Kupplungszug tauschen
-
Gråvenguitar
Kupplungszug tauschen
Hallo zusammen, ich bin der Sascha und fahre eine BMW R1100R von 1995.
Vor Kurzem ist mir der Kupplungszug am Kupplungshebel gerissen. Beim Versuch, den neuen Kupplungszug einzusetzen, hatte ich erst das Gefühl, dieser ist zu kurz, die Länge stimmt aber mit dem vorherigen überein. Kann es sein, dass der Austückhebel so sehr "verstellt" ist, dass ich diesen erstmal zurückstellen muss, bevor ich den Kupplungszug zwischen Hebel und Ausrückhebel eingepannt werden kann? Selbst wenn ich nur oben in den Hebel einspanne und den Ausrückhebel manuell ziehe, reicht das Spiel nicht zum Einhängen aus.
Die Schraube an Ausrückhebel habe ich zwar lokalisieren können, aber mir fehlt das passende Werkzeug an die Sicherungsschraube ranzukommen. Was nehmt ihr denn da?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Vor Kurzem ist mir der Kupplungszug am Kupplungshebel gerissen. Beim Versuch, den neuen Kupplungszug einzusetzen, hatte ich erst das Gefühl, dieser ist zu kurz, die Länge stimmt aber mit dem vorherigen überein. Kann es sein, dass der Austückhebel so sehr "verstellt" ist, dass ich diesen erstmal zurückstellen muss, bevor ich den Kupplungszug zwischen Hebel und Ausrückhebel eingepannt werden kann? Selbst wenn ich nur oben in den Hebel einspanne und den Ausrückhebel manuell ziehe, reicht das Spiel nicht zum Einhängen aus.
Die Schraube an Ausrückhebel habe ich zwar lokalisieren können, aber mir fehlt das passende Werkzeug an die Sicherungsschraube ranzukommen. Was nehmt ihr denn da?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Kupplungszug tauschen
Hi,
ja, das ist ein wenig Fummelei. Zum Einbau eines neuen Zuges zuerst die Einstellschraube hinten ganz herausdrehen.
Das Werkzeug, dass es zum Einstellen gibt, ist ein kurzer Rohrschüssel 11 mm mit Hebel und darin steckt ein Rohrschlüssel 10 mm
mit einem dickeren Ende zum Drehen der Schraube. Ich habe bei meiner 11er GS immer einen 11er Ringschlüssel genommen um die Kontermutter zu lösen und dann an der 10er Schraube das Spiel von Hand eingestellt. Danach wird die Kontermutter wieder angezogen. Da ich dabei den 10er nicht gegenhalten konnte, musste ich nach dem Anziehen immer noch einmal das Spiel prüfen. Es hat aber immer gepasst.
Seit ich ein Gespann habe, habe ich mir das Spezielwerkzeug geleistet. Auch damit bekommt man die Schrauben nur handwarm angezogen.
Für das Werkzeug will z.B. BMW Bayer inzwischen 82,70 EUR haben. Das lohnt sich sicher nucht, um ein paar mal die Kupplung einzustellen.

ja, das ist ein wenig Fummelei. Zum Einbau eines neuen Zuges zuerst die Einstellschraube hinten ganz herausdrehen.
Das Werkzeug, dass es zum Einstellen gibt, ist ein kurzer Rohrschüssel 11 mm mit Hebel und darin steckt ein Rohrschlüssel 10 mm
mit einem dickeren Ende zum Drehen der Schraube. Ich habe bei meiner 11er GS immer einen 11er Ringschlüssel genommen um die Kontermutter zu lösen und dann an der 10er Schraube das Spiel von Hand eingestellt. Danach wird die Kontermutter wieder angezogen. Da ich dabei den 10er nicht gegenhalten konnte, musste ich nach dem Anziehen immer noch einmal das Spiel prüfen. Es hat aber immer gepasst.
Seit ich ein Gespann habe, habe ich mir das Spezielwerkzeug geleistet. Auch damit bekommt man die Schrauben nur handwarm angezogen.
Für das Werkzeug will z.B. BMW Bayer inzwischen 82,70 EUR haben. Das lohnt sich sicher nucht, um ein paar mal die Kupplung einzustellen.

LG Ex-GSler
-
Gråvenguitar
Hallo Peter, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab echt Probleme, bei der 1100 R mit meiner Wurstarmen an die Konterschraube zu kommen, obwohl da ja kaum Verkleidungsteile dran sind. Ob das auch mit einer 11er Langnuss geht?
Irgendwie habe ich nie das passende Werkzeug.
Oben in dem Schraubaufsatz vor dem Kupplungshebel ist ja auch so eine kleine "Wattehülse" um den Innenzuh der Kupplung, der ist beim Basteln natürlich auch noch verschütt gegangen...
Oben in dem Schraubaufsatz vor dem Kupplungshebel ist ja auch so eine kleine "Wattehülse" um den Innenzuh der Kupplung, der ist beim Basteln natürlich auch noch verschütt gegangen...
Da weiß ich jetzt nicht ganz so genau, was du meinst. Ist aber nicht am Kupplungszug, oder? https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0790Gråvenguitar hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:01 Oben in dem Schraubaufsatz vor dem Kupplungshebel ist ja auch so eine kleine "Wattehülse" um den Innenzuh der Kupplung, der ist beim Basteln natürlich auch noch verschütt gegangen...
Mit den großen Händen, ja, das ist nicht so einfach. Ich habe die Kontermutter mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst, soweit ich mit erinnere. Ein 11er Rohrschlüssel sollte aber auch gehen. Die 10er Einstellschraube konnte ich dann ganz gut mit den Fingern drehen.
Die Langnuss müsste schon sehr lang sein. auf dem Bil sieht es so aus, als würde sie wenigstens 20 mm über die Mutter herausstehen. Und das hängt ja auch davon ab, wie die Kupplung gerade eingestellt ist.:

LG Ex-GSler
-
Franz Gans
irgendwie bekommst Du das mit den bereits geposteten Ratschlägen sicher hingefummelt. Worauf ich Dich aber aufmerksam machen möchte, ist ein Umstand, der bei der Fahrzeugpflege gerne vernachlässigt oder ganz übersehen wird.Gråvenguitar hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 14:46 Vor Kurzem ist mir der Kupplungszug am Kupplungshebel gerissen. Beim Versuch, den neuen Kupplungszug einzusetzen, hatte ich erst das Gefühl, dieser ist zu kurz, die Länge stimmt aber mit dem vorherigen überein.
Im Handhebel am Lenker befindet sich eine drehbare Aufnahme für den Seilzugnippel und dieses "Röllchen" bleibt in seinem Sitz nur dann drehbar, wenn es von Zeit zu Zeit geschmiert wird (ist auch von BMW Motorrad in den Wartungsangaben so vorgesehen). Ab dem Zeitpunkt, wo sich dieser zylindrische Körper in der Bohrung des Handhebels nicht mehr leicht drehen läßt um den Zug immer nur exakt in Richtung des Seilverlaufes zu beanspruchen, geht es in der Folge (meist langsam) dem Seil an den Kragen. Es wird bei jeder Kupplungsbetätigung gebogen oder gar geknickt und bricht dann irgendwann. Ich vermute die Ausfallursache bei Dir in diesem Wartungsumstand, denn normalerweise hält der Kupplungszug "ewig".
VIele Grüße
Karl-Heinz
Das ist so absolut richtig. Und so eine Schmierstelle gibt es auch hinten am Kupplungshebel, siehe Bild.Franz Gans hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:37Im Handhebel am Lenker befindet sich eine drehbare Aufnahme für den Seilzugnippel und dieses "Röllchen" bleibt in seinem Sitz nur dann drehbar, wenn es von Zeit zu Zeit geschmiert wird (ist auch von BMW Motorrad in den Wartungsangaben so vorgesehen). Ab dem Zeitpunkt, wo sich dieser zylindrische Körper in der Bohrung des Handhebels nicht mehr leicht drehen läßt um den Zug immer nur exakt in Richtung des Seilverlaufes zu beanspruchen, geht es in der Folge (meist langsam) dem Seil an den Kragen. Es wird bei jeder Kupplungsbetätigung gebogen oder gar geknickt und bricht dann irgendwann. Ich vermute die Ausfallursache bei Dir in diesem Wartungsumstand, denn normalerweise hält der Kupplungszug "ewig".
VIele Grüße
Karl-Heinz
LG Ex-GSler
-
Franz Gans
Nennt sich Filzring 32 72 1 231 610. Gab's oder gibt's beim BMW-Motorrad-Händler, allerdings mittlerweile zu völlig aus den Fugen geratenen Wucherpreisen. Kann man sich sicher aus einem Filzrest selber machen, so man an einen solchen drankommt.Gråvenguitar hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 18:01 Oben in dem Schraubaufsatz vor dem Kupplungshebel ist ja auch so eine kleine "Wattehülse" um den Innenzuh der Kupplung, der ist beim Basteln natürlich auch noch verschütt gegangen...
VIele Grüße
Karl-Heinz
-
Gråvenguitar
Vielen herzlichen Dank euch beiden, genau diesen Filzring meinte ich.
Ich vermute mal, der Wartungszustand an dem Bowdenzug war wirklich eher "suboptimal". Der Vorbesitzer ist sie - glaube ich - auch nur unregelmäßig als Zweitmaschine gefahren und mir fehlt als Motorrad Anfänger leider noch so ein bisschen die Erfahrung mit der Technik. Aber mit euren Tipps sollte das gut klappen. Noch mal vielen herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! Liebe Grüße, Sascha
Ich vermute mal, der Wartungszustand an dem Bowdenzug war wirklich eher "suboptimal". Der Vorbesitzer ist sie - glaube ich - auch nur unregelmäßig als Zweitmaschine gefahren und mir fehlt als Motorrad Anfänger leider noch so ein bisschen die Erfahrung mit der Technik. Aber mit euren Tipps sollte das gut klappen. Noch mal vielen herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! Liebe Grüße, Sascha
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Den Filzring gibt es immer noch? Der wurde schon bei den alten 2-ventilern gebaut. Stimmt, den kann man sich gut selber schnitzen. . .
Stephan
Stephan
Der Filzring ist mir noch nie aufgefallen
, muss ich morgen mal schauen, ob ich den habe. Was mache ich denn, wenn der nicht da ist und der Kupplungszug trotzdem schon 110.000 km hält
???
LG Ex-GSler
-
der niederrheiner
- Modell: BMW R75G/S
Nur niGS ändern. . .
Stephan
Stephan
-
Franz Gans
Dann gib mal die obige Nummer in eine Suchmaschine ein und bewerte die Ergebnisse! Da kommt erstaunlich oft: Nicht lieferbar.der niederrheiner hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 21:50 Den Filzring gibt es immer noch? Der wurde schon bei den alten 2-ventilern gebaut. Stimmt, den kann man sich gut selber schnitzen. . .
Ein Kauf würde mit bei den aufgerufenen Preisen (bis zu 28 Euro habe ich dafür gesehen) allerdings auch schwerfallen. Aber schon die 5, 6 oder 7 Euro von BMW Motorrad sind eindeutig _Wucher_, wenn man weiß, was Filz kostet.
In einer BMW Niederlassung habe ich vor Jahrzehnten auch schon beobachtet, daß ein Mechaniker den im Unverstand der Funktion beim Service einfach (lachend) weggeworfen hat.
Den findet man aber jetzt sicher nicht mehr ;-).
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Gråvenguitar
Zum "Glück" habe ich einen Filzring für knapp 8,00 € bei Ebay geschossen, die Preise sind ja teilweise wirklich bei 31,00 € für einen Filzring plus Versandkosten. Heute kommen auch die Rohrsteckschlüssel, dann werde ich der R1100R mal zu Leibe rücken. Fährt wirklich jemand ohne den Filzring?
Also ich habe den Filzring noch nie bewusst gesehen. Wo soll der den sitzen? Laut Realoem würde ich vermuten, dass der oben am Handgriff hinter der Einstellschraube sitzt? Meine R1100GS hatte 210.000 km auf dem Tacho, als ich sie verkauft habe, da habe ich einmal den Kupplungszug getauscht, ist aber sicher 15 Jahre her. Meine R850R hat erst 110.000 km drauf, da ist der Zug noch in Ordnung. Wenn ich den Zug wegen anderer Arbeiten oben oder unten ausgehängt habe, ist mir der Filzring nicht aufgefallen. Eine Funktion für die Kupplungsbedienung hat der ja meines Wissens eh nicht, er soll nur das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern. Damit hatte ich bisher kein Problem.
LG Ex-GSler