Gruß an die Gemeinde,
ich nen seit 2 Monaten eine R850r mein Eigentum. Sie hat schon gut 82000 km auf der Uhr. Bei Schleichfahrten und den Aus-und wieder Einkuppeln klackt es so verdächtig aus dem Kardan. Nun meine Frage ist das so normal ? Oder kann man das ohne grössere Demontagen auf Verschleiß prüfen....
Danke für brauchbare Antworten schon-mal im voraus. Gruß.
Geräusche aus dem Kardan bei einer R850R
-
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Geräusche aus dem Kardan bei einer R850R
hallo das dürrfte das Zahnflankenspiel und die Summe der Spiele im Getriebe sein.
Willst du die kardanwellnegelenke prüfen hilft nur der Ausbau, also Schwinge und HAG raus.
Ich würde gefühlt sagen das bist du nicht gewöhnt.
kaputte Kreuzgelenke schlagen wehrend schneller Fahrt auch. Vibrieren an der Hnterhand..
Willst du die kardanwellnegelenke prüfen hilft nur der Ausbau, also Schwinge und HAG raus.
Ich würde gefühlt sagen das bist du nicht gewöhnt.
kaputte Kreuzgelenke schlagen wehrend schneller Fahrt auch. Vibrieren an der Hnterhand..
viel Grüße, Klaus
Hi
An Zahnflankenspiel glaube ich nicht. Wahrscheinlich sind es die Schaltklauen. Die haben etliche mm Luft und das sollen sie auch. Andernfalls liesse sich das Getriebe nicht schalten.
gerd
An Zahnflankenspiel glaube ich nicht. Wahrscheinlich sind es die Schaltklauen. Die haben etliche mm Luft und das sollen sie auch. Andernfalls liesse sich das Getriebe nicht schalten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
...danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja es ist richtig ich bin bis dato nur Kettenantriebe gewohnt.
Es wird wohl mir nichts anderes übrig bleiben als die Sache auseinander zu nehmen.
Also aus den Antworten entnehme ich das so ein klackendes Geräusch beim Lastwechsel nicht normal ist.
Dieses Geräusch ist hauptsächlich dann zu hören wenn ich bei extrem langsamer Fahrt eben nur mal kurz einkupple.
Müsst schon verstehen , will mir nicht unnötig arbeit machen. Hab aber nichts gegen ölige Hände und schmierige Angelegenheiten.
Danke nochmal für eure Meinung . Gruß an die Boxer Gemeinde...
Es wird wohl mir nichts anderes übrig bleiben als die Sache auseinander zu nehmen.
Also aus den Antworten entnehme ich das so ein klackendes Geräusch beim Lastwechsel nicht normal ist.
Dieses Geräusch ist hauptsächlich dann zu hören wenn ich bei extrem langsamer Fahrt eben nur mal kurz einkupple.
Müsst schon verstehen , will mir nicht unnötig arbeit machen. Hab aber nichts gegen ölige Hände und schmierige Angelegenheiten.
Danke nochmal für eure Meinung . Gruß an die Boxer Gemeinde...
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Das meisste ist sicher die Getriebe Seite, da stimme ich dir zu.gerd_ hat geschrieben:Hi
gerd
Aber glaube mir Gerd, ich habe ein neu überholtes HAG erst eingebaut, es lässt sich etwas drehen bevor das Tellerrad greift, also Zahnflankenspiel oder nicht?
Das Klacken habe ich auch, sogar manchmal richtig harte Schaltschläge, beim Einkuppeln aber das ist normal, ich würde dir empfehlen, nichts zu machen und erst mal fahren und abwarten und beobachten. Das kann nicht so ablaufen wie bei der Kette und japanischen Getrieben wo es nur ein leises klick macht. Bin 10 Jahre Yamaha gefahren, das bekommt BMW nicht hin, vl bei der S1000...
viel Grüße, Klaus
-
- Modell: R850R Comfort BJ 2004
Also ich kann dazu nur sagen, dass das eben kein weichgespülter Reiskocher ist, sondern dass die Mechanik ein gewisses Eigenleben führt. Irgendwo klickt und klackt es immer mal an dem Motorrad im Betrieb und ist normal. Hab mich aber die ersten paar 100 Kilometer auch daran gewöhnen müssen.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred