Kardanwelle R1150GSA

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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Zoppodrum
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Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von Zoppodrum »

Bei meiner GS ging vor ca. eineinhalb Jahren das obere Kreuzgelenk der Kardanwelle kaputt (100.000 km).Dies machte sich hauptsächlich durch Knackgeräusche und zunehmende Vibrationen in den Fußrasten bemerkbar. Da ich nicht ganz ungeschickt bin, habe ich mir bei BMW eine neue gekauft und eingebaut, dabei natürlich auf eine ordentliche Fettung des Längenausgleichs mit original BMW-Fett geachtet. Der Rest ist ja eigentlich einfach, und ich bin der Meinung, daß man in Bezug auf die Kardanwelle nichts verkehrt machen kann.
Aber: Nach ca. 2000km machten sich erneut leicht klapperde Geräusche breit, aber nur beim starken verzögern, wenn das Motorrad hinten ordentlich ausfedert. Ich habe mir dann nochmal versucht einen Rat in der Niederlassung einzuholen, wobei ich dort eher auf Ratlosigkeit stieß. Ich sollte alles nochmal zerlegen. Gesagt getan, irgendwann hat man ja Übung.
Befund:
-Längenausgleich leichtgängig
-keine Schleifspuren oder Späne
-beide Steckverbindungen, oben/unten, sitzen fest und lassen sich nur mit einem Montageeisen
abziehen
-Lagerung der Getriebeabgangswelle und des Endantriebes sind spielfrei
Einzig die Steckverbindung zwischen der Getriebeabgangswelle und der Kardanwelle kippelt ein wenig, tut die untere Verbindung allerdings auch, wenn auch etwas weniger. Denn Durchmesser der oberen Welle mit einem Uhrenmessschieber gemessen, allerdings ist der DM vorne wie hinten gleich?!? Also alles wieder zusammen, in die obere Steckverbindung ordentlich haftfreudiges Fett, und siehe da, auf den ersten drei Kilometern keine Geräusche mehr. BMW hat mir nahegelegt, den Endantrieb mit Schwinge und Getriebe im Winter vorbeizubringen, um die Teile genauer zu prüfen.

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine gute Idee zu diesem Problem.

Anmerkung: Mittlerweile bin ich weitere 22.000km gefahren, wobei die Geräusche sich nicht weiter verändert haben, trotzdem werde ich sie diesen Winter mal zerlegen. Ich vermute, das dies ein reines Adventure-Problem ist, da das obere Kreuzgelenkt stärker abgeknickt ist. (ja, ich habe die richtige Kardanwelle verbaut).

Vielen Dank im Vorfeld für hoffentlich gute Ideen. :)
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Freewayx
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von Freewayx »

die Kreuzgelenke müßen zueinander ausgerichtet sein...haste hoffentlich gemacht..andernfalls reichen die Knickwinkel nicht und die/das Kreuzgelenk läuft auf Block...
Lg Tom
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gerd_
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Welle der GSA hat einen Doppelzahn. Man kann sie nicht falsch zusammenstecken.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Zoppodrum
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von Zoppodrum »

Genauuuuuuu!!!

Ich war diese Woche nochmal beim Freundlichen. Der tippt eher auf Getriebe. U.u. meinte er, es könnte eine Zahnscheibe im Getriebe gebrochen sein, so dass dort Geräusche durch Spiel zwischen den Zahnrädern entstehen könnten. Er stützt seine Vermutung darauf, dass das besagte Klappern im Leerlauf NICHT auftritt. Also Öl ablassen und Magnetschraube prüfen.
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Christian S
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von Christian S »

Hallo,

die Kardanwelle der Adventure hat einen sehr großen Knickwinkel zu verkraften... und das tut sie nicht sehr viele km lang. Erich hat bei 390.000 glaub ich die 4. Kardanwelle laufen... :(
Grüße
Christian S und Obelix
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William
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von William »

Hallo!

Ich vermute dass die Getriebeausgangswelle auch etwas eingelaufen ist....

Zum Thema Vibrationen: Die habe ich auch wenn ich ordentlich am Kabel ziehe.
Thema Klackern: Habe ich auch wenn ich stark bremse und das Hinterrad deutlich entlastet wird.
Diese Symptome hat meine Kuh seit ich sie (neu) gekauft habe und ist für mich normal, wurde nie besser oder schlechter.
Gruß Willi
Zoppodrum
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Re: Kardanwelle R1150GSA

Beitrag von Zoppodrum »

Sorry, dass es so lange keine Rückmeldung gab. Jetzt aber auf die schnelle: Öl aus Getriebe rauß, sieht normal aus, leichte Trübung halt. Magnetschraube rauß. Hier hat sich nur feiner Metallabrieb gesammelt, etwa erbsengroß mit der Konsistenz von Kupferpaste. Aber keine Späne oder Brocken. Jetzt Nägel mit Köpfen gemacht:Schwinge rauß, Kardanwelle rauß. Fotos von der Getriebeabgangswelle gemacht und ab zum Freundlichen. Der war der gleichen Meinung wie ich, da ist NIX. Leider. Keine Abdrücke oder Rattermarken auf der Verzahnung. NIX. Also müsste man jetzt mal nen Blic :twisted: k ins Getriebe riskieren. Aber erst nach meinem Urlaub. In Spanien. Mit Motorrad. Und Geräusch. :z
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