dreck nicht komplett raus.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- BayernCrouser
Habe gerade noch gesehen dass es da den "Fertigschneider" gibt. um das Gewinde wieder klar zu machen braucht man ja nur den.
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -1907.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der ist mit 25,50 Euro ja erschwinglich.
Franz
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -1907.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der ist mit 25,50 Euro ja erschwinglich.
Franz
- BayernCrouser
Eine Frage die nur bedingt zum Thema passt. Aber vielleicht weiß das jemand. In dem Link hier:
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -4886.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist der "gewindelehrring-......-ausschuss". Was bedeutet das? Wenn der Ring drauf geht ist das Gewinde "Ausschuss"
Mechanik war in meinem Beruf nicht so die Hauptrichtung 
http://www.gewindebohrer-shop.de/de/gew ... -4886.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist der "gewindelehrring-......-ausschuss". Was bedeutet das? Wenn der Ring drauf geht ist das Gewinde "Ausschuss"

Der Gewinde-Ausschusslehrring prüft, ob der Flankendurchmesser des hergestellten Werkstückes das festgelegte Mindestmaß unterschreitet, also der Flankendurchmesser zu klein ist.BayernCrouser hat geschrieben:Eine Frage die nur bedingt zum Thema passt. Aber vielleicht weiß das jemand. In dem Link hier:
Das ist der "gewindelehrring-......-ausschuss". Was bedeutet das? Wenn der Ring drauf geht ist das Gewinde "Ausschuss"![]()
![]()
Mechanik war in meinem Beruf nicht so die Hauptrichtung
Der Gewinde-Ausschusslehrring darf sich von Hand ohne Anwendung besonderer Kraft auf das Bolzengewinde nicht mehr als zwei Umdrehungen aufschrauben lassen. Lässt er sich mehr als zwei Umdrehungen aufschrauben, genügt das Bolzengewinde nicht den Anforderungen.
- BayernCrouser
Danke dir.nikokausd hat geschrieben: Der Gewinde-Ausschusslehrring prüft, ob der Flankendurchmesser des hergestellten Werkstückes das festgelegte Mindestmaß unterschreitet, also der Flankendurchmesser zu klein ist.
Der Gewinde-Ausschusslehrring darf sich von Hand ohne Anwendung besonderer Kraft auf das Bolzengewinde nicht mehr als zwei Umdrehungen aufschrauben lassen. Lässt er sich mehr als zwei Umdrehungen aufschrauben, genügt das Bolzengewinde nicht den Anforderungen.
Jetzt kapiere ich das auch mal

Franz

Nix zu danken. Habe es auch nur gegoogelt.... 

-
Klar, kein Ding.... Sobald ich meine Kühe gemacht habe ....nikokausd hat geschrieben:wir leihen das dann einfach bei doppelQ....
Ich hab allerdings noch nicht mal meine Werkstatt ganz fertig.
Verleihtermine bitte vorher anmelden, erster verfügbarer Termin 01/2028 +- 10 Jahre

Fabian
-
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Schlüsselweite bei den lagerbolzen benötiigt werden ?
Dann kann ich da auch schon mal auf die Suche gehen
So große Innensechskant-Nüsse hab ich derzeit nicht im Werkzeugkasten O.o
Gruß
Fabian
Dann kann ich da auch schon mal auf die Suche gehen

So große Innensechskant-Nüsse hab ich derzeit nicht im Werkzeugkasten O.o
Gruß
Fabian