ERFAHRUNGSBERICHT: SR-Racing Komplettanlage

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ElchQ
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad

ERFAHRUNGSBERICHT: SR-Racing Komplettanlage

Beitrag von ElchQ »

Servus,

wie einem doch der Sepp helfen kann Er ist zwar ein alter Kauz, aber immer wieder für Überraschungen gut. Gestern hatte ich Termin und wollte einfach einen optimaleren Drehmoment-Verlauf Was soll ich sagen, ich bin begeistert:

http://www.flickr.com/photos/elchq/sets ... 935511164/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber seht selbst! Die blaue Linie ist die Eingangsmessung, die anderen sind die einzelnen Prüfstandsläufe mit kleineren Modifikationen. Letztendlich DEUTLICH zu spühren!

http://www.flickr.com/photos/elchq/7935 ... 416923294/" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich jetzt nur noch suchen muss ist die fehlende Motorleistung insgesamt! Dummerweise steht im Steuergerät kein Fehler, Ölverbrauch liegt mit 0,5l / 3000km auch im Rahmen. Werde mal eine Kompressionsmessung machen und das Ventilspiel prüfen....

Hat irgend jemand nen spontanen Tip? Syncronisation ist penibelst eingestellt (Twinmax auf genau 0, kontrolliert mit Schlauchwaage). Luftfilter ist neu, Benzinpumpe und Kraftstoff-Filter ebenso.
Kerzen sind Iridium (jetzt 10k km). Neue Kerzenstecker / bzw. Zündspulen ebenso...

Gruesse

Dirk
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: ERFAHRUNGSBERICHT: SR-Racing Komplettanlage

Beitrag von teileklaus »

Ha ha, Dirk war das Antituning? :o
Von 191 km/ h auf 185 km/h V- Max? :oops:

Nee nee passt schon SR ist gut. :D
Ja wenn du nun noch zu wenig Leistung hast, brauchst du Kolben Nocken und Pc oder?
Und 1500.- natürlich :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hallo Dirk,

fahre seit Jahren mit der SR-Anlage und bin begeistert.
Interessant ist die Leistungsstreuung bei den 1150igern.
Bin zum Sepp mit 66,4 KW/5968 u.117.2 Nm/4990.
Nach Montage 67,6 KW/6121 u. 119,8 Nm/5016
Nicht viel, aber das Wellental zu anfang ist weg und ganz gleichmaessiger
Anstieg.

Nimm ein GPS und Fahr mal, dann kannste sehen wie es um
die Geschwindigkeit steht.

Gruss
Ralle
Gruss
Ralle
ElchQ

Beitrag von ElchQ »

*iiiikk* da fehlen mir 10kw???
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hallo, kann es sein, das da die HR Leistung aufgezeichnet wurde, dann wäre die Differenz zu Serie 86 PS eher erkärbar.
viel Grüße, Klaus
Larsi

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:Hallo, kann es sein, das da die HR Leistung aufgezeichnet wurde, dann wäre die Differenz zu Serie 86 PS eher erkärbar.
das diagramm bei radleistung sieht anders aus (schleppleistung)
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Ja Lars, da müsste die Nadel unter die Null Linie gehen.
Aber wo sind die 10 PS?
viel Grüße, Klaus
Larsi

Beitrag von Larsi »

keine idee ... sonst hätte ich schon längst geschrieben.
ausser der endleistung passts ja.

prüfstand verstellt?
wie ist der verbrauch?
topspeed lt navi?

bei interesse des users könnten wir ja weiter versuchen einzugrenzen, aber ohne weitere infos und engagement warte ich erst mal ab.
ElchQ

Beitrag von ElchQ »

Danke fuer die bisherige Analysen...

Ich hatte vor einigen Tagen die Ventile nachgestellt. Auslass-Spiel war bei beiden Zylindern statt 0,35knapp ein flutschendes 0,40. Habe beide Seiten neu und sauber eingestellt (0,35knapp und 0,30flutschend), seitdem laeuft sie WESENTLICH besser und ruhiger, weniger ruppig oben rum. Dazu die Iridium-Kerzen nach 10tkm gewechselt. Kerzen-Farbe war ok, nicht braun (also zu mager), aber auch nicht russig. Die Elektrode war schoen grau, so wie es sein sollte.

Topspeed:
Ich in voller Bekleidung (sicherlich gute 145kg) + Koffer links - rechts und Topcase (Beladen mit ca. 10kg links-rechts + 5kg Topcase): 190km/h laut Tacho bei ganz leichtem Gefaelle, also gute 181km/h laut GPS

Verbrauch liegt so zwischen 6,4 und 6,7l bei zuegiger Fahrweise, aber auch mal bei 5,5l in Skandinavien bei eher moderaten 100km/h :)

Kompressionsmessung an einem Zylinder ergab 8,75bar bei leicht warmen Motor (und damit laut Werkstatt-Unterlagen durchaus im gruenen Bereich zwischen 8,5 und 9,5bar)

Syncronisation ist absolut penibelst genau mit Schlauchwaage und Twinmax auf nahezu 0mbar Differenzdruck eingestellt (so genau wie irgend moeglich).

Weitere Ideen?
--

ElchQ

Beitrag von ElchQ »

Larsi hat geschrieben:keine idee ... sonst hätte ich schon längst geschrieben.
ausser der endleistung passts ja.

prüfstand verstellt?
wie ist der verbrauch?
topspeed lt navi?

bei interesse des users könnten wir ja weiter versuchen einzugrenzen, aber ohne weitere infos und engagement warte ich erst mal ab.
Das mit dem Prüfstand verstellt waere evtl eine Idee. Es war kurz vor mir ein Kunde mit einer S1000RR dort, der laut diesem Prüfstand auch "nur
magere" 197PS hatte. Laut Angaben des Besitzers hatte er vorher bei einem anderen Prüfstand aber 221PS.
Nun, der Sepp ist ja etwas kauzig und nuschelte nur, dass die Maschine wohl noch im "Regen-Mode" laeuft, damit duerfte sie aber "nur" 150PS haben.
Der Besitzer jedenfalls sagte, die Maschine gehe genauso gut wie vorher. Auch in Vergleichsfahrten mit anderen 1150GS merke ich nicht wirklich einen Verlust von 10kw, und den sollte man
merken!

@Lars, Teileklaus: noch andere Ideen?

Tausend Dank soweit vorab!
--

moeli

Beitrag von moeli »

Prüfstandsläufe und deren Ergebnisse sind immer situativ bingt. Diese untereinander zu vergleichen (vor allem 2 verschiedene miteienander) ist Unsinn, da die Wahrscheinlichkeit, das beide gleich eingestellt sind in der Praxis nicht gegeben ist. Was zählt ist nicht der Meßwert in absoluten Zahlen, sondern der Unterschied vorher / hinterher nach Änderung des Setups. Und zwar gemessen möglichst am selben Tag auf ein und demselben Prüfstand. Wen interessierts, ob da nun 94,5 oder 104,5 PS rausgedruckt daherkommen, wenn man mit ner ollen 11er mit ner 12er MÜ in der Beschleunigung problemlos mithalten kann.........
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
ElchQ

Beitrag von ElchQ »

moeli hat geschrieben:Prüfstandsläufe und deren Ergebnisse sind immer situativ bingt. Diese untereinander zu vergleichen (vor allem 2 verschiedene miteienander) ist Unsinn, da die Wahrscheinlichkeit, das beide gleich eingestellt sind in der Praxis nicht gegeben ist. Was zählt ist nicht der Meßwert in absoluten Zahlen, sondern der Unterschied vorher / hinterher nach Änderung des Setups. Und zwar gemessen möglichst am selben Tag auf ein und demselben Prüfstand. Wen interessierts, ob da nun 94,5 oder 104,5 PS rausgedruckt daherkommen, wenn man mit ner ollen 11er mit ner 12er MÜ in der Beschleunigung problemlos mithalten kann.........

Naja, ich vergleiche ja nicht, ich wundere mich nur, wieso meine GSA laut Pruefstand nur knappe 56kw hat, wo es ja mind. 62kw laut Norm sein sollten :)
--

the-only-A.I.
Modell: GSpada :-)

Beitrag von the-only-A.I. »

ElchQ hat geschrieben: Naja, ich vergleiche ja nicht, ich wundere mich nur, wieso meine GSA laut Pruefstand nur knappe 56kw hat, wo es ja mind. 62kw laut Norm sein sollten :)
natürliche Streuung vielleicht.
Diese Phänodingsbums war doch auch bei den 11ern bekannt. Verkauft wurden die mit 78Pferden, aber manche hatten deutlich mehr, andere deutlich weniger.
Ich denke dass Du moeli mit seiner Aussage wohl am ehesten den Nagel auf den Hammer getroffen hat und es keinen Sinn macht nach Lösungen für ein nicht vorhandenes Problem zu suchen.
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Kann ja sein, dass es Prüfstände gibt, die unterschiedlich streuen.
Am TDD war nach Aussage einiger, die auf anderen Prüfständen vorher gemessen hatten, die Differenz sehr klein zu ZB. A. Reh's Prüfstand.
Also bei 1- 2 %
und bei unterschiedlichem Wetter und Luftdruck, der ja kompensierend gerechnet wird, habe ich jedes Jahr / Mal meine 111/ 111 auf dem Protokoll!
Wenn 10 PS bei mir fehlen würden, wäre ich auf der Suche woher das kommt.
An Streuung bei gleichen Modellen glaube ich aber schon.
Da kann die Kontrolle und Einstellung der korekten NW zu KW- Position schon mal zielführend sein.
viel Grüße, Klaus
Toni
Modell: R90S
R1150R

Beitrag von Toni »

Moin Dirk,

Nun ich habe bei meiner ansonsten serienmäßigen R1150R schon vor Jahren die SR-Anlage mit Y-Rohr und Topf montiert. Auf einem Prüfstand hatte ich das Gerät noch nie, aber gefühlt hat es im mittleren Bereich etwas mehr Bums. Diesen Effekt scheinen ja Deine Prüfstandskurven sowie die eine oder andere Publikation über Tests von SR-Anlagen zu bestätigen.

Ob nun Deine fehlenden PS nur irgendwo im Prüfstand versunken sind oder doch nicht real vorhanden sind kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Die Kompressionswerte kommen mir allerdings etwas mager vor.

Zum Vergleich, meine R geht, wenn ich den Kopf etwas einziehe, nach Tacho 215 km/h, wobei das Navi 206 km/h vermeldet.
Das entspricht so ziemlich den zeitgenössischen Tests dieses Moppeds. Im Vergleich zur GS mag der kürzere 6.Gang da ein Rolle spielen, da in diesem kurzen Sechsten der Motor besser zieht. Als Vergleichsmaßstab, meine dreht bei 200 km/h 7000 U/min.

Hier übrigens noch etwas von beschlagener Seite zum Thema Prüfstand:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Toni
moeli

Beitrag von moeli »

ElchQ hat geschrieben:........ statt 0,35knapp ein flutschendes 0,40. Habe beide Seiten neu und sauber eingestellt (0,35knapp und 0,30flutschend), seitdem laeuft sie WESENTLICH besser........
.....stell das nächstemal auf 0,15 Ein- bzw 0,30 Auslass KNAPP ein. Dann läuft die noch besser und du hast immer noch genug Reserven. Die Ventile sind dann länger auf, welches mehr Füllung bedeutet, die dann abgebrannt den Motor auch besser verlassen kann, aber vorher das Axialspiel der Kipphebel nicht vergessen. Ich stell meine immer so ein, das die soeben ein bisken Spiel (gefühlte 0,05 beim dran wackeln ohne Fühlerlehre) haben. Denn nur wenn die Kipphebel nicht rauf und runterhampeln (wie z.B. bei im zulässigen Bereich 0,3 ), macht eine penible Ventileinstellung überhaupt Sinn.....

Oeli
Toni
Modell: R90S
R1150R

Beitrag von Toni »

Moin,
moeli hat geschrieben:
ElchQ hat geschrieben:........ statt 0,35knapp ein flutschendes 0,40. Habe beide Seiten neu und sauber eingestellt (0,35knapp und 0,30flutschend), seitdem laeuft sie WESENTLICH besser........
.....stell das nächstemal auf 0,15 Ein- bzw 0,30 Auslass KNAPP ein. Dann läuft die noch besser und du hast immer noch genug Reserven. Die Ventile sind dann länger auf, welches mehr Füllung bedeutet, die dann abgebrannt den Motor auch besser verlassen kann, aber vorher das Axialspiel der Kipphebel nicht vergessen. Ich stell meine immer so ein, das die soeben ein bisken Spiel (gefühlte 0,05 beim dran wackeln ohne Fühlerlehre) haben. Denn nur wenn die Kipphebel nicht rauf und runterhampeln (wie z.B. bei im zulässigen Bereich 0,3 ), macht eine penible Ventileinstellung überhaupt Sinn.....
Bei einem Ventilhub von 9,68mm (Einlass) resp. 8,60mm (Auslass) wäre der Einfluss eines ­Venilspielunterschieds von 0,05mm auf die Füllung nur sehr marginal, sprich gar nicht vorhanden.

Und was ein besonders penibles Einstellen des Axialspiels der Kipphebel für einen Sinn haben soll, erschließt sich mir nicht.
Einen Einfluss auf das Ventilspiel hat dieses Axialspiel nicht, denn wie der Name schon sagt, ist dieses axial und nicht radial.
Nicht umsonst ist dieses Axialspiel mit 0,05 bis 0,40mm recht großzügig bemessen.
Gruß Toni
ElchQ

Beitrag von ElchQ »

Jetzt im Winter werde ich mich mal in aller Ruhe dran setzten. Dabei neben den Sensoren fuer den OT (vorne an der KW) auch Ventilspiel und Axialspiel genauestens einstellen.
Kommt jetzt eh ne andere Nockenwelle und Kolben dran, dann wird man sehen :)

Danke erstmal, ich werde wieder berichten!

GRuss
--

Ralle

Beitrag von Ralle »

ElchQ hat geschrieben:Kommt jetzt eh ne andere Nockenwelle und Kolben dran, dann wird man sehen :)GRuss
Meinst du das du dann wieder die gewuenschten Werte erzielst?
Zuletzt geändert von Ralle am So 21. Okt 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Ralle
moeli

Beitrag von moeli »

Toni hat geschrieben:
.......und was ein besonders penibles Einstellen des Axialspiels der Kipphebel für einen Sinn haben soll, erschließt sich mir nicht.
Einen Einfluss auf das Ventilspiel hat dieses Axialspiel nicht, denn wie der Name schon sagt, ist dieses axial und nicht radial.
Nicht umsonst ist dieses Axialspiel mit 0,05 bis 0,40mm recht großzügig bemessen.

.....dann stell die mal extra locker (auch das Axialspiel!) und fahr damit ne Runde.....

*schmunzel*

Oeli
Larsi

Beitrag von Larsi »

moeli hat geschrieben:.....dann stell die mal extra locker (auch das Axialspiel!) und fahr damit ne Runde.....

*schmunzel*
und?

klappert, aber sonst passiert niGS
Tom
Modell: R 1200 S
FXDWG

Beitrag von Tom »

Bei mind. 145 kg Fahrergewicht, _ wahrscheinlich kein enges Leder?_ beladene Koffer und Topcase, 181 km/h nach GPS..., ja was willste mehr?
Schau mal, ob Nocken / Tassen eingelaufen sind. Könnte eine von mehreren Erklärungen für die Stagnation der Leistung besonders im oberen Drehzahlbereich erklären, weil eingelaufene Nocken immer "zahmer" werden. ok, sollen ja getauscht werden.

Sonst fallen mir noch ein: Spätzündung, Hallgeber selbst, Zündkerzen, Zündkabel, - Spulen, Ansaugwege frei u dicht, Lambda-Sonde, rutschende Kupplung.

Wenn das alles tacko ist, sollte die Q fliegen 8-) der Zuladung entsprechend. :D

Edit sacht: Spritfilter vergessen.
Grüße Tom
ElchQ

Beitrag von ElchQ »

Servus Tom,

Danke fuer das Update.. :) Ich denke auch, ich muss mich da mal langsam ans Bio-Tuning machen :roll: :+

Einige der von dir genannten Positionen wurden schon getauscht:
- Kupplung ist neu (Sinter)
- Kraftsoffpumpe und Filter neu
- Zuendspulen (integriert da DZ) links und rechts neu
- Kerzen neu
- Luftfilter gereinigt und sauber
- Ansaugweg sauber

Nach dem Einstellen der Ventile deutlich besser, werde jetzt aber nochmal das Axial-Spiel einstellen, auch auf Grund der Geraeusche :)

Demnaechst sind dann noch dran die Lambda-Sonde und die Ueberpruefung der Position und Zuverlaessigkeit der Hallgeber. Dann natuerlich noch
die o.g. Umbau-Massnahmen!

Gruesse aus Lauf und herzlichen Dank fuer Eure bisherige Hilfe!
--

ElchQ

Beitrag von ElchQ »

So, der Übeltäter ist gefunden. Die Werkstatt des Vorbesitzers hatte wohl (aus welchen Gruenden auch immer) den rechten Kopf unten. Bei der anschliessenden MOntage
des Nockenwellerades haben diese das Rad nicht fein in die Nut eingesetzt, und wohl auch nicht den OT vorher genauestens bestimmt, sondern einfach so mit der
Halteschraube fest geballert. Die kleine Nase an dem Nockenwellenrad wurde dabei fein platt gedrueckt. Mit dem Erfolg, dass vom rechten Zylinder die ganzen Steuerzeiten nicht mehr gestimmt hatten. Der "Fachmann" hatte bei der Gelegenheit auch gleich die Zylinder in den Kopf "eingeklebt". Dort gehoert zur Montage zwar ETWAS Dichtmittel, aber eben nur ETWAS und nicht 5 Pfund :(

Zylinder sind jetzt beidseitig demontiert und werden sicherheitshalber noch vermessen. Der Kolben des rechten Zylinders hat leichte Ölauswaschungen; wahrscheinlich wurde die Maschine vom Vorbesitzer auch nicht gut eingefahren. Die Zylinder an sich sehen imho aber noch gut aus:

http://www.flickr.com/photos/elchq/sets ... 246123614/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werde weiter berichten!

Gruesse
--

Antworten