Der Meister rätFlo1986 hat geschrieben:Kurzes Update:
1. Ich habe heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt, inspiziert und wieder reingedreht. Dieses mal habe ich von Hi-Q-Tools einen 16er Schlüssel genommen, an dem ich am anderen Ende eine Nuss arretieren konnte. Und siehe da: die 25-30Nm entsprechen knapp der 1/4 Umdrehung nach handfest im kalten Zustand. Soviel dazu...
2. Nun zu den Kerzen: Ich habe schon vor dem Einstellen der Ventile die Kerzen inspiziert und gemerkt, dass die Kerzenbilder sich voneinander leicht unterscheiden:
- Die rechte Kerze hat eine bräunliche Verfärbung. Laut Handbuch deutet dies auf einen normalen Betrieb hin, welcher auch lediglich mit einem ganz ganz leisen Klingeln (kaum wahrnehmbar) quttiert wird.
- Die linke Kerze ist deutlich dunkler. Die "Kohleablagerungen" sind nicht so stark (liegt wohl daran, dass die Kerze erst 3000km alt ist), jedoch finde ich es merkwürdig.
Ebenfalls höre ich links ein deutlich lauteres Klingeln (im Vergleich zu rechts) und auch ein stärkeres Klackern (tendiert fast Richtung Klopfen? Könnte von der Drosselklappe kommen?)
Gemäß Buch ist hier ein schwacher Zündfunke der Grund oder ein zu fettes Gemisch.
Dies könnte der Grund für mein plötzliches Absterben sein.
Ich möchte die Dicke noch synchronisieren ... aber es riecht schon knapp nach Zündspule. Was denkt die Gemeinde / der Meister? Grüße
Flo

Zu 1: hatte ich doch geschrieben 1/4 Umdrehung, aber der Ungläubige muss es bewiesen haben...

Zu 2: Warum in aller Welt wechselt einer nur eine Kerze, die Farbe kannst du vergessen wenn die eine Neuer ist, ist sie auch heller..
klingeln, klopfen, Tickern kann vieles sein...
-Klingeln ist nur beim Gasaufziehen also Beschleunigung mit Zündungsklingelnestern..
-Klopfen kann der Steuerkettenspanner sein
- tickern der Anschlag der Drosselklappe zb.
Unabhängig von der Kerze ist natürlich auch eine ungleiche Synchro für unterschiedliche farben zuständit, meist ist dann der Voreilende Zylinder am Rohr blauer oder weiter "durchgeglüht".
Sollte eine Hauptzündspule ( DZ) einen schleichenden Defekt haben hilft dem Anwender nur eine neue zu kaufen und auszuprobieren, oder auch Die Zylinderseite zu wechseln, um zu sehen ob mit der Steckerzündspule auch der Fehler rüberwandert. Beim einzelzünder versorg eine Spule beide Seiten da kann der Funke nicht einseitig schwächer sein, wenn der Zündkerzen Stecker und das Zündkabel nicht defekt ist.
Die Voraussetzung ist halt auch guter Gleichlauf, aber wir haben ja auch gesehen, dass schlecht sprühende ED für schlechten Gleichlauf in Frage kommen. Auch bei unterschiedlicher Spritmenge wird ein magereres Gemisch ein helleres Ketzenbild machen.