R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von Kalle64 »

Hallo,
meine R1100RS Bj. 96 hatte letztens auf einer Tour plötzlichen Leistungsverlust und schien nur auf einem Zylinder zu laufen.

Die Tour war während der letzten Hitzewelle bei ca. 35 Grad. Bei einer Bergfahrt mit ca. 60 km/h und schlechter Wegstrecke kam plötzlicher Leistungsverlust – da waren an dem Tag so ca. 200 km gefahren. Es schien so, als wenn nur der rechte Zylinder zündete, auch im Stand.
Anschließend Zündkerzen gewechselt, die Zündkabel etc. auf Wackler geprüft. Der Gaszug rechts hing auch korrekt in der Führung. Aber es brachte alles keine Veränderung. Bin dann den Berg mit ‚Motor aus‘ runtergerollt, damit sich der Motor abkühlt. Brachte aber auch nix.

Dann zu einer nahegelegenen freundlichen Zweiradwerkstatt (kein BMW, ausserhalb der Öffnungszeiten!), der dann noch einiges versucht hat. Nochmal Zündkerzen getauscht, mit Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft, Synchro stimmte, Ventile ok, Einspritzung auf beiden Seiten schien auch zu passen. Zündfunke links war auch da, aber die Kerze war ziemlich nass. Für den Tag dann aufgegeben, Tour beendet und Maschine nach Hause transportieren lassen. :(
Bei der ruckeligen Fahrt zur Werkstatt ist mir aufgefallen, dass der Motor zwischen 2.500 bis 3.500 Umdrehungen immer mal wieder zündete und Leistung zeigte. Der Drehzahlmesser hat nicht gezuckt.

Nachdem ich die Maschine einige Tage später wieder zu Hause hatte, habe ich sie gestartet und seitdem läuft sie, als wenn nie etwas gewesen ist. Das erschwert die Fehlersuche natürlich immens.
Der Fehlerspeicher zeigte „2343 - Anpassungsgrenze für Gemisch erreicht“.Ich kann aber nicht sagen, ob das nicht auch ein uralter Eintrag war und schon länger drinstand. Habe jetzt natürlich gelöscht.
Fahren macht so natürlich nicht wirklich Spass, wenn man jederzeit wieder mit den Aussetzern rechnen muss.

Werde als nächstes dann Tank abbauen und die Kabel und Steckverbinder kontrollieren. Als Weiteres fällt mir auch die Zündspule und der Hallgeber ein. Kann es hier einen thermischen Defekt geben, dass nur ein Zylinder läuft? Lässt sich das im ausgebauten Zustand (mit Fön) prüfen?
Vielleicht hat hier im Forum jemand Tipps oder Erfahrungswerte.
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von seife »

Hallgeber ist das eher nicht, weil da beide Seiten nicht einspritzen und nicht zünden würden.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

wenn die Kompression da ist, bleibt eigentlich nur noch die Zündspule, oder das Einspritzventil, was vielleicht nicht mehr richtig schließt und so den Zylinder viel zu fett laufen lässt.
Da Zündfunke und Einspritzventilansteuerung parallel laufen, kann es an den Steuerzeiten nicht liegen, sonst würde auch der rechte Zylinder nicht laufen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Grüße
Martin
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von Kalle64 »

Zunächst vielen Dank für die Tipps! :D
Ok, das mit dem Hallgeber hatte ich so nicht vermutet - aber wieder etwas dazugelernt.

Habe dann heute Zündspule/ Zündkabel ausgebaut und die Zündkabel mit einem Ohmmeter gemessen. Lt. Aufschrift sollen das 5 kOhm sein.
Zündkabel rechter Zylinder: 5,9 kOhm
Zündkabel linker Zylinder: kein Widerstand messbar (unendlich) :o (aber der Motor lief doch ...)
Wegend des Unterschiedes nochmal 20x hin und her gemessen, aber blieb so.
Mein laienhaftes Ergebnis: Zündkabel defekt. Habe jetzt parallel eines neues geordert.

Was mich wundert ist aber, dass der Motor doch zuletzt wieder lief.
Also alles wieder zusammengebaut, um nochmal mit den Zündkabeln zu testen. Startknopf gedrückt ... und Motor läuft :z

Wie kann es sein, dass nach meinem Verständnis das Zündkabel defekt ist und der Motor trotzdem läuft? Denkfehler?
Könnte das mit meinem ursprünglichen Liegenbleiben zusammenhängen?
MartinJ
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 07:08

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von MartinJ »

Das defekte Kabel hat für kleine Spannungen Unterbrechung. Größere Spannungen um kV-Bereich sehen das anders, die müssen ja schliesslich auch den Elektrodenabstand überspringen. Allerdings teilen sich dann die Unterbrechung im Kabel und die Kerze die Zündspannung, und die übrigbleibende Spannung an der Kerze kann dann recht niedrig sein.

Martin
Franz Gans
Beiträge: 778
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von Franz Gans »

Kalle64 hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:45 Mein laienhaftes Ergebnis: Zündkabel defekt. Habe jetzt parallel eines neues geordert.
Also da kann ich den Geiz nicht verstehen. In so einem Fall ersetze ich doch immer beide Zuendleitungen, wo doch bekannt ist, dass die mit zunehmendem Alter und Laufleistung auch nicht besser werden?

Natuerlich greift man dabei nicht auf die BMW-Teile zurueck, sondern holt sich die originalen Beru-Leitungen zum ~ halben Preis der von BMW geweihten Versionen. Nicht zuletzt geht dabei der Kraftstoffverbauch zumindest fuer eine Weile etwas zurueck.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Kalle64
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:40
Modell: R1100RS
Wohnort: Krs. SHG

Re: R1100RS – Aussetzer - Hallgeber oder Zündspule oder???

Beitrag von Kalle64 »

Danke!!!
MartinJ hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 21:13 Das defekte Kabel hat für kleine Spannungen Unterbrechung. Größere Spannungen um kV-Bereich sehen das anders, die müssen ja schliesslich auch den Elektrodenabstand überspringen. Allerdings teilen sich dann die Unterbrechung im Kabel und die Kerze die Zündspannung, und die übrigbleibende Spannung an der Kerze kann dann recht niedrig sein.

Martin
OK, das erklärt es und kann ich auch nachvollziehen. Dann wird das sicherlich auch das ursprüngliche Problem lösen.


Franz Gans hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 11:01 Also da kann ich den Geiz nicht verstehen. In so einem Fall ersetze ich doch immer beide Zuendleitungen, wo doch bekannt ist, dass die mit zunehmendem Alter und Laufleistung auch nicht besser werden?
Sorry, war nur falsch ausgedrückt. Es werden natürlich beide Zündkabel ersetzt.
Antworten