ABS Taster rechte Griffamatur r1150 gs

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Ahnungsloser

ABS Taster rechte Griffamatur r1150 gs

Beitrag von Ahnungsloser »

Ich habe das I ABS bei meiner r1150 gs bj 2003 ausgebaut und möchte den ABS Taster nutzen um ein Zeitrelays für die Benzinpumpe am Beiwagentank nutzen. Der Taster soll ja laut meinem Schaltplan, falls der richtig ist, Masse durchschalten aber ich kann die passende Leitung am Stecker nicht finden. Kann mir da jemand die Leitungsfarbe(n) des ABS Tasters nennen? Die gibt mein vorhandener Schaltplan leider nicht her.
Franz Gans

Re: ABS Taster rechte Griffamatur r1150 gs

Beitrag von Franz Gans »

Ahnungsloser hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 16:22 finden. Kann mir da jemand die Leitungsfarbe(n) des ABS Tasters nennen? Die gibt mein vorhandener Schaltplan leider nicht her.
Schau mal, ob's damit hinhaut, aber bitte dabei selber gut aufpassen, denn ich möchte an
keinem Elend beteiligt sein:

[Bild wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen gelöscht, da es seinen Zweck bereits
erfüllt hat.]

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 21. Jul 2026, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ahnungsloser

Vielen Dank, da hätte ich lange messen können. Ich bin davon ausgegangen, dass BMW sich die Masse aus der Bedieneinheit direkt am Griff abgreift. Jetzt kann ich einfach den Plus über den Taster als Relaysansteuerung nutzen.
Gruß Bernd
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
So wie ich das sehe, verbindet der Taster die Pins 27 (TAST/CO4) und 10 (ABS/WR) des Modulators. Wobei 10 auch mit der "Masseseite" (PIN10) der Spule des ABS-Warnrelais verbunden ist. Die andere Relaisseite liegt an Zünd-Plus (15)
In meiner Welt heisst das, dass der Modulator das Relais schalten kann indem er es an Masse legt, nicht aber, dass da Masse anliegt.
Der Beiwagen hat doch sicher eine Beleuchtung. Weshalb machst Du den Taster samt Zeitrelais nicht einfach in den Beiwagen und ersparst Dir die Harakirimethoden?

Wie bereits Karl-Heinz bemerkte: good luck
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Ahnungsloser hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 10:55 Vielen Dank, da hätte ich lange messen können. Ich bin davon ausgegangen, dass BMW sich die Masse aus der Bedieneinheit direkt am Griff abgreift. Jetzt kann ich einfach den Plus über den Taster als Relaysansteuerung nutzen.
O.k., wenn's geholfen hat, freut's mich und hat seinen Zweck erfüllt. Ich hoffe Du hast die
Information für deine Unterlagen irgendwie gesichert, denn dann lösche ich das Bildchen
kurzfristig wieder, weil's urheberechtlich nicht ganz sauber ist. Entnommen einer
Schaltplan-CD.

Dein Plan dürfte demzufolge unvollständig oder dergleichen sein?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 21. Jul 2026, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ahnungsloser

Weil ich während der Fahrt Benzin vom Beiwagen in den Haupttank befördern möchte und das ohne anzuhalten. Das ABS System ist komplett entfernt inklusive ABS Relais. Des Weiteren habe ich die Leitungen am Stecker vom Kabelbaum getrennt. Die Adern gehen nirgendwo mehr hin sondern nur noch zum nachlaufverzögerten Relais zum aktivieren.
Zuletzt geändert von Ahnungsloser am Di 21. Jul 2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ahnungsloser

O.k., wenn's geholfen hat, freut's mich und hat seinen zweck erfüllt. Ich hoffe Du hast die
Information für deine Unterlagen irgendwie gesichert, denn dann lösche ich das Bildchen
kurzfristig wieder, weil's urheberechtlich nicht ganz sauber ist. Entnommen einer
Schaltplan-CD.

Dein Plan dürfte demzufolge unvollständig oder dergleichen sein?

Viele Grüße
Karl-Heinz
[/quote]
Ich habe einen Screenshot gemacht, ist also sicher. Kannst du noch verraten welche cd du hast und wo man die erwerben kann?
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Ahnungsloser hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 12:05
Ich habe einen Screenshot gemacht, ist also sicher. Kannst du noch verraten welche cd du hast und wo man die erwerben kann?[/quote]

Ist die offizielle Schaltplan-CD oder auch DVD(?) von BMW mit der Bezeichnung SLP 2.2,
erworben vor vielen, vielen Jahren unter der Ersatzteilnummer 01 79 7 720 399. Meines
Wissen schon sehr lange nicht mehr bei BMW erhältlich. Sie umfaßt alle Modelle des
Motorradprogrammes von 1993 bis 2008. Später (ab wann?) wurde das wohl in die BMW
Werkstattsoftware integriert und dabei um die aktuellen Modelle erweitert.

Eine praktisch unbenutzte ältere Version namens SLP 2 habe ich hier auch noch und
würde sie bei Interesse verkaufen, weil ich sie nicht benötige und auch nicht benutzt
habe. Sie hat die BMW Ersatzteilnummer 06 73 7 703 031 und umfaßt alle BMW
Motorradmodelle der Jahrgänge 1993 bis 2006. Preis wäre nahezu Neupreis, da
neuwertig und so gut wie unbenutzt. Inwieweit die unter aktuellen OS läuft, kann ich
nicht sagen, wird sie aber vermutlich tun. Als Systemvoraussetzungen stehen drauf:
Windows 2000/XP und IE5.5. Und ums gleich vorwegzunehmen: Kopien davon
anzufertigen und zu "verkaufen" habe ich nicht vor! Also nur ent oder weder! Das
dann per PN.

Grundsätzlich - ich habe das anderweitig schon mal zum besten gegeben - gefallen
mir diese elektronischen Darstellungen der Schaltpläne von BMW nicht besonders gut,
weil man auf dem PC schon einen sehr großen Monitor bräuchte um die Übersicht über
die Zusammenhänge zu erhalten, und auch die Legende erfordert ständiges Hin und Her
zwischen ihr und der Schaltungsdarstellung. Die Farbgebung der Legende erschwert
zumindest mir das Lesen. All das hätte sich - vermutlich auch damals schon - besser
lösen lassen. Das Papier so vorhanden / verfügbar ist mir im Zweifelsfall erheblich
lieber, gibt's aber für die Modelle seit Einführung der K2x (aka R1200xx) meines Wissens
nicht mehr.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Ahnungsloser

Tatsächlich habe ich gar kein Laufwerk zu Verfügung und auch das passende Betriebssystem fehlt. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen ob er für mein Modell etwas als pdf oder ähnliches anbieten kann.
Für die Nachwelt und um suchende die Suche zu erleichtern.
Von der Lenkerbedieneinheit kommen BR/GE und BR/GN und treffen sich im Kontakt 11 und 12 und gehen in den Kabelbaum als GN/GR und BR/GN weiter.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Ahnungsloser hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 19:35 Tatsächlich habe ich gar kein Laufwerk zu Verfügung und auch das passende Betriebssystem fehlt. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen ob er für mein Modell etwas als pdf oder ähnliches anbieten kann.
Ich nutze die SLP 2.2 vornehmlich unter W7 und denke, daß es seitens des OS keine größeren
Nutzungshürden geben würde, auch nicht mit anderen Versionen als W2k oder XP etc. W10
und höher habe ich damit allerdings noch nicht probiert, wäre aber dennoch guter Dinge.

Es muß übrigens angesichts der (geringen) Größe eine CD und keine DVD sein, jedoch besteht
der Inhalt definitiv nicht aus pdf-Dateien, sondern vorwiegend aus extrem vielen kleinen
Dateien mit der Endung .dat. Daraus lutscht man keine .pdf heraus. Und es gibt natürlich
technische Möglichkeiten den Inhalt auf eine Festplatte zu übertragen und von dort zu
betreiben. Habe ich auch gemacht, da nicht jeder meiner PC ein Laufwerk hat. Aber zur
Not wäre ein mobiles per USB an alle damit ausgerüsteten Rechner anstöpselbares greifbar.
Je nach Art der gewählten Übetragung (Kopie der Einzeldateien oder als Image) schrubbt sich
das Laufwerk dabei allerdings ziemlich in "Rage".

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten