Bremsscheibe Gussräder/Speichenräder
Bremsscheibe Gussräder/Speichenräder
Moin
Ich bin dabei eine 1100GS mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umzubauen. Dabei muss die Bremsscheibe für Speichenräder durch eine für Gussräder ersetzt werden.
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Scheiben? Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue, sehen sie gleich aus.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tripteq Gespannumbau.
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Gernot
Ich bin dabei eine 1100GS mit einem Tripteq Bausatz zum Gespann umzubauen. Dabei muss die Bremsscheibe für Speichenräder durch eine für Gussräder ersetzt werden.
Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Scheiben? Wenn ich mir so die Bilder im Netz anschaue, sehen sie gleich aus.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tripteq Gespannumbau.
Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Gernot
- Vulcanowesti
- Modell: R 1200R Classic
Re: Bremsscheibe Gussräder/Speichenräder
Ich habe , allerdings bei meiner R1200R von Speichen auf Gussräder gewechselt und die gleichen Bremsscheiben wieder angebaut. Hat gepasst.Kein Unterschied
warum soll ich laufen , solange ich zwei gesunde Räder habe
Welche Gussräder meinst du?
R1100 oder R1150?
Die Scheiben der 1100GS passen auf die 1150er Gussräder, aber nicht auf die 1100er Gussräder.
Und Obacht, es gibt bei der Umrüstung ein paar Stolperfallen (Tachoantrieb, ABS-Ring).
R1100 oder R1150?
Die Scheiben der 1100GS passen auf die 1150er Gussräder, aber nicht auf die 1100er Gussräder.
Und Obacht, es gibt bei der Umrüstung ein paar Stolperfallen (Tachoantrieb, ABS-Ring).
Hallo Gemini, dann poste ich hier noch einmla meinen Beitrag aus dem Dreiradler-Forum:
Wenn Du keinen Winterreifen brauchst, dann nimm den 165/45R17 auf der Originalfelge. Das kostet kein Geld und die Gesamtübersetzung ist knapp 10% kürzer. Wenn die Übersetzungsänderung nicht erwünscht ist, nimm den 175/55R17, aber der kostet ein Vermögen (ca. 155,00 EUR/Stück) und ist schwerer zu bekommen.
Ich bin damit jetzt mehr als 60.000 km unterwegs, und ich bin nicht der einzige. Uli Jacken und Lois Löw liefern Fahrzeuge z.B. so aus.
Laut ETK gibt es für die R1100GS keine Gussräder, die gab es meines Wissens erst ab der R1200GS. Die R1100R gab es wahlweise mit Guss oder Speichen. Die Bremsscheiben für die Gussräder sind vor allem mal viel teurer. Die für das Gussrad werden direkt an die Nabe geschraubt, die Scheiben für die Gussräder haben einen eigenen Träger, der auf die Nabe kommt.

Bremssattel und Sensorring sind laut ETK gleich.
Wenn Du keinen Winterreifen brauchst, dann nimm den 165/45R17 auf der Originalfelge. Das kostet kein Geld und die Gesamtübersetzung ist knapp 10% kürzer. Wenn die Übersetzungsänderung nicht erwünscht ist, nimm den 175/55R17, aber der kostet ein Vermögen (ca. 155,00 EUR/Stück) und ist schwerer zu bekommen.
Ich bin damit jetzt mehr als 60.000 km unterwegs, und ich bin nicht der einzige. Uli Jacken und Lois Löw liefern Fahrzeuge z.B. so aus.
Laut ETK gibt es für die R1100GS keine Gussräder, die gab es meines Wissens erst ab der R1200GS. Die R1100R gab es wahlweise mit Guss oder Speichen. Die Bremsscheiben für die Gussräder sind vor allem mal viel teurer. Die für das Gussrad werden direkt an die Nabe geschraubt, die Scheiben für die Gussräder haben einen eigenen Träger, der auf die Nabe kommt.

Bremssattel und Sensorring sind laut ETK gleich.
LG Ex-GSler
Tachoantrieb am HinterradLarsi hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 21:30 Welche Gussräder meinst du?
R1100 oder R1150?

LG Ex-GSler
Ich sehe im Eingangsbeitrag nicht, dass es nur ums Hinterrad geht.
Etwas mehr Erklärung bei Fragen zu nicht alltäglichen Umbauten wäre schön.
Bleibt die Frage:
Welches Gusshinterrad?
Auch da gibts Unterschiede bei der Bremsscheibe(nbefestigung).
Das Gussrad der 1100er Baureihe benötigt einen Adapter/Träger, beim Rad der 1150 wird die gleiche Scheibe direkt am Rad befestigt. (siehe Bild in deinem Beitrag; die Scheiben sind gleich, BMW vekauft den Adapter/Träger nur komplett mit Scheibe)
Womit ist das Gespannrad vergleichbar?
Ja, für einen Beitrag in einem Forum für Solomotorräder hat Gernot das etwas dünn beschrieben, das ist richtig.Larsi hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 16:48Ich sehe im Eingangsbeitrag nicht, dass es nur ums Hinterrad geht.
Etwas mehr Erklärung bei Fragen zu nicht alltäglichen Umbauten wäre schön.
Bleibt die Frage:
Welches Gusshinterrad?
Auch da gibts Unterschiede bei der Bremsscheibe(nbefestigung).
Das Gussrad der 1100er Baureihe benötigt einen Adapter/Träger, beim Rad der 1150 wird die gleiche Scheibe direkt am Rad befestigt.
Womit ist das Gespannrad vergleichbar?
Es geht um den Umbau des Hinterrades eines Motorrads mit Beiwagen auf eine PKW Felge mit PKW Bereifung. Hierfür hat die Fa. Tripteq vor 15 Jahren oder so für die R1100R mit Gussraädern Gutachten erstellen lassen, sowohl zum Nachweis der Tauglichkeit der Gussräder für den Gespannbetrieb, als auch für oben beschriebenen Umbau des Hinterrades auf PKW Felge und Bereifung. Und da die Basis der Fa. Tripteq die R1100R mit Gussrädern war, haben die den Umbausatz so gestaltet, dass man die Bremsscheibe vom Gussrad verwenden kann bzw. muss.
Siehe auch hier: Optie Bauanleitung Hinterradadapter
Ich denke, mit den Bildern wird das alles klarer, auch was für eine doofe Fummelei der Ein- und Ausbau des Hinterrades ist

LG Ex-GSler
Ok, dann ist alles klar.
Die Bremsscheibe selbst ist für R1100 Speichenrad und Gussrad im Grunde identisch, nur wird die Scheibe beim Speichenrad direkt an der Nabe verschraubt und beim Gussrad braucht man einen Adapter. BMW verkauft den Adapter nicht einzeln, sondern komplett mit Scheibe und dementsprechend teuer.
Hier zB gibt es den Adapter separat:
https://www.motorradteile-berndorf.de/b ... tte-hinten
Wenn ich mir die Anbauanleitung für das PKW-Hinterrad anschaue, würde ich überlegen, einen Auspuff aus dem Zubehör zu verbauen. Der ist zweigeteilt und man könnte den Endtopf zum Radwechsel abbauen. So könnte der Radadapter montiert bleiben, bzw man müsste ihn nicht durch die Radnabe montieren.
Die Bremsscheibe selbst ist für R1100 Speichenrad und Gussrad im Grunde identisch, nur wird die Scheibe beim Speichenrad direkt an der Nabe verschraubt und beim Gussrad braucht man einen Adapter. BMW verkauft den Adapter nicht einzeln, sondern komplett mit Scheibe und dementsprechend teuer.
Hier zB gibt es den Adapter separat:
https://www.motorradteile-berndorf.de/b ... tte-hinten
Wenn ich mir die Anbauanleitung für das PKW-Hinterrad anschaue, würde ich überlegen, einen Auspuff aus dem Zubehör zu verbauen. Der ist zweigeteilt und man könnte den Endtopf zum Radwechsel abbauen. So könnte der Radadapter montiert bleiben, bzw man müsste ihn nicht durch die Radnabe montieren.
Wäre auch meine Wahl.Ex-GS hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:00 ...
Ich denke, mit den Bildern wird das alles klarer, auch was für eine doofe Fummelei der Ein- und Ausbau des Hinterrades ist. Ich bin mit 'nem PKW Reifen auf der 17" Speichenfelge seit vielen Jahren sehr zufrieden, und vor allem ist alles original geblieben.
Ich hab es allerdings üüüüberhaupt nicht mit asymmetrischen Fahrzeugen.
Als Daddy seine FJ1300 mit Comete von Sidebike abgeben wollte hab ich sie eine Weile probiert ... näää

Manchmal gibt es keine Alternative, wenn ein Zweirad halt nicht mehr geht. Und dann stellt man fest, das es Spaß macht, und das schon weit unterhalb einer den Führerschein gefährdenden GeschwindigleitLarsi hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:11...
Ich hab es allerdings üüüüberhaupt nicht mit asymmetrischen Fahrzeugen.
Als Daddy seine FJ1300 mit Comete von Sidebike abgeben wollte hab ich sie eine Weile probiert ... näää![]()

LG Ex-GSler
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Ich habe einen Adapter bestellt und konnte die Originalscheibe verwenden.