Benzinpumpe nach Filterwechsel laut

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
FlodderGS

Benzinpumpe nach Filterwechsel laut

Beitrag von FlodderGS »

Servus,
Da meine R1100S bei höheren Drehzahlen anfing zu rupfen und keine volle Leistung hatte, habe ich heute mal den Benzinfilter gewechselt. Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal an meiner damaligen 11er GS, da war der Filter der Übeltäter. Hier war es genauso, nachdem ich den Filter und vorsorglich auch geich die Benzinschläuche im Tank gewechselt habe, läuft sie wieder wie ein Uhrwerk und geht jetzt auch obenrum wie Schmidt's Katze. Nur ist seither die Benzinpumpe auffallend laut. Vorher lief sie praktisch geräuschlos. Mir ist bekannt dass es laute und leise Exemplare gibt, aber meine macht erst seit dem Filterwechsel Krach. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie gesagt funktioniert alles tadellos, nur die Geräusche die vorher nicht da waren geben mir etwas zu denken.
ikon
Modell: R850R Bj.96

Re: Benzinpumpe nach Filterwechsel laut

Beitrag von ikon »

Hallo, hast du den Dämpfergummi an der B-Pumpe auch gewechselt :?: Wäre ganz gut gewesen nach der Zeit. Wahrscheinlich hast du beim Einbau des Filters irgendetwas leicht verschoben/verbogen, so kommt es jetzt zu dieser Resonanz mit dem Pumpendeckel und Tankwand. Nach dem Filterwechsel hatte sich bei mir auch mal bei fast leerem Tank so ein Geräusch aufgetan, ist dann aber nach einigen Wochen wieder verschwunden. Ich denke die Pumpe selbst hat nix :!:
Gruß Koni

28 Jahre R850R
FlodderGS

Beitrag von FlodderGS »

Nein, daran habe ich nicht gedacht. Aber den Verdacht dass die Pumpe ggf. irgendwo ansteht und deswegen so laut zu hören ist, hatte ich auch schon. Warum sonst sollte sie auf einmal so viel lauter sein... so groß dass ich deswegen alles nochmal auseinandernehme ist der Leidensdruck aber auch nicht. Bin heute 150 km gefahren, alles top bis auf das Geräusch.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

FlodderGS hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 12:47 Nein, daran habe ich nicht gedacht. Aber den Verdacht dass die Pumpe ggf. irgendwo ansteht und deswegen so laut zu hören ist, hatte ich auch schon. Warum sonst sollte sie auf einmal so viel lauter sein... so groß dass ich deswegen alles nochmal auseinandernehme ist der Leidensdruck aber auch nicht. Bin heute 150 km gefahren, alles top bis auf das Geräusch.
Ums erneute Benzinpanschen wirst Du vermutlich nicht herumkommen, solltest Du
das Geräusch in den Griff bekommen wollen. Möglicherweise ist der
Schwingungsdämpfer der Pumpe verrutscht / zerbröselt?
https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... r-10110829
bzw.
https://www.tills.de/schwingungsdaempfe ... 41232.html

VIele Grüße
Karl-Heinz
FlodderGS

Beitrag von FlodderGS »

Mit dem Geräusch könnte ich ehrlich gesagt leben, mir wäre nur wohler wenn ich sicher wüsste dass es tatsächlich nur an einem nicht optimalen Einbau liegt, und sich nicht ein baldiges Ableben der Pumpe ankündigt.
Methusalem

Beitrag von Methusalem »

FlodderGS hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 19:14 Mit dem Geräusch könnte ich ehrlich gesagt leben, mir wäre nur wohler wenn ich sicher wüsste dass es tatsächlich nur an einem nicht optimalen Einbau liegt, und sich nicht ein baldiges Ableben der Pumpe ankündigt.
Da hilft dann nur zerlegen und prüfen....
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, wenn die Filterpumpe durch einen der oben genannten Umstände jetzt am Tank(?) anliegt, kann das eigentlich nicht gut sein. Wenn die sonst frei schwingen soll. Könnte an der Kontaktfläche ebenso schädlich sein.

Schon leicht vibrierende lose Käbelchen können einen Rahmen beschädigen. Was mag dann erst da passieren?

Stephan
ikon
Modell: R850R Bj.96

Beitrag von ikon »

Nah, ich denke so arg wird es nicht werden, ein massiver Vibrationsschaden wird es nicht geben. Aber bald ist ja Saisonende, :? da würde ich dann mal alles untersuchen und richten. Gruß Koni

28 jahre R850R
FlodderGS

Beitrag von FlodderGS »

Ich denke auch ich fahre jetzt mal das Jahr zu Ende und werde im Winter nochmal alles zerlegen.
Antworten