Problem Hallgeber justieren
Problem Hallgeber justieren
Hallo,
ich habe da ein Problem. Ich habe an meiner 1100 GS eine neu Hallgeberplatte eingebaut. Um sie zu justieren habe ich mir ein Messgerät (so ein rotes Lämpchen) gekauft, das zwischen Motronic und Hallgeber eingesteckt wird. Das Problem: Das Lämpchen leuchtet bei eingeschalteter Zündung in keiner Stellung der Platte oder der Kurbelwelle auf. Aber der Motor springt gut an und läuft auch gut. Ich dachte zuerst das Lämpchen sei kaputt. Aber ich habe es an einer anderen GS getestet und da funktioniert es.
Was mach ich da falsch??? Was könnte hier los sein???
Gruß Gernot
ich habe da ein Problem. Ich habe an meiner 1100 GS eine neu Hallgeberplatte eingebaut. Um sie zu justieren habe ich mir ein Messgerät (so ein rotes Lämpchen) gekauft, das zwischen Motronic und Hallgeber eingesteckt wird. Das Problem: Das Lämpchen leuchtet bei eingeschalteter Zündung in keiner Stellung der Platte oder der Kurbelwelle auf. Aber der Motor springt gut an und läuft auch gut. Ich dachte zuerst das Lämpchen sei kaputt. Aber ich habe es an einer anderen GS getestet und da funktioniert es.
Was mach ich da falsch??? Was könnte hier los sein???
Gruß Gernot
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
- EHckhardt
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
Re: Problem Hallgeber justieren
Also vergleichst du einen Nachbauhallgeber mit einem originalen?
Wie hast du den OT ermittelt?
Wie hast du den OT ermittelt?
-
- Modell: BMW R75G/S
不是我的问题
Stephan
Hi
Notwendig ist eine mechanische Referenz
Dazu braucht's den OT. Und zwar nicht nur "so in etwa" wie beim Einstellen der Ventile, sondern sehr genau!
Eine Messungenauigkeit/Abweichung des OT von +/- 0,010 mm (das ist 1 hundertstel mm!!) bedeutet bei den Boxern eine Einstellgenauigkeit von +/- 0,8 Grad!
Andernfalls könnte man auch gleich sagen "Ich schraub das Ding, nach Augenmass, in der Position fest wie das alte."
https://powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen
Anschliessend kann man den Hallgeber justieren. Auch ohne Spezialgerät. Es reicht ein 15EUR Multimeter aus dem Baumarkt
https://powerboxer.de/zuendanlage/215-4 ... -justieren
gerd
Notwendig ist eine mechanische Referenz
Dazu braucht's den OT. Und zwar nicht nur "so in etwa" wie beim Einstellen der Ventile, sondern sehr genau!
Eine Messungenauigkeit/Abweichung des OT von +/- 0,010 mm (das ist 1 hundertstel mm!!) bedeutet bei den Boxern eine Einstellgenauigkeit von +/- 0,8 Grad!
Andernfalls könnte man auch gleich sagen "Ich schraub das Ding, nach Augenmass, in der Position fest wie das alte."
https://powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen
Anschliessend kann man den Hallgeber justieren. Auch ohne Spezialgerät. Es reicht ein 15EUR Multimeter aus dem Baumarkt
https://powerboxer.de/zuendanlage/215-4 ... -justieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe. Den OT habe ich durch die Markierung auf der Schwungscheibe und einen Fühler im Kerzengewinde, der zugegeben nicht sehr genau ist, ermittelt. Ich habe aber eine Messuhr bestellt und werde es damit noch einmal versuchen. Was mich nur wundert, dass das Lämpchen nie aufleuchtet, egal wie der Hallgeber oder die Kurbelwelle steht. Diese Testlampe habe ich übrigens bei Tills gekauft.
- EHckhardt
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
Auch mit der Messuhr wirst du schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen. Dein Messuhradapter und alles drumherum werden dir die erforderliche Messgenauigkeit rauben.
Wenn deine Gs jetzt gut läuft , würde ich dir folgende Vorgehensweise weiterempfehlen:
-schraub die schwarze Riemen-/Limaabdeckung ab
-markiere dir die jetzige Position der Hallgeberplatte mit einer Anreißnadel
-verdrehe die Hallgeberplatte kleinstmöglich mit dem Uhrzeigersinn
-Probefahrt
Diesen Vorgang wiederholst du jetzt so lange bis sie am besten läuft, also du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Sollte deine Gs nach der ersten "Drehung" gleich schlechter laufen, dann warst du bereits schon zu spät (Zündung) und du solltest entgegengesetzt verdrehen.
Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider keine plausible Antwort geben, aber vllt einen Leitfaden für dein eigentliches Vorhaben.
Wenn deine Gs jetzt gut läuft , würde ich dir folgende Vorgehensweise weiterempfehlen:
-schraub die schwarze Riemen-/Limaabdeckung ab
-Probefahrt
Diesen Vorgang wiederholst du jetzt so lange bis sie am besten läuft, also du die perfekte Einstellung gefunden hast.
Sollte deine Gs nach der ersten "Drehung" gleich schlechter laufen, dann warst du bereits schon zu spät (Zündung) und du solltest entgegengesetzt verdrehen.
Auf deine eigentliche Frage kann ich dir leider keine plausible Antwort geben, aber vllt einen Leitfaden für dein eigentliches Vorhaben.

Hi
Weshalb sollte man mit einer Messuhr an die Grenzen stossen? Eine Einstellung auf 5/1000 ist problemlos. Das "Hinprobieren" war bei Unterbrecherzündungen üblich, ist aber bei einer Einspritzung mit Zündarray fragwürdig und kann schnell mal Ventile und Kolbenböden kosten.
gerd
Weshalb sollte man mit einer Messuhr an die Grenzen stossen? Eine Einstellung auf 5/1000 ist problemlos. Das "Hinprobieren" war bei Unterbrecherzündungen üblich, ist aber bei einer Einspritzung mit Zündarray fragwürdig und kann schnell mal Ventile und Kolbenböden kosten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Du hast vergessen Deinen Text mit Ironiekennzeichnungen zu schmücken?EHckhardt hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 11:07 -schraub die schwarze Riemen-/Limaabdeckung ab
-Probefahrt
Mit jedem der von Dir vorgeschlagenen Einstellversuche müßte dafür die
Riemenscheibe abgenommen und für den Fahrtest wieder aufgebracht
werden, was Du in der obigen Aufzählung unterschlägst.
Wenn die Meßuhr in einem passenden Halter im Kerzenloch steckt, geht
das Einstellen einigermaßen zielgerichtet und korrekt. Woher sollen die
vorgebrachten Abweichungen durch den Halter rühren?
Ich habe das nach vielen Jahren und Kilometern mit einer vermutlich
unzureichenden Werkseinstellung mittllerweile so eingestellt bekommen,
daß der Motor nicht mehr klingelt. Das war auch mein erklärtes Ziel. Und
zwar nach der beschrieben Methode mit der Meßuhr und in einem
einzigen Anlauf.
Mit der von Dir beschrieben Vorgehensweise wäre es eine "unendliche"
Zahl von Versuch-und-Irrtum-Einstellungen bis man das mit Glück
erreicht. Und unprofessionell ist es fraglos.
Warum die LED-Anordnung allerdings beim TE nicht funktioniert, ist
mir schleierhaft und wird sich wohl nur durch Nachmessen mit einem
Multimeter feststellen lassen, so der Hallgeber in Ordnung ist. Ich
empfehle in dem Zusammenhang immer den von Q-Tech, weil er mir
die höchste Provision zahlt ;-). Nein, ohne Scherz, habe ich in
heldenhaftem Selbstversuch festgestellt, daß die Verdrahtung bei ihm
deutlich höherwertig ausgeführt ist als selbst beim Originalteil von
Bosch, das BMW verwendet!
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hi
Wenngleich ich Karl-Heinz prinzipiell zustimme: Man muss die Riemenscheibe nicht abnehmen um an die Halteschrauben zu kommen.
Weshalb ich gegen die Try&Error Methode bin habe ich bereits begründet.
gerd
Wenngleich ich Karl-Heinz prinzipiell zustimme: Man muss die Riemenscheibe nicht abnehmen um an die Halteschrauben zu kommen.
Weshalb ich gegen die Try&Error Methode bin habe ich bereits begründet.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Ich habe damals den Geber gewechselt und natürlich gleich eingestellt, dabei abergerd_ hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:48 Wenngleich ich Karl-Heinz prinzipiell zustimme: Man muss die Riemenscheibe nicht abnehmen um an die Halteschrauben zu kommen.
in Erinnerung behalten, daß man an die Schrauben für die Halteplatte nur bei
abgebautem Riemenrad herankommt?
Sollte das ohne gehen, nehme ich natürlich (fast) alles zurück und behaupte das
Gegenteil. Ich werde vermutlich in den kommenden Wochen anläßlich von
10 Mm-Inspektionsarbeiten die Gelegenheit haben mir das nochmals in Ruhe
ansehen zu können. Ändern brauche ich die Einstellung ja nicht mehr ;-).
VIele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Fr 18. Okt 2024, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
vl schauen die 3 Schrauben unter der Riemenscheibe raus?
viel Grüße, Klaus
Nochmal danke für eure Tipps. Zuerst mal habe ich das Problem, dass mein Prüflämpchen gar nicht erst daran denkt zu leuchten. Da sind 2 Pins auf der Seite der Motronic. Ich denke mal das sind 12V und Masse. Da scheint bei eingeschalteter Zündung nix zu kommen. An einer anderen GS funktioniert das Prüflämpchen einwandfrei. Da muss ich zuerst mal suchen, was da los ist. Seltsamerweise läuft der Motor problemlos. Na ja, besser der Motor läuft und ich weiß nicht warum als dass er NICHT läuft und ich weiß nicht warum.
Gruß Gernot
Gruß Gernot
-
Was ist das denn für eine Prüflampe? Ich habe seinerzeit eine von Q-Tech benutzt,gemini01 hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:24 Nochmal danke für eure Tipps. Zuerst mal habe ich das Problem, dass mein Prüflämpchen gar nicht erst daran denkt zu leuchten. Da sind 2 Pins auf der Seite der Motronic. Ich denke mal das sind 12V und Masse. Da scheint bei eingeschalteter Zündung nix zu kommen. An einer anderen GS funktioniert
die in einem Kästchen wohnt und extra nur für die Einstellung des Hallgebers
gedacht ist. Sie wird direkt an die Anschlüsse der Hallgeberplatte angesteckt
und arbeitet demzufolge eigenständig mit einer Batterie im Kästchen. In
Deinem Fall scheint das je etwas anderes zu sein? Ähnlich, aber nicht gleich
diesem hier: https://q-tech-shop.de/p/einstellgeraet ... -1100-1150
Bei Tills finde ich nichts vergleichbares. Was also hast Du da als Prüflampe?
Siehe auch: https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... -justieren
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hi
Natürlich bin ich nicht Christus
aber ich erinnerte mich an ein Bild
https://powerboxer.de/zuendanlage/196-4 ... d-ausbauen
Da sieht man, dass die Schrauben auf einem Kreis liegen der grösser ist als die Riemenscheibe
gerd
Natürlich bin ich nicht Christus

Da sieht man, dass die Schrauben auf einem Kreis liegen der grösser ist als die Riemenscheibe
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
ich finde nichts von Tills.gemini01 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 12:51 Zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe. Den OT habe ich durch die Markierung auf der Schwungscheibe und einen Fühler im Kerzengewinde, der zugegeben nicht sehr genau ist, ermittelt. Ich habe aber eine Messuhr bestellt und werde es damit noch einmal versuchen. Was mich nur wundert, dass das Lämpchen nie aufleuchtet, egal wie der Hallgeber oder die Kurbelwelle steht. Diese Testlampe habe ich übrigens bei Tills gekauft.
Im Zweifel dort anrufen. Wenn das Teil nicht funktioniert.
viel Grüße, Klaus
Hi
Auf der Suche nach dieser Lampe, genauer gesagt ihrer Gebrauchsanleitung, habe ich sie bei Tills nicht entdeckt.
Wo ist die zu finden?
gerd
Auf der Suche nach dieser Lampe, genauer gesagt ihrer Gebrauchsanleitung, habe ich sie bei Tills nicht entdeckt.
Wo ist die zu finden?
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
von Kallenbach / Q Tech habe ich eine. Die funktioniert zum Einstellen mit Adaptern auf 1100 und 1150
viel Grüße, Klaus
-
Wie schon geschrieben, schaue ich mir das demnächst nochmals an, weil einegerd_ hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 12:57 Natürlich bin ich nicht Christus :-) aber ich erinnerte mich an ein Bild
10 Mm-Inspektion (190 Mm) ansteht. Gemäß meiner Erinnerung waren die
Schrauben erst nach Demontage des Riemenrades zugänglich. Das muß aber
nicht stimmen! Diese Riemenscheiben sind bei R1100GS und R1150GS gleich,
insofern ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du Recht behältst (siehe Foto)
ziemlich groß.
VIele Grüße
Karl-Heinz
-
Jene, die ich seinerzeit von ihm gekauft habe, scheint er nicht mehr zu führen?teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 14:35 von Kallenbach / Q Tech habe ich eine. Die funktioniert zum Einstellen mit Adaptern auf 1100 und 1150
Jedenfalls habe ich sie kürzlich gesucht und nicht mehr gefunden, aber diverse
neue. Diejenige, welche zwischen Hallgeber und Motronic gesteckt wird, scheint
mir für "unsere" nichtprofessionellen Zwecke vollkommen ausreichend und
zudem besser als meine, weil sie ohne eine zusätzlich zu kaufende Batterie
auskommt, die im entscheidenden Moment immer leer oder nicht greifbar, oder,
schlimmer noch, ausgelaufen sein wird, wenn man sie nach seltenem Gebrauch
für längere Zeit nicht beachtet bzw. nicht entfernt hat.
Wogegen die Stromversorgung aus der Motronic entweder vorhanden ist und
funktioniert oder man dann am Hallgeber erst gar nicht anzufangen braucht,
weil seine Arbeitsvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Gab es beim Hallgeber nicht eine Einstellung, in die man den ausgetauschten Hallgeber bei einer "Notoperation" am Strassenrand, einstellen konnte, bis man eine Werkstatt erreicht hatte.
Stephan
Stephan
Hi
gerd
Klar, man baut den neuen ungefähr so ein wie der alte drin war. Im Zweifelsfall mit etwas Spätzündung. Der Einstellbereich umfasst ohnehin nur ca 3°.der niederrheiner hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 10:31 Gab es beim Hallgeber nicht eine Einstellung, in die man den ausgetauschten Hallgeber bei einer "Notoperation" am Strassenrand, einstellen konnte, bis man eine Werkstatt erreicht hatte.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Mercie!
Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, wo ich die Prüflampe gekauft habe. Sie ist aber speziell für die 1100 Boxer gemacht. Ein Stecker passt genau zu dem Stecker des Hallgebers, der andere in den Stecker zur Motronic. Wie gesagt. ich habe sie an einer anderen 1100 GS probiert und da klappt es. Auch wenn ich an die beiden Kontakte, die zur Motronic gehen, 12 V und Masse anlege und an eine ausgebaute Hallgeberplatte anschließe, klappt es. Ich habe dann - wie Gerd es in einem Link beschreibt - ein Teppichmesser als Schranke benutzt.
Gruß Gernot
Gruß Gernot
-
Bist Du mal dem ersten Link in meinem Beitrag vom 18. Oktober 18:17 Uhrgemini01 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 16:43 Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß, wo ich die Prüflampe gekauft habe. Sie ist aber speziell für die 1100 Boxer gemacht. Ein Stecker passt genau zu dem Stecker des Hallgebers, der andere in den Stecker zur Motronic. Wie gesagt. ich habe sie an einer anderen 1100 GS probiert und da klappt es. Auch wenn ich an die beiden Kontakte, die zur Motronic gehen, 12 V und Masse anlege und an eine ausgebaute Hallgeberplatte anschließe, klappt es. Ich habe dann - wie Gerd es in einem Link beschreibt - ein Teppichmesser als Schranke benutzt.
gefolgt? Aufgrund der Beschreibung könnte das die Q-Tech-Prüflampe sein.
Du solltest mal mit dem Voltmeter ein bißchen stochern, woran es liegen
könnte. Am Ende tickt Deine Motronic nicht sauber, denn die muß beim
Q-Tech-Teil die Betriebsspannung dafür liefern. Ist zwar unwahrscheinlich,
aber Voltmeter dran bringt Gewißheit.
Viele Grüße
Karl-Heinz