Hallo,
ich habe heute das Öl im Getriebe (eingefüllt 1000 ml, mehr ging auch gar nicht rein)
und im Endantrieb (eingefüllt 180 ml) gewechselt,
habe Liquy Moli 75W 140 eingefüllt.
Was mir auffiel war, dass das Öl im Endantrieb weißlich und im Getriebe bläulich herauslief.
Das habe ich noch nie so gesehen.
Ist das normal?
Beim Motoröl ist es immer schwarz.
Grüße
Fredkoi
Ölwechsel Gerieb + Endantrieb bei 1200 GS, farbiges Öl ??!!
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Ölwechsel Gerieb + Endantrieb bei 1200 GS, farbiges Öl ??!!
Zuletzt geändert von fredkoi am Di 16. Sep 2014, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Gaucho
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Re: Ölwechsel Gerieb + Endantrieb bei 1200 GS BJ 2010
Hi Fredkoi,
Motoröl ist kein Getriebeöl.
Meistens ist Getriebeöl etwas eingefärbt.
Wenn es weiß ist, kann Wasser drin sein. Das deutet dann auf eine defekte Dichtung hin.
Siehe auch hier: http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... n-ersetzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Motoröl ist kein Getriebeöl.
Meistens ist Getriebeöl etwas eingefärbt.
Wenn es weiß ist, kann Wasser drin sein. Das deutet dann auf eine defekte Dichtung hin.
Siehe auch hier: http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... n-ersetzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
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Re: Ölwechsel Gerieb + Endantrieb bei 1200 GS, farbiges Öl ?
Hallo Koifredkoi hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute das Öl im Getriebe (eingefüllt 1000 ml, mehr ging auch gar nicht rein)
und im Endantrieb (eingefüllt 180 ml) gewechselt,
habe Liquy Moli 75W 140 eingefüllt.
Was mir auffiel war, dass das Öl im Endantrieb weißlich und im Getriebe bläulich herauslief.
Das habe ich noch nie so gesehen.
Ist das normal?
Beim Motoröl ist es immer schwarz.
Grüße
Fredkoi
Zuerst: wenn du wirklich 1000 ml in dein Getriebe bekommen hast, ist schonmal etwas schief gelaufen. Da passt kein Liter Öl rein ohne es zu überfüllen. Normalerweise kommt das Öl aus dem Getriebe und der Hinterachse annähernd in der Farbe wieder heraus wie du es hineingegeben hast. Nur Motoröl wird im Laufe der Zeit schwarz. Wenn das Öl im Hinterradantrieb weißlich herausgekommt, ist das ein deutlicher Indikator dafür, dass dort Wasser im Öl ist. Mit all den negativen Konsquenzen die so eine Emulsion nach sich zieht, würde ich das dringend im Auge behalten und alsbald einen zusätzlichen Ölwechsel am HAG machen. Die 180 ml Öl für einen zusätzlichen Wechsel des Öls an der Hinterachse stehen in keinem Verhältniss zu einem Schaden am HAG. Stellt sich die Frage woher das Wasser gekommen ist.
LG Willy
Die GS ist das Motorrad welches das Unvermögen des Fahrers am besten kaschiert !! Das widerspiegelt sich auch bei den Zulassungszahlen