Hallo
In einem anderen Forum wird gerade diskutiert ob es egal ist wie man die Kardanwellen zusammensteckt.
Bei Powerboxer (http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... an-theorie" onclick="window.open(this.href);return false;) steht es sei nicht egal und auch, dass man die Wellen der GS-A nicht falsch zusammenstecken könne. Da gibt es dann Fragen wie
>>>>>
Allgemeine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung, ob sich dieser mögliche Fehler auf die Lebensdauer des Kardans auswirkt und
2) ob Vibrationen des Spiegels daher kommen können.
3) Wie kann man von außen feststellen, ob der Winkel nicht stimm und nachgestellt werden muss?
Spezielle Fragen:
4) sollte ich den Kardan sofort wieder auseinander nehmen und einstellen und
5) wie komme ich zu dem richtigen Winkel? Oder
6) kann ich bis zur Winterpause warten oder muss ich gar nichts tun.
<<<<<<
Was ist nun richtig?
LG Hans
Kardanwellen
Re: Kardanwellen
Hi
Kommt mir irgendwie bekannt vor
1 Es wirkt sich aus, die Frage ist "wie stark"
Hier http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... an-theorie" onclick="window.open(this.href);return false; siehst Du, abhängig vom Knickwinkel, die Rotationswinkelfehler jeweils eines Kardangelenkes. Eine Kardanwelle der 4V hat 2 Gelenke. Sind diese korrekt montiert und die Knickwinkel beider Gelenke gleich, so gleichen sich die Rotationswinkelfehler aus.
Anschaulich: Realisiert man die Welle mit nur einem Kreuzgelenk (2V) muss das Hinterrad während einer Umdrehung der Kardanwelle mal schneller und mal langsamer werden. Gemeinsam mit der Rotations des Rades und der Antriebsleistung entstehen da "ganz nette" Kräfte.
Ganz grob gerechnet dreht sich die Kardanwelle bei 200Km/h etwa 165 mal pro Sekunde. Folglich muss das Hinterrad 165 mal pro Sekunde abgebremst und beschleunigt werden, damit es im Schnitt 200 "läuft". Macht man ein zweites Gelenk rein und hält die Knickwinkel in beiden Gelenken gleich, dann dreht sich nur das Stückchen Welle zwischen den beiden Gelenken in Walzertakt!
Schön wäre es
BMW "sorgt" für unterschiedliche Knickwinkel, folglich hebt das zweite Gelenk den Ungleichlauf nicht korrekt sondern nur teilweise auf.
Steckt die K-Welle nicht korrekt zusammen, wird dieser konstruktiv ohnehin vorhandene Fehler vergrössert. Nachdem ich mathematisch eine Flasche bin (obwohl mein Beruf dies eigentlich nicht vermuten lässt), kann ja mal ein Begabterer versuchen dies in Formeln zu fassen (die dann niemand versteht
)
2 Eher nicht, aber vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Vibrationen (vielleicht eine Schwebung?).
3 Gar nicht
4 Musst Du selber entscheiden
5 Nimmt man das HAG ab (muss man ohnehin), dann kann man durch den Kardantunnel "schielen" und, mit Hilfe einer Taschenlampe die Stellung des vorderen Gelenkes ergründen, z.B. mit einem weissen Edding an der Steckhülse markieren, und dann das hintere Ende möglichst passend einschieben.
6 musst Du auch selber entscheiden
gerd
Kommt mir irgendwie bekannt vor
1 Es wirkt sich aus, die Frage ist "wie stark"
Hier http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... an-theorie" onclick="window.open(this.href);return false; siehst Du, abhängig vom Knickwinkel, die Rotationswinkelfehler jeweils eines Kardangelenkes. Eine Kardanwelle der 4V hat 2 Gelenke. Sind diese korrekt montiert und die Knickwinkel beider Gelenke gleich, so gleichen sich die Rotationswinkelfehler aus.
Anschaulich: Realisiert man die Welle mit nur einem Kreuzgelenk (2V) muss das Hinterrad während einer Umdrehung der Kardanwelle mal schneller und mal langsamer werden. Gemeinsam mit der Rotations des Rades und der Antriebsleistung entstehen da "ganz nette" Kräfte.
Ganz grob gerechnet dreht sich die Kardanwelle bei 200Km/h etwa 165 mal pro Sekunde. Folglich muss das Hinterrad 165 mal pro Sekunde abgebremst und beschleunigt werden, damit es im Schnitt 200 "läuft". Macht man ein zweites Gelenk rein und hält die Knickwinkel in beiden Gelenken gleich, dann dreht sich nur das Stückchen Welle zwischen den beiden Gelenken in Walzertakt!
Schön wäre es
BMW "sorgt" für unterschiedliche Knickwinkel, folglich hebt das zweite Gelenk den Ungleichlauf nicht korrekt sondern nur teilweise auf.
Steckt die K-Welle nicht korrekt zusammen, wird dieser konstruktiv ohnehin vorhandene Fehler vergrössert. Nachdem ich mathematisch eine Flasche bin (obwohl mein Beruf dies eigentlich nicht vermuten lässt), kann ja mal ein Begabterer versuchen dies in Formeln zu fassen (die dann niemand versteht

2 Eher nicht, aber vielleicht in Zusammenarbeit mit anderen Vibrationen (vielleicht eine Schwebung?).
3 Gar nicht
4 Musst Du selber entscheiden
5 Nimmt man das HAG ab (muss man ohnehin), dann kann man durch den Kardantunnel "schielen" und, mit Hilfe einer Taschenlampe die Stellung des vorderen Gelenkes ergründen, z.B. mit einem weissen Edding an der Steckhülse markieren, und dann das hintere Ende möglichst passend einschieben.
6 musst Du auch selber entscheiden
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Kardanwellen
meine meinung:HansWurst hat geschrieben:...
6) kann ich bis zur Winterpause warten oder muss ich gar nichts tun.
...
kannst du es selbst schrauben, dann tu es.
ne werkstatt würde ich dafür nicht bezahlen.
wenn die alternativen "fahren" und "schrauben" sind, dann fahren.
wenn die alternativen "fernsehen" und "schrauben" sind, dann schrauben.