Gänge springen raus

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Julien

Gänge springen raus

Beitrag von Julien »

Servus, bin seit drei Monate und 4000 km auf einer 1150R unterwegs, und dachte anfangs, ich muss mich da mit der Schaltung anfreunden, wie bei jedem Moped auch, wenn man erst mal ein paar gänge verhätschelt und nicht gscheid reinkriegt....fussgefühl, Kupplungsgefühl, Drehzahlgefühl...dauert halt seine Zeit. ABER...mir springt immer wieder der 6. Gang zurück...so ausm nichts...auf der BAB so nach dem kafee schön gechillt richtung arbeitstag dahingleitend und BAM, rückstoss. Dummer is es halt beim hochschalten, wenn grad überholt wird, zwischen zwei Kurven, am Berg, wenn ma sich auf einmal im leerlauf befindet aber Mental und Physisch auf der geschmeidigen motorbremse eingestellt ist...da wirds dann langsam auch nicht mehr spassig und ich denke die Ingenieure bei BMW haben sich des anders ausgedacht. Also neues Getriebeöl rein, am Schaltgestänge a bissl rumgemacht, des ganze ist dann auch besser geworden, das problem aber noch nicht gelöst: Gänge springen immer wieder raus oder rasten nicht ordentlich ein und die Kupplung funktioniert wie sie sollte.. Heisst es jetzt Getriebe ausbauen und einschicken oder fällt jemand etwas anderes ein? und wenn ja, wohin damit?
gerd_

Re: Gänge springen raus

Beitrag von gerd_ »

Hi
Als Erstes mal einen anderen BMW-Fahrer fahren lassen und feststellen ob er das gleiche Problem hat.
Falls "ja", das Getriebe z.B. zu "der Bonner" oder zu "Welling".
Dass man BMW-Getriebe schalten muss und nicht nur antippen (wie bei Honda) ist Dir klar?
Hebel betätigen, dabei Kupplung ziehen und durch bis zum Anschlag. Ohne Zögern, Zaudern, Warten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi

Beitrag von Larsi »

Ist die Schalthebellagerung leichtgängig?
Kugelkopf aushängen und testen.

Ansonsten dürfte es eher im Getriebe haken.
Julien

Beitrag von Julien »

hi, also meine Honda is ja auch schon 33 Jahre alt, bei der geht mit antippen a nix :lol:
Klar anfangs musst ich mich schon umgewöhnen, aber ich bin jetz doch viel gefahren und dass ein gewisser Gang öfter aus dem nichts rausspringt kommt mir schon dübios vor und als ich den Schalthebel eingestelt habe is er mir nicht schwergängig vorgekommen...ich werde tatsächlich jemand der mit den Maschinen versiert ist mal fahren lassen und schauen was er davon hält, na danke für die tipps ich halt euch am laufendem
bero24

Beitrag von bero24 »

hallo
ich hatte heiligabend 2018 schaltprobleme.
es erfolgte der umbau auf nadellager im schalthebel.
funktioniert erstklassig.
musst du mal hier suchen nach schalthebelumbau.
lhzg
bernd
Antworten