BMW R850R erste Gang bleibt nicht eingerastet.
BMW R850R erste Gang bleibt nicht eingerastet.
Hallo ,
ich habe eine R 850R Bj. 1998.
Laut Realoem ist sie von 07/1998 und hat ein M97 Getriebe.
Seit der Mitte vorigen Jahre rastet der erste Gang, ab und zu, nicht richtig ein.
Man will anfahren, legt der ersten Gang ein, lässt die Kupplung kommen nichts passiert der Leerlauf ist wieder drinnen und das mehrmals hintereinander. Sehr unangenehm.
Im Forum stand dann, das es seien kann das die Zähne im Getriebe gegenüberstehen und das der Gang deshalb nicht reingeht. Man sollte die Kupplung etwas kommen lassen.
So ging es ganz gut.
Jetzt habe ich frisch das Problem, das wenn ich auf die Kreuzung fahre um links abzubiegen, spring der Gang in Neutral wenn ich die Kupplung ziehe.
Ich denke das Getriebe ist defekt.
Hat das schon jemand gehabt?
Was könnte da im Getrieb defekt sein?
Schaltwalze? und könnte die man instand setzen?
Das Getriebeöl hatte ich schon auf Castol 75W140 gewechselt.
Gruß Günter
ich habe eine R 850R Bj. 1998.
Laut Realoem ist sie von 07/1998 und hat ein M97 Getriebe.
Seit der Mitte vorigen Jahre rastet der erste Gang, ab und zu, nicht richtig ein.
Man will anfahren, legt der ersten Gang ein, lässt die Kupplung kommen nichts passiert der Leerlauf ist wieder drinnen und das mehrmals hintereinander. Sehr unangenehm.
Im Forum stand dann, das es seien kann das die Zähne im Getriebe gegenüberstehen und das der Gang deshalb nicht reingeht. Man sollte die Kupplung etwas kommen lassen.
So ging es ganz gut.
Jetzt habe ich frisch das Problem, das wenn ich auf die Kreuzung fahre um links abzubiegen, spring der Gang in Neutral wenn ich die Kupplung ziehe.
Ich denke das Getriebe ist defekt.
Hat das schon jemand gehabt?
Was könnte da im Getrieb defekt sein?
Das Getriebeöl hatte ich schon auf Castol 75W140 gewechselt.
Gruß Günter
-
Franz Gans
Re: BMW R850R erste Gang bleibt nicht eingerastet.
Könnte natürlich sein, aber bevor ich mich zu dieser schwerwiegenden Diagnose durchringen würde, hätte ich zunächst einen intensiven Blick auf alle äußeren Schaltungsteile (siehe realoem) und ihre einwandfreie Funktion geworfen. Also Stellung, Lagerung und Gängigkeit des Fußschalthebels prüfen, Kugelköpfe, Schrauben alle fest etc. Wenn es daran nichts zu deuteln gibt und auch unabhängig davon die Schaltstange zwischen dem Fußschalthebel und dem getriebeseitigen Hebelchen abnehmen und die beiden Kugelköpfe reinigen und frisch fetten. Jeweils gefolgt von Tests.
Die Stellung des getriebseitigen Hebelchens ist übrigens für eine saubere Funktion nicht unwichtig. Hat da schon einmal jemand in der gutgemeinten Absicht den Fußschalthebel besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen etwas verändert? Sitzt er fest auf der verzahnten Welle? Ähnliches ist für die einstellbare Länge der Schaltstange und den eigentlichen Fußschalthebel zu kontrollieren. Nicht, daß da beim Schaltvorgang irgendetwas irgendwo ansteht oder lose ist.
Keine genaue Ahnung, aber Michael Giering in Bonn (equipmentbau, Bonn) ist eine sehr gute Adresse für Getriebereparaturen abseits der BMW Glaspaläste. Den kannst Du im Zweifel auch zuerst anrufen und zu den Details befragen. Der hat das Getriebethema wirklich gut drauf.heli_5200 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:49 Was könnte da im Getrieb defekt sein?
Aber nicht selten hilft auch vorher eine gründliche Inaugenscheinnahme der Äußerlichkeiten wie oben beschrieben. Zur bisherigen Laufleistung hast Du nichts mitgeteilt und die M97-Getriebe sind ja besser als die aus den Jahren davor, insofern muß das nicht gleich die teuere Variante sein.
VIele Grüße
Karl-Heinz
Hi
Nachdem die Schaltsterne der BMW-Getriebe ein ordentliches Format haben vermute ich, dass Du den Gang im Stand nicht eindeutig einlegst.
Bei unsynchronisierten Getrieben (praktisch alle Moppedgetriebe) kann Schaltklaue auf Schaltklaue stehen (vulgo "Zahn auf Zahn"). Grad bei den 1100 Getrieben mit den unterschiedlich hohen Klauenzähnen.
Drauftrampeln hilft nicht. Entweder das Mopped beim Einlegen des Ersten mit dem Fuss ein Bisschen vor oder zurückschieben oder (die faule "Verschleiss"-Methode) die Kupplung ein ganz klein Bisschen schleifen lassen.
Davor natürlich sehen ob irgendwas beim Schaltgestänge zu stark klappert.
gerd
Nachdem die Schaltsterne der BMW-Getriebe ein ordentliches Format haben vermute ich, dass Du den Gang im Stand nicht eindeutig einlegst.
Bei unsynchronisierten Getrieben (praktisch alle Moppedgetriebe) kann Schaltklaue auf Schaltklaue stehen (vulgo "Zahn auf Zahn"). Grad bei den 1100 Getrieben mit den unterschiedlich hohen Klauenzähnen.
Drauftrampeln hilft nicht. Entweder das Mopped beim Einlegen des Ersten mit dem Fuss ein Bisschen vor oder zurückschieben oder (die faule "Verschleiss"-Methode) die Kupplung ein ganz klein Bisschen schleifen lassen.
Davor natürlich sehen ob irgendwas beim Schaltgestänge zu stark klappert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
teileklaus
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
erst mal den Schalthebel etwas höher einstellen , dann probieren, dann erst das Getriebe rausmachen.heli_5200 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 12:49 Seit der Mitte vorigen Jahre rastet der erste Gang, ab und zu, nicht richtig ein.
Man will anfahren, legt der ersten Gang ein, lässt die Kupplung kommen nichts passiert der Leerlauf ist wieder drinnen und das mehrmals hintereinander. Sehr unangenehm..
Gruß Günter
Das hört sich für mich ernster an. Sollte es bei etwas gezogener Kupplung dann nicht klack machen mit einem Ruck nach vorne?
Einfach mal ohne Motorlauf im ersten Gang starten und losfahren, probieren ob dann der Gang hält ohne in den LL zu rutschen.
viel Grüße, Klaus
Hallo Frans Gans,
der kleine Hebel hat den korekten Abstand, ich habe das gerade nach gemessen.
Die Kugelgelenke waren voll fett, habe sie noch mal sauber gemacht und gefettet.
Das Getriebe ist ein EAC und die Maschiene hat 75.000km gelaufen.
Hallo Gerd
das mit der schlefenden Kupplung hatte ich ab Mitte Sommer auch so gemacht.
Der Gang blieb dann drinnen.
Nur jetzt hatte ich es zweimal das er raussprang als ich wieder anhielt, auf der Kreutzung. Ok es war kalt unter 10 grad.
Hallo TeileKlaus
das mit den höher stellen werde ich ausprobieren. Habe es jetz 3 Umdrehungen höher gestellt.
Gruß Günter
der kleine Hebel hat den korekten Abstand, ich habe das gerade nach gemessen.
Die Kugelgelenke waren voll fett, habe sie noch mal sauber gemacht und gefettet.
Das Getriebe ist ein EAC und die Maschiene hat 75.000km gelaufen.
Hallo Gerd
das mit der schlefenden Kupplung hatte ich ab Mitte Sommer auch so gemacht.
Der Gang blieb dann drinnen.
Nur jetzt hatte ich es zweimal das er raussprang als ich wieder anhielt, auf der Kreutzung. Ok es war kalt unter 10 grad.
Hallo TeileKlaus
das mit den höher stellen werde ich ausprobieren. Habe es jetz 3 Umdrehungen höher gestellt.
Gruß Günter
Hallo,
das höher stellen des Schalthebels und das fetten der Gelenke brachte keine Verbesserung.
Nach dem zweimal synthetisches Öl 75w-140 drinnen war, und der Fehler auf trat, haben ich jetzt normales Öl rein getan.
Mit dem Ravenol 80w90 schaltest das Getriebe nun einwandfrei.
Habe seit dem keine Probleme mehr.
Gruß Günter
das höher stellen des Schalthebels und das fetten der Gelenke brachte keine Verbesserung.
Nach dem zweimal synthetisches Öl 75w-140 drinnen war, und der Fehler auf trat, haben ich jetzt normales Öl rein getan.
Mit dem Ravenol 80w90 schaltest das Getriebe nun einwandfrei.
Habe seit dem keine Probleme mehr.
Gruß Günter
Hallo Günter,
bevor hier das Rätselraten weitergeht, solltest du mal kurz mit Joachim Roth telefonieren. Der kann dir wahrscheinlich direkt sagen was da im Argen ist.
https://www.r-o-t-h.com/
bevor hier das Rätselraten weitergeht, solltest du mal kurz mit Joachim Roth telefonieren. Der kann dir wahrscheinlich direkt sagen was da im Argen ist.
https://www.r-o-t-h.com/
LG Ex-GSler
-
teileklaus
nachdem das Verwendete Öl nun nicht so flutschig ist wie das LSL 75W140, würde ich denken ,dass da die Klauen schon etwas verrundet sind und mit dem Öl noch etwas besser ineinander bleiben als mit dem vorigen mit 140 etwas dickerem Ölpolster.
Glaskugel = Roth wird sagen "mach auf dann sehen wirs ja, die Klauen sind rundgelutscht."
Glaskugel = Roth wird sagen "mach auf dann sehen wirs ja, die Klauen sind rundgelutscht."
viel Grüße, Klaus
Nee, glaube ich nicht. Wenn er den Fehler kennt, wird er sagen, woran es liegt. Wenn er den Fehler nicht kennt, wird er sagen was auf und zu machen kostet, und ob der Schmerz schon so groß ist, dass man das Geld ausgeben mag.teileklaus hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 15:20
Bei dem nicht mehr Auftreten des Fehlers nach dem Ölwechsel würde ich mal abwarten, ob das nicht nur ein Palcebo-Effekt ist, kennt man ja auch von anderen Reparaturen. Bei kaltem Getriebe ist das 80W90er ÖL dünner als das 75W140, bei richtig warmen Getriebe ist es aber deutlich dünnflüssiger. Dann müsste nach der Theorie von Teileklaus das Rausspringen wieder anfangen. Aber Günter wird uns das schon noch mitteilen, wenn mehr Erfahrungen vorliegen.
LG Ex-GSler
-
teileklaus
ja warten wirs ab,
Gangspringer ist so ein Stichwort, und meist hilft da kein Öl- sondern Räderwechsel.
85/90 er ist nach meinem Verständnis kalt dicker als 75W140, weil die erste Zahl " kalt "definiert
Gangspringer ist so ein Stichwort, und meist hilft da kein Öl- sondern Räderwechsel.
85/90 er ist nach meinem Verständnis kalt dicker als 75W140, weil die erste Zahl " kalt "definiert
viel Grüße, Klaus
Ja ist richtig, ist kalt dicker und warm dünnflüssiger. Ich habe zweimal dünner geschrieben, das erste ist ein Verschreiberteileklaus hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:06 ja warten wirs ab,
LG Ex-GSler
Hi
"Räderwechsel" schreibt sich einfach. In der Praxis sind die Räder die auf den Getriebewellen aufgeschrumpft sind nicht als ET erhältlich. Das ist auch logisch, weil normale Werkstätten sie nicht sachgemäss abziehen und aufschrumpfen können.
Also muss ein Spezialist die Dinger wechseln und dazu entweder ein eigenes Rad anfertigen oder, wenn die Zähne OK sind, die Klauen nacharbeiten.
Das geht fachmännisch auf einer geeigneten Schleifmaschine oder unfachmännisch ("kein Problem") mit der Flex. Das Resultat mit der Flex hält vielleicht 10 Tkm, mit Glück auch länger. Danach kann man die unbearbeiteten Getriebeteile als Ersatzteillager verwenden. Garantie auf eine "Flexreparatur" gibt nur ein Optimist der mit hoher Sicherheit die Methode nicht verrät.
gerd
"Räderwechsel" schreibt sich einfach. In der Praxis sind die Räder die auf den Getriebewellen aufgeschrumpft sind nicht als ET erhältlich. Das ist auch logisch, weil normale Werkstätten sie nicht sachgemäss abziehen und aufschrumpfen können.
Also muss ein Spezialist die Dinger wechseln und dazu entweder ein eigenes Rad anfertigen oder, wenn die Zähne OK sind, die Klauen nacharbeiten.
Das geht fachmännisch auf einer geeigneten Schleifmaschine oder unfachmännisch ("kein Problem") mit der Flex. Das Resultat mit der Flex hält vielleicht 10 Tkm, mit Glück auch länger. Danach kann man die unbearbeiteten Getriebeteile als Ersatzteillager verwenden. Garantie auf eine "Flexreparatur" gibt nur ein Optimist der mit hoher Sicherheit die Methode nicht verrät.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo,
jetzt mal einen Zwischenbericht.
Seit dem Getriebeölwechsel auf Ravenol 80W-90 bin ich ca. 2000Km gefahren.
Der 1 Gang ging jedes Mal rein und blieb auch drinnen.
Das Einlegen des ersten Ganges wird jetzt durch ein gut hörbares Klack begleitet.
Zweimal hatte ich, beim langsam fahren in den ersten Gang geschaltet und bin dann auf die Kreuzung gefahren und beim Ziehen der Kupplung war dann der erste wieder Gang raus.
Vielleicht habe ich auch den Ganghebel nicht tief genug gedrückt?
So kann man ganz gut damit fahren, habe mir trotzdem mal ein gebrauchtes Getriebe hin gelegt.
Ich denke schon das dass Getriebe ein kleine Macke hat, aber im jetzigen Zusand brauche ich noch nichts machen.
p.s. Das Motorrad hat vor meinem Kauf 2-3 Jahre gestanden. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Gruß Günter
jetzt mal einen Zwischenbericht.
Seit dem Getriebeölwechsel auf Ravenol 80W-90 bin ich ca. 2000Km gefahren.
Der 1 Gang ging jedes Mal rein und blieb auch drinnen.
Das Einlegen des ersten Ganges wird jetzt durch ein gut hörbares Klack begleitet.
Zweimal hatte ich, beim langsam fahren in den ersten Gang geschaltet und bin dann auf die Kreuzung gefahren und beim Ziehen der Kupplung war dann der erste wieder Gang raus.
Vielleicht habe ich auch den Ganghebel nicht tief genug gedrückt?
So kann man ganz gut damit fahren, habe mir trotzdem mal ein gebrauchtes Getriebe hin gelegt.
Ich denke schon das dass Getriebe ein kleine Macke hat, aber im jetzigen Zusand brauche ich noch nichts machen.
p.s. Das Motorrad hat vor meinem Kauf 2-3 Jahre gestanden. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Gruß Günter