Navi-Strom vom DWA-Stecker?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
fischimnetz

Navi-Strom vom DWA-Stecker?

Beitrag von fischimnetz »

Hallo zusammen,

ich habe ein Garmin Zumo 550 erstanden und möchte es über den freien Steckplatz der Diebstahl-Warnanlage (blaue Buchse unter dem Tank) mit Strom versorgen, sofern das geht. Meine Fragen dazu:
- Ist dort ein Pin mit Minus und einer mit geschaltetem Plus belegt und welche Pins wären das?
- Was für ein Stecker (Teilenummer?) passt in die blaue Buchse?
- Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung für die Stromversorgung mit geschaltetem Plus, außer dem Abgriff an der Standlichtbirne?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Bernd
the-bard
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Re: Navi-Strom vom DWA-Stecker?

Beitrag von the-bard »

sers,

nimm die lila leitung die vom zündschloss kommt. das ist der radio-anschluss von der rt. der wird stromführend ab der schlüssel stellung vor zündung ein.
so versorge ich meinen navi an der 1150 rs und nach meinem wissen ist der zündschlossschalter bei den 1100 und den 1150ern gleich.
der von den 850ern sollte der gleiche sein, das kannst bei real-oem in den teilekatalogen rausfinden.
und schau halt vorher noch im schaltlpan nach, b.z. im haynes rep handbuch. oder lad dir den stromlaufplan von der bmw classic seite runter, da sind die seit neuerem verfügbar.

auf genau dem beschriebenem weg hab ich mir die infos beim verkabeln von meinem navi besorgt, ganz ohne nachfragen.

gruss ralph

edit hat grad bei haynes im schaltplan nachgeschaut:
da ist die lila leitung vom zündschloss-schalter bis zum ersten verbindungsstecker drin.
fischimnetz

the-bard hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:52 nimm die lila leitung die vom zündschloss kommt. das ist der radio-anschluss von der rt. der wird stromführend ab der schlüssel stellung vor zündung ein.
Mein Fehler, das Bike nicht zu erwähnen, um das es geht. Ich hab ne R850R - ohne Radio :D Muss mal schauen, ob die trotzdem eine lila Leitung am Zündschloss hat.
the-bard hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:52 das kannst bei real-oem in den teilekatalogen rausfinden.
Bei real-oem ist die DWA nur als Baugruppe drin, der Stecker ist nicht als Einzelteil aufgeführt.
the-bard

Beitrag von the-bard »

sers,

die 1150rs hat auch kein radio, aber das gleiche zündschloss wie die 850/1100/1150er. egal welche bauform.
und wenn das komplette zündschloss bei denen gleich ist, sollte doch such der zündschlossschalter gleich sein! oder?

kuck mal hier, pos 6: der zündschlossschalter…. :idea:

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=51_0162
und hier:

https://www.realoem.com/bmw/de/part?id= ... 1322306361

da steht expliziet die 850r und rt drin. :o

gruss ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
fischimnetz

Danke Ralph,

ich schau mir das mit dem geschalteten Plus vom Zündschloss mal an meinem Moped an.

Betreffend real-oem hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte, der Hinweis würde sich auf den Stecker für die DWA beziehen und den habe ich als Einzelteil in real-oem nicht finden können.

Vorrangig suche ich nach einer Lösung, bei der ich einen freien Anschluss des Kabelbaums nutzen kann, um nicht in den Kabelbaum eingreifen zu müssen oder von einer Sicherung Strom abzweigen zu müssen. Da kam mir halt der freie Stecker für die DWA in den Sinn...

Gruß

Bernd
fischimnetz

Hallo Ralph,

nochmal ich, stehe anscheinend ein wenig auf dem Schlauch, aber so langsam dämmert es mir ;)

Wenn das Lila-Kabel bis zum ersten Verbindungsstecker führt, und die R kein Radio hat, sollte ja ein Pin an dem ersten Verbindungsstecker frei sein. Mal schauen, wo dieser Stecker sitzt, da müsste ich ja das Navi-Plus dort einpinnen können.

So hattest du das sicher auch gemeint. "Mein Gott, jetzt hat er's!" :mrgreen:

Gruß

Bernd
the-bard

Beitrag von the-bard »

sers bernd,

na also, geht doch :thumb:
du hast gewonnen :flower:

gruss ralph