Hinterradabdeckung
Hinterradabdeckung
Tschau
Weiss einer, ob die Hinterradabdeckung der MM auch an die E passt?
Hintergrund:
* Der Innenkotflügel der E soll weg, weil ich Platz für eine Vorverlegung der Soziusrastenanlage benötige.
* Die Vorverlegung ist nötig, weil derzeit zu wenig Raum zwischen Hattech-Koffern und Soziusrastenanlage besteht.
Weiss einer, ob die Hinterradabdeckung der MM auch an die E passt?
Hintergrund:
* Der Innenkotflügel der E soll weg, weil ich Platz für eine Vorverlegung der Soziusrastenanlage benötige.
* Die Vorverlegung ist nötig, weil derzeit zu wenig Raum zwischen Hattech-Koffern und Soziusrastenanlage besteht.
Re: Hinterradabdeckung
Tschau
War eben in der Garage für einen kurzen Augenschei: Die Aufnahmepunkte für die Hinterradabdeckung sehen bei MM/E7Gs zumindest ähnlich aus..
Meine Anfrage dehne ich auf das graue Heckteil aus: Lässt sich dies zusammen mit dem Kotflügel einfach so demontieren oder ergeben sich bei einer Demontage technische Probleme (frei liegenden Kabel, flatterndes Rücklicht usw)?
War eben in der Garage für einen kurzen Augenschei: Die Aufnahmepunkte für die Hinterradabdeckung sehen bei MM/E7Gs zumindest ähnlich aus..
Meine Anfrage dehne ich auf das graue Heckteil aus: Lässt sich dies zusammen mit dem Kotflügel einfach so demontieren oder ergeben sich bei einer Demontage technische Probleme (frei liegenden Kabel, flatterndes Rücklicht usw)?
Ja fährt denn hier keiner eine E oder MM
?!
Mich würde schon interessieren, wie (un)kompliziert sich eine Heckänderung gestaltet.

Mich würde schon interessieren, wie (un)kompliziert sich eine Heckänderung gestaltet.
Man muss nur lange genug suchen, dann wird man fündig.
Hattech hat auch eine Hinterradabdeckung im Sortiment.
Die gucke ich mir am nächsten Wochenende in situ an.
Hattech hat auch eine Hinterradabdeckung im Sortiment.
Die gucke ich mir am nächsten Wochenende in situ an.
Die Hinterradabdeckung würde von den Befestigungspunkten und dem Reifenabstand her passen.
Nur ist sie leider so breit und lang geschnitten, dass sei bei starkem Einfedern mit den Befestigungselementen der Kofferträger kollidieren würde.
Ich muss also noch etwas weiter suchen...
Nur ist sie leider so breit und lang geschnitten, dass sei bei starkem Einfedern mit den Befestigungselementen der Kofferträger kollidieren würde.
Hi Stefanstef24 hat geschrieben:Die Hinterradabdeckung würde von den Befestigungspunkten und dem Reifenabstand her passen.
Probiere es mal mit der Puig Hinterradabdeckung für die 12er GS. Die Aufnahmepunkte am HAG sind gleich! Wenn du die Sozius Fußrasten nach unten verschieben willst, brauchst du eventuell eine längere Gewindestange. Die Streben des Heckrahmen verbreitern sich nach unten.
Gruß Maik
Gruß Maik
Hallo Maik
Danke für den Tipp mit der Abdeckung!
Die Rastenanlage liess sich zwar noch ordentlich verschrauben, aber die Stange ist mit ihrer Länge am Limit.
Wo bekommt man denn eine Längere?
Danke für den Tipp mit der Abdeckung!
Die Rastenanlage liess sich zwar noch ordentlich verschrauben, aber die Stange ist mit ihrer Länge am Limit.
Hi Stefanstef24 hat geschrieben:Hallo Maik
aber die Stange ist mit ihrer Länge am Limit.
Ich würde ein Stück Rundmaterial aus Edelstahl V4A verwenden und an den Enden Gewinde aufschneiden.
Eine Gewindestange aus verzinkten Stahl, gibts im Baumarkt, sollte auch gehen.
Gruß Maik
Gruß Maik
Nun ist sie montiert, die Hinterradabdeckung.
Entschieden habe ich mich für das Modell von Puig in Carbonlook.
Passt problemlos und harmonisiert auch mit dem Hinterrad.
Entschieden habe ich mich für das Modell von Puig in Carbonlook.
Passt problemlos und harmonisiert auch mit dem Hinterrad.
Zu früh gefreut
.
Nachdem mein Hinterrad wieder aus der Revision beim heimischen Felgenbauer zurück war
Die rostigen Nippel einer Fehlserie ließen sich nicht wie geplant einfach Stück-um-Stück durch die nichtrostenden Garantie-Nippel ersetzten, weil der deutsche Felgenbauer die Speichen trocken eingespeicht hat
; d.h. alle Speichen rausflexen und durch neue Speichen incl Nippel ersetzten.
musste leider festgestellt werden, dass doch zuwenig Platz zwischen Rad und Abdeckung besteht
.
Mal gucken, ob der Federbeinschutz der R1200GS an die E passt, so wäre zumindest das Federbein gegen Verschmutzungen geschützt.

Nachdem mein Hinterrad wieder aus der Revision beim heimischen Felgenbauer zurück war
Die rostigen Nippel einer Fehlserie ließen sich nicht wie geplant einfach Stück-um-Stück durch die nichtrostenden Garantie-Nippel ersetzten, weil der deutsche Felgenbauer die Speichen trocken eingespeicht hat

musste leider festgestellt werden, dass doch zuwenig Platz zwischen Rad und Abdeckung besteht

Mal gucken, ob der Federbeinschutz der R1200GS an die E passt, so wäre zumindest das Federbein gegen Verschmutzungen geschützt.
Der Federbeinschutz passt und ist mit 30FR (25€) für ein original BMW-Teil erstaunlich günstig.
Dafür hat der Schutz 4Wochen Lieferfrist.
Dafür hat der Schutz 4Wochen Lieferfrist.
Habe ich geschrieben, die Federbeinabdeckung passe
?
Räumlich betrachtet stimmt das. Die Abdeckung lässt sich um das Federbein legen und kollidiert nicht mit der vorverlegten Soziusrastenanlage.
Technisch betrachtet leider nicht. Der Durchmesser der Abdeckungsklemmvorrichtung und der Durchmesser der Federbeingewindestange weichen erheblich voneinander ab.
Mit Gummi unterlegen?
Einen begnadeten Bastler finden, der eine individuelle Hinterradabdeckung fertigt (die Puig-Abdeckung wäre doch so schön gewesen)?
Nur noch bei Schönwetter ausfahren?
Endurosatz wegschmeissen und Sumosatz anschaffen?

Räumlich betrachtet stimmt das. Die Abdeckung lässt sich um das Federbein legen und kollidiert nicht mit der vorverlegten Soziusrastenanlage.
Technisch betrachtet leider nicht. Der Durchmesser der Abdeckungsklemmvorrichtung und der Durchmesser der Federbeingewindestange weichen erheblich voneinander ab.
Mit Gummi unterlegen?
Einen begnadeten Bastler finden, der eine individuelle Hinterradabdeckung fertigt (die Puig-Abdeckung wäre doch so schön gewesen)?
Nur noch bei Schönwetter ausfahren?
Endurosatz wegschmeissen und Sumosatz anschaffen?