Hi
qbiker hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
beim schalten vom 5 in den 6ten Gang ist dieser kurz nach dem Gas geben wieder raus gesprungen.
Ebenfalls ist bei einer der letzten Ausfahrten zwei dreimal ein leichtes rucken, nach dem schalten vom 5. in den sechsten spürbar gewesen.
Hat jemand diesbezüglich etwas ähnliches mal gehabt?
Ähnliches ist mir bei meiner Q passiert, als sie relativ neu war und auch nur beim Schalten vom fünften in den sechsten Gang.
Ich muss aber gestehen, dass es an mir lag. Ich habe anfänglich nicht immer sauber geschaltet.
Ich habe eben "huschipuschi" die Kupplung gezogen, kurz Fußspitze mit einem Zucken hoch und eingekuppelt. Dabei kam es schon mal vor, dass der sechste Gang wieder raussprang und das Getriebe mit einem Ruck wieder im fünften Gang gelandet ist. Zwar sehr selten, aber insgesamt kam das bei mir am Anfang ca. 5 mal vor.
Ich habe dann mein Schaltverhalten geändert. Ich lasse grundsätzlich die Fussspitze immer bis nach dem Einkuppeln unter dem Schalthebel auf leichte Spannung. Erst nach dem Einkuppeln nehme ich den Fuß wieder runter. So kann ich blitzschnell schalten und alle Gänge sitzen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft das bei Dir auch. Ist nur so eine Idee, bei mir hat es eben geholfen.
