R1100 GS geht während der Fahrt aus -Hallgeber sind neu

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: R1100 GS geht während der Fahrt aus -Hallgeber sind neu

Beitrag von teileklaus »

Flo1986 hat geschrieben:Kurzes Update:

1. Ich habe heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt, inspiziert und wieder reingedreht. Dieses mal habe ich von Hi-Q-Tools einen 16er Schlüssel genommen, an dem ich am anderen Ende eine Nuss arretieren konnte. Und siehe da: die 25-30Nm entsprechen knapp der 1/4 Umdrehung nach handfest im kalten Zustand. Soviel dazu...

2. Nun zu den Kerzen: Ich habe schon vor dem Einstellen der Ventile die Kerzen inspiziert und gemerkt, dass die Kerzenbilder sich voneinander leicht unterscheiden:

- Die rechte Kerze hat eine bräunliche Verfärbung. Laut Handbuch deutet dies auf einen normalen Betrieb hin, welcher auch lediglich mit einem ganz ganz leisen Klingeln (kaum wahrnehmbar) quttiert wird.

- Die linke Kerze ist deutlich dunkler. Die "Kohleablagerungen" sind nicht so stark (liegt wohl daran, dass die Kerze erst 3000km alt ist), jedoch finde ich es merkwürdig.
Ebenfalls höre ich links ein deutlich lauteres Klingeln (im Vergleich zu rechts) und auch ein stärkeres Klackern (tendiert fast Richtung Klopfen? Könnte von der Drosselklappe kommen?)
Gemäß Buch ist hier ein schwacher Zündfunke der Grund oder ein zu fettes Gemisch.

Dies könnte der Grund für mein plötzliches Absterben sein.

Ich möchte die Dicke noch synchronisieren ... aber es riecht schon knapp nach Zündspule. Was denkt die Gemeinde / der Meister? Grüße
Flo
Der Meister rät :mrgreen:

Zu 1: hatte ich doch geschrieben 1/4 Umdrehung, aber der Ungläubige muss es bewiesen haben... :roll:
Zu 2: Warum in aller Welt wechselt einer nur eine Kerze, die Farbe kannst du vergessen wenn die eine Neuer ist, ist sie auch heller..
klingeln, klopfen, Tickern kann vieles sein...
-Klingeln ist nur beim Gasaufziehen also Beschleunigung mit Zündungsklingelnestern..
-Klopfen kann der Steuerkettenspanner sein
- tickern der Anschlag der Drosselklappe zb.
Unabhängig von der Kerze ist natürlich auch eine ungleiche Synchro für unterschiedliche farben zuständit, meist ist dann der Voreilende Zylinder am Rohr blauer oder weiter "durchgeglüht".
Sollte eine Hauptzündspule ( DZ) einen schleichenden Defekt haben hilft dem Anwender nur eine neue zu kaufen und auszuprobieren, oder auch Die Zylinderseite zu wechseln, um zu sehen ob mit der Steckerzündspule auch der Fehler rüberwandert. Beim einzelzünder versorg eine Spule beide Seiten da kann der Funke nicht einseitig schwächer sein, wenn der Zündkerzen Stecker und das Zündkabel nicht defekt ist.
Die Voraussetzung ist halt auch guter Gleichlauf, aber wir haben ja auch gesehen, dass schlecht sprühende ED für schlechten Gleichlauf in Frage kommen. Auch bei unterschiedlicher Spritmenge wird ein magereres Gemisch ein helleres Ketzenbild machen.
viel Grüße, Klaus
Flo1986

Beitrag von Flo1986 »

Zu 1: hatte ich doch geschrieben 1/4 Umdrehung, aber der Ungläubige muss es bewiesen haben...
Wieso Ungläubig? Ich habe beim ersten Mal die Kerzen auch so angezogen und habe sie dieses Mal mit einem Drehmoment angezogen. Ist wohl eher eine Gefühlssache.
Zu 2: Warum in aller Welt wechselt einer nur eine Kerze, die Farbe kannst du vergessen wenn die eine Neuer ist, ist sie auch heller..
Kurze Auszeit. Wo habe ich mit einer Silbe erwähnt, dass ich nur eine Kerze gewechselt habe?
Zugegeben: Ich habe nicht explizit geschrieben, dass ich eine Einzelzünder fahre (Siehe meinen ersten Beitrag auf der vorrangegangenen Seite ... Baujahr 2002 = EZ). Wie dem auch sei: Ich habe beide getauscht.
Und ich denke doch, dass man nach "nur" 3000km schon einiges am Kerzenbild ablesen kann, weil der Unterschied ersichtlich ist (ok, keine Bilder = flache Aussage)
-Klingeln ist nur beim Gasaufziehen also Beschleunigung mit Zündungsklingelnestern..
Auch im Stand ganz ganz leise im Leerlauf

Erst einmal kommt die Synchro, dann geht es weiter. Danke trotzdem für Deinen Input ;-)
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Flo1986 hat geschrieben: - Die linke Kerze ist deutlich dunkler. Die "Kohleablagerungen" sind nicht so stark (liegt wohl daran, dass die Kerze erst 3000km alt ist), jedoch finde ich es merkwürdig.

Grüße
Flo
Ich verstand "diese" Kerze hat nur 3000km, Bei beiden Kerzen 3000 km hätte der Plural gegolten..
Wenn beide Kerzen zugleich erneuert wurden kann man nach 3000 km natürlich vom Kerzenbild was ableiten,
viel Grüße, Klaus
BMW11GS
Modell: '22 R1250 GS Adventure
'95 -'22 R1100GS

Beitrag von BMW11GS »

UPDATE
inzwischen 100300 km -KEIN- Ausfall aber trotzdem liegen geblieben :z

Kupplungshebel am Getriebe gebrochen..... Teil nicht lieferbar, nicht bestellbar !!! Danke BMW toll !!
Habe einen in England bestellt http://www.motorworks.co.uk" onclick="window.open(this.href);return false; mal sehen .... Moped steht ....

Gruß Mike
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

nikokausd hat geschrieben:
Proxxon 23550, da werden sie geholfen... :-)
Ich habe gerade mal den Preisunterschied gesucht, zwischen dieser Proxxon Nuss http://www.tbs-aachen.de/PROXXON/Einzel ... _42723.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und einer Hazet Nuss http://www.tbs-aachen.de/Zuendkerzen-St ... _19305.htm. Ich glaube da bleiben wir lieber bei der Proxxon Empfehlung :mrgreen:

Bei dem Preisunterschied muss die Hazet Nuss aus ja Platin sein.
nikokausd
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Beitrag von nikokausd »

BayernCrouser hat geschrieben:
Ich habe gerade mal den Preisunterschied gesucht, zwischen dieser Proxxon Nuss http://www.tbs-aachen.de/PROXXON/Einzel ... _42723.htm" onclick="window.open(this.href);return false; und einer Hazet Nuss http://www.tbs-aachen.de/Zuendkerzen-St ... _19305.htm. Ich glaube da bleiben wir lieber bei der Proxxon Empfehlung :mrgreen:

Und selbst wenn sie aus Platin wäre: sie passt nicht.
Ich bin quasi Hazet-Fetischist.... :-)
BayernCrouser

nikokausd hat geschrieben: Ich bin quasi Hazet-Fetischist.... :-)
Naja, ich habe auch so einen kleinen Werkzeug-Fetisch. Meine Hazet 880AKF Kerzennuss hat 22.- Euro gekostet und die passt. Aber hätte ich den Proxxon Preis (2,70 Euro) gewusst, hätte ich die genommen. :roll:

Franz
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Aber vl aus Besserem oder besser gefertigetem Stahl ?
Ist zwar bei der Zündkerzennuss egal, weil die festigkeitsmäßig fast nicht beansprucht wird, aber wer eine 13 er , 17 er oder 19 er alte Hazett Nuss hat, weiß die Qualität zu schätzen.
Geht sie kaputt ( Riss) gibt es kostenlos eine Neue.
Hier braucht man sie aber nicht, weil sie nicht passt.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

teileklaus hat geschrieben: Aber vl aus Besserem oder besser gefertigetem Stahl ?
Ja natürlich. Aber rechtfertigt das den Unterschied für eine Kerzennuss Proxxon 2,70 Euro zu Hazet 37,00 Euro? Da wiegt dann der Name Hazet schon mindestens 25,- Euro :D Der restliche Unterschied mag ja vielleicht das Material und die Herstellung sein.

Franz
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

genau Franz das schrieb ich ja : hier braucht es das nicht. Der Preis ist überzogen.
viel Grüße, Klaus
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

nikokausd hat geschrieben: Ich bin quasi Hazet-Fetischist.... :-)
Naja, ich habe auch so einen kleinen Werkzeug-Fetisch. Meine Hazet 880AKF Kerzennuss hat 22.- Euro gekostet und die passt. Aber hätte ich den Proxxon Preis (2,70 Euro) gewusst, hätte ich die genommen. :roll:

Franz
Passt der wirklich? Bin der Meinung alle Hazet probiert zu haben.... Kannst bitte mal den Durchmesser messen?
Ich schmeiße dann den Proxxon weg... :roll:
BayernCrouser

Guten Morgen :mrgreen:
Ich messe heute mal. aber sie hat jedenfalls gepasst. Die Bezeichnung habe ich aber von der Rechnung abgelesen. Ich schaue dann auch mal ob die Bezeichnung so auch auf der Nuss steht.
BayernCrouser

O.K: also sie heist "Hazet 880AKF" und hat aussen 21,6 mm. Ich hatte sie auch ausdrücklich für die BMW als Kerzennuss bestellt.

Franz
Omwöja

Beitrag von Omwöja »

Kill-schalter auf Funktion in allen Schaltzuständen am Stecker messen.

htc desire eye hülle
Beharrlichkeit führt zum Ziel. iphone 6 plus handyhülle
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

die Proxxon Nuss war der übelste Tipp seit langem
ich musste die 3/8" Verlängerung mit Loctide einkleben um die Nuss da wieder heraus zu bekommen

wenn ihr euch einen Gefallen tun wollt nehmt einen einteiligen Schlüssel
ich hab mir eben den vom Wunderlich bestellt
http://www.wunderlich.de/shop/de/z-ndke ... -16mm.html
BayernCrouser

Also auf Seitenständerschalter würde ich eher tippen wenn der Motor im Stand ausgeht. Da rüttelt das Moped ganz schön und da kann der Seitständer schon mal ein bischen auf den Kontakt kommen. Notausschalter habe ich mal gelesen, soll schon öfter ein Problem gewesen sein, dass der nicht mehr sicher geschossen ist, könnte man zum Auschlusstest einfach mal überbrücken, genauso wie den Seitenständerschalter und dann ein paar Wochen mit überbrückten Kontakten fahren. Und mein BMW Schrauber sagte mir mal, dass bei solchen Ausfällen wärend der Fahrt extrem oft die Spritpumpe der Täter war. Ja dann wäre da noch die Zündspule, die aber eigentlicht nicht gleich wieder beim Anlassen funktioniert.

Es ist einfach grosse Sch**sse wenn der Motor sofort wieder anspringt. Da fällt das Suchen sehr schwer.

PS: Ich sehe gerade dass das Thema schon gar nicht mehr aktuell ist. Ich habe da auf der ersten Seite gelesen und habe nicht gemerkt dass das schon 4 Seiten sind :+ Also einfach die Antwort hier vergessen :D
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Di 13. Jan 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
nikokausd

Beitrag von nikokausd »

Aynchel hat geschrieben:

die Proxxon Nuss war der übelste Tipp seit langem
ich musste die 3/8" Verlängerung mit Loctide einkleben um die Nuss da wieder heraus zu bekommen

wenn ihr euch einen Gefallen tun wollt nehmt einen einteiligen Schlüssel
ich hab mir eben den vom Wunderlich bestellt
http://www.wunderlich.de/shop/de/z-ndke ... -16mm.html

Einen solchen Schlüssel hats doch im Bordwerkzeug...!?

Also meine Proxxon Nuß geht stresslos raus und rein. Was sehr hilft ist ein sauberer Schacht und ein entferntes Haltegummi aus der Nuss... Und eine nicht ausgeleierte Verbindung zur Verlängerung.

Frohes Neues!
Antworten