amoRT hat geschrieben:servus und eine gute Wahl
gibt für 1996 viel zu verbessern,
ABS-Umbau
längere Strebe
Wilbers oder Öhlins
wunderliche Sitze
Zündkerzen
Gangspringer?
Hallo amoRT.
Ich muss zu meiner Schande gestehe, dass ich als allererstes das ABS bzw. die Stromversorgung dafür umgebaut habe. Ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und das, bis auf einen getreckten Salto und einem Umfaller auf Rollsplitt mit meiner SR500 gleich zu Anfang, immer ohne technische Helferlein. Aber wenn so ein Helferlein dran ist dann soll es auch bitte funktionieren. Ich möchte die RT (ich mag den Ausdruck Q nicht so wirklich) nicht erst ein paar Kilometer fahren müssen um sie dann abzustellen und neustarten zu müssen damit alles wieder schön ist und mir die blinkende Rotlichtlampe der ABS Kontrolle nicht die Augen verblitzt.
Neue Sitze wären auch so ein kleiner Traum. Leider muss ich hart für mein Geld arbeiten und die schönen gelgefüllten Tourentauglichen Sitze kosten mir erstmal etwas zu viel. Aber irgendwann habe ich bestimmt welche. Man(n) muss ja auch noch Ziele haben.
Zündkerzen, Öle und Filter sind als nächstes dran. Mir graut schon ein bisschen vor dem Benzinfilter. Zum Glück muss der nicht jedes Jahr gewechselt werden. Die Federbeine bleiben auch erstmal original, siehe Sitzbänke....
Mit der längeren Strebe bin ich im Moment etwas verunsichert. Ich lese oft von Umbauern die eine kürzere einbauen. Damit soll die RT etwas besser, sagen wir mal in der Kurve liegen. Ich finde die RT geht auch so schon ganz gut durch die Windungen. Ich muss allerdings auch zugeben das ich in meinem Leben noch nie ein Kniepad gebraucht habe. So weit traue ich mich gar nicht runter.
Zum Gangspringen: Mein Getriebe schaltet sich zwar nicht butterweich, eher wie das von einem Trecker, aber die Gänge bleiben drin. Ich habe eher das bekannte Problem mit dem KFR. Aber Dank Gerd_s hervorragender Beschreibung, sowohl der Vorgehensweise als auch dem Bau des Sychrontesters werde ich mich mal daranmachen meine RT einzustellen. Erstmal die Zündung überprüfen, dann Ventile einstellen und dann werde ich versuchen die Drosselklappen zu synchronisieren.
Erwähnte ich schon das ich mindestens genauso gern schraube wie ich fahre?
Alter was für ein Text....
Dabei wollte ich doch nur Hallo und Danke sagen

Wenn Du durch die Hölle gehst, geh´weiter.