Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Snotface
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:52

Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Snotface »

Ich benötige Eure Hilfe!

Habe vergeblich versucht, in bereits verfassten Beiträgen D I E Lösung für mein Problem (oder besser, dass meiner Karre (1100GS) zu finden). Aber, von Anfang an:

Weil ich mit einem anderen Umbau einfach nicht fertig wurde/ werde :z, hatte ich mir die GS gekauft, um ein verlässliches Bike zum Fahren zu besitzen. Anfänglich ging der Plan auch auf. Nach einer kurzen Zeit der Zufriedenheit stellte sich dann aber ein Problem ein, dass ich bis heute nicht vollständig in den Griff bekommen habe:

Zunächst muckte mein Gefährt zeitweilig, wenn ich bei moderater Beschleunigung 3500 U/min erreichte. Sie bockte wie verrückt und ich musste ihr durch beherztes Vollgasgeben über diesen knappen Drehzahlbereich hinweg helfen. Dieses Szenario wurde dann nach und nach zum nervigen Standart!

Ich baute mir (dank Euren Anleitungen) ein Tool, mit dem ich den Fehlerspeicher der Motronic auslesen und zurückstellen konnte, eine "Schlauchwaage" zur Synchronisation, modifizierte eine Messuhr zum Finden des OT und besorgte mir Zündkerzen von Brisk, symetrische Krümmer der "S" und ein digitales Thermometer. Damit war es aber nicht getan bzw. das Problem nicht behoben. Also besuchte ich in meiner Verzweiflung den BMW-Service vor Ort und übergab mein Kummerkind in die stationäre Obhut von diplomierten Zweiradmechantronikern. Nach drei Tagen erhielt ich den Anruf, dass man fertig sei! Man hätte die Zündung, die Synchro. kontrolliert und das Steuergerät zurückgesetzt, doch Fehler sei damit aber nicht zu beheben gewesen. Man wüsste aber nicht mehr, woran es sonst noch liegen könnte. Diese fachliche Erkenntnis kostete mich 150,-€.

Ich fing dann an, sukzessive Teile zu tauschen (dank e-bay kein Problem): Der Reihe nach: Motronic, Batterie, Halsensor, Drosselklappen, Gaszüge, Benzinfilter, Temperaturfühler (Motor/Öl), Lambdasonde.

Nach dem Tausch des Benzinfilteresund und der Lambdasonde änderte sich zumindestens das Problem:
Jetzt läuft sie eigentlich gut - bis sie über einen längeren Zeitraum warm gefahren wird (5 Balken im FIS). Bei konstantem Gas fällt dann aber die Drehzahl deutlich ab und das Ruckeln kehrt zurück. Dies passiert immer nur dann, wenn ich über die Dauer von ca. 10 Sekunden nicht am Hahn drehte. Seit dem fahre ich auf der Bahn immer zählender Weise: "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig...." und gebe etwas Gas, vefor ich bei "Dreißig" bin. KEIN WITZ!! Es funktioniert aber es nervt!

Der Fehlerspeicher zeigt nach so einer Tour den Code: "2344", worauf hin ich eine neue Masseleitung der Sonde direkt an die Batterie verlegt habe. Nach länger Fahrt läuft der Fehler aber wieder auf!!!

Ich hab' jetzt keine Ahnung mehr - und auch bald keine Lust. Und die Kohle geht mir auch langsam aus! Bevor ich jetzt noch die Lima wechsle, hoffe ich auf ein Wunder in Form eines konstruktiven Ratschlags von Euch!

Bitte helft mir! :cry:

Berndt
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Werkstatt die bei einem eigenen Produkt nicht mehr weiter weiss ist "bemerkenswert".
Wie sieht es denn mit der Zündspule aus?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 637
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Gaucho »

...ich hab ja keine Ahnung von den 4V, weil 2V-Fahrer und Schrauber, aber...
wenn du das Moped gebaucht gekauft hast kannst du dir ja nicht sicher sein, dass die richtige Lambdasonde drin sitzt. Wenn du jetzt aufgrund der eingebauten die gleiche wieder im Tausch besorgt hast könnte es das ja sein.
Schau doch mal im Teilekatalog bei BMW nach und vergleiche die Artikel.
...nur so als Idee eines Unbedarften...
Viele GSse,
Ulf
Snotface
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:52

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Snotface »

Moin Gerd!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht, es ist schwer zu verstehen, dass die Jungs nicht der Ehrgeiz gepackt hat - ich hätte dass an deren Stelle bestimmt nicht so auf mir sitzen lassen. Aber es ging ja noch weiter: In meiner Enttäuschung wagte ich mich, die Sinnhaftigkeit einer vollelektronischen Reiseenduro in Frage zu stellen, die noch nicht mal von 'nem Studierten mit 'nem Hi-Tech-Notbook zum Laufen gebracht werden kann. Wie sähe die Sache wohl aus, wenn man mitten in der Ukraine liegenbliebe und die Werkstattausstattung aus einem Hammer, Schraubendreher und jeder Menger Tüdderdraht bestünde? Antwort: "Kaufen Sie sich eine R1200GS, die ist erfahrungsgemäß deutlich zuverlässiger!" KEIN SCHERTZ!!!!!

Ach so, die Zündspule ist auch neu! ( Hatte ich schon ganz verdrängt!)

Hallo Gaucho!

Auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung! Guter Denkansatz - schau' ich gleich morgen mal nach!

Berndt
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Freewayx »

mir fällt dazu noch der Druckregler, welcher in der Spritzulaufleitung sitzt, ein.....ist unter dem Batteriekasten
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Snotface
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:52

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Snotface »

Hi Tom,
lass mich raten: Du bist Bäcker und hattest noch etwas Zeit, bevor Du zur Arbeit musstest !?- ;) Sollten vernünftige Jungs um 0:59 nicht schon lange im Bettchen liegen statt im Internetz zu surfen!?

Vielen Dank für den Denkansatz - In Phase 1.1 bis 1.4.2 (Zündungsprobleme bei Konstantgeschw.) hatte ich schon mal an die Spritpumpe gedacht, von einem Druckregler erfahre ich ja erst heute :| ! Erstmal werde ich auf die Suche nach dem Ding gehen - Du hattest mir ja schon einen kleinen Wegeplan beschrieben. Kann man das Bauteil prüfen, oder muß ich empirisch vorgehen (Kein Problem, da habe ich ja mittlerweile schon richtig Übung 'drin!). Allerdings kann ich mir nicht wirklich den Zusammenhang mit dem auflaufenden Fehler "2344, Masseanschluss Lambdasonde" erklären. Aber wenn schon..... Doof ist nur, dass mittlerweile meine Frau zu Recht kocht: "Ich dachte, Du hattest dir das Moped gekauft, um damit zu fahren - stattdessen schraubst du jetzt schon wieder jeden Tag an dem schroddigen Mistding! Dann hättest Du auch eben so gut bei der Harley bleiben können - vielleicht wäre die dann jetzt ja schon lange fertig!.....

Wo sie recht hat, hat sie recht!

Auf zum fröhlichen Pröbeln!

Viele Grüße
Berndt
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Freewayx »

Bäcker is mal eindeutig falsch... :mrgreen:

Gedankengang war folgender.....so wie es für mein Verständniss ausschaut hast du ein Spritproblem.....alles relevante wurde ja schon durch Tausch geprüft und führte nicht zum Erfolg...wenn nun dieser Druckregler schwächelt und die Spritzufuhr nicht funzt...könnte ich mir vorstellen das die Lamdasonde einen für die Motronik nicht nachvolziehbaren Abgaswert anbietet und die Motronik sagt..."Wert kenne ich nicht ist unplausibel ..die is kaputt(Lambdasonde)...Massefehler" what else...

der Druckrehler sitzt unter den Batteriekasten....wenn du die schwarzen Zulaufleitungen von den Einspritzdüsen zurückverfolgst kommst du drauf...ist ein Leitungsverteiler mit integriertem Druckregler...so weit ich weiß sorgt der dafür das immer sauber 3 Bar Druck auf den Einspritzdüsen liegt....nur mal so ein Gedankengang....

übrigens ist mir aufgefallen das du dir viel Arbeit hättest sparen können...der tausch der Drosselklappen war überflüssig....Düsen rausdrehen und prüfen ob die einspritzen hätte gereicht...und das Ding mit dem Thermometer kannste auch vergessen...zum groben prüfen ob die Krümmer gleich heiß werden...unpraktikabel da nicht gewährleistet ist das der Messpunkt auf beiden Krümmern immer der gleiche ist....ok man lehrnt dabei..ist auch nicht der verkehrteste Weg die "Q" zu verstehen...schmunzel... :+ :mrgreen:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von gerd_ »

Hi
Prinzipiell gibt es nur zwei Sorten Lambdasonden. Die bei BMW üblichen Sprungsonden und die Breitbandsonden.
Innerhalb dieser beiden Typen sind jeweils nur Stecker und Kabellängen unterschiedlich.

Schreib doch mal ein nettes Mail an BMW, erwähne das Aufgeben der Werkstatt, und frage Dich wohin Du gehen sollst wenn eine Werkstatt des Herstellers dessen Produkt a) nicht zum Laufen bringt, b) nach System "probier' mer halt mal" arbeitet, und c) nicht mal wenigstens "im Werk" nachfragt.
An Stelle der Werkstatt hätte ich zumindest erst mal alles "Komische" (Seitenständerschalter etc.) lahmgelegt um möglichst den nackten Motor (ohne Fehlerquellen) zum Laufen zu bekommen. Doch dazu gibt es am Testgerät keinen Knopf :-( und eigenes Denken ist ja "bäh"

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Snotface
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:52

Re: Motronic Fehlercode 2344 "Masseanschluss Lambdasonde"

Beitrag von Snotface »

Moin Gerd,

die Lambdasonde, die ich verbaut habe, ist - zumindestens von der Teilenummer her - die, die in das Moped gehört. Richtig,dabei handelt es sich um eine Sprungsonde mit Heizung der Firma Bosch. Seitenständer IST schon lange lahmgelegt!! Nicht wegen der "Motorprobleme", hatte einfach keine Lust, die Dicke immer auf den Hauptständer zu wuppen, wenn sie mal ohne mich laufen sollte.

Das Kontaktieren der höheren Instanz hatte ich bislang vermieden, weil ich J E D E S M A L auf's Neue dachte, es wäre nur eine Kleinigkeit - aber jeder Wunsch bekommt ja bekanntermaßen Kinder - soll heißen, die Sache verselbstständigte sich einfach. Mittlerweile sind viele Monde und ca. 12000 km ins Land gegangen und ich bin kurz davor zu kapitulieren und mich wieder der Treckertechnik meiner Harley zu widmen. Schau'n wir mal! Alternativ habe ich noch verschiedene andere Grotten (R80GS/ R90S/ R50 Rahmen mit Gradwegfederung) als Methadon an der Hand. Oder ich versuch mal, den ganzen Elektronik-Klumpatsch raus zu schmeißen und durch Bing, DellOrto & CO zu ersetzen. Vielleicht im nächsten Leben?

Viele Grüße
Berndt
Antworten