Ruckeln beim fahren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Patrick R1100 RS

Ruckeln beim fahren

Beitrag von Patrick R1100 RS »

Hallo zusammen,

ich heiße Patrick und habe eine Frage zu meiner BMW R1100 RS, Baujahr 1995.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen, ungefähr bei 3.000 U/min, fühlt es sich kurz so an, als würde etwas durchrutschen. Es ist kein Ruckeln oder Verschlucken des Motors, sondern eher so, als würde kurz die Kraftübertragung aussetzen. Direkt danach zieht die Maschine wieder ganz normal bis in höhere Drehzahlen durch.

Das tritt meistens in den Gängen 1 bis 3 auf. Ab dem 4. Gang ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hatte vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem? Ich freue mich über jeden Tipp.

PS: bisher hab ich noch nichts probiert was es sein könnte…da wollte ich erstmal die Profis fragen 🙋🏻

Vielen Dank vorab.🙂
villager
Modell: R1200RT, Ez 2006
Vespa PX200E, Ez 1994

Re: Ruckeln beim fahren

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Es könnte sein, dass Deine Kupplung verölt ist.
Wenn Du eine Endoskopkamera hast, dann könntest Du den Anlasser ausbauen und unten rein sehen, ob sich da schon Öl gesammelt hat.
Das würde ich versuchen.
Hatte eine K1200GT, da rutschte auch die Kupplung durch. Hier war der Kupplungsnehmerzylinder undicht und das Hydrauliköl ist auf die Kupplung gelaufen.
Du hast aber eine Seilzugkupplung, da kann es nur Motoröl oder Getriebeöl sein.
Ich würde auf Motoröl tippen.

Schöne Grüße
Sönke
Patrick R1100 RS

Hallo Sönke,

Vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht. Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Wie gesagt es fühlt
Sich an, als würde irgendwas durchrutschen.Ich werde deinen Vorschlag mal nachgehen und finde es echt super in der Gruppe wie einen direkt nach kurzer Zeit geholfen wird. Vielen Dank nochmal
Bertolt
Modell: R1100 RS, R1200 GS

Beitrag von Bertolt »

Hallo Patrick,
hört sich eher nach Gangspringer an, hatte ich bei meiner 11GS auch im 2 Gang. Da sind die Schaltklauen abgenutzt, der Gang springt kurz
raus und rastet in der nächsten wieder ein. Such mal nach Gangspringer, ist ein bekanntes Problem der 1100 Getriebe.

Schaue auch Mal bei Gerd auf der Seite

https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... ngspringer
Patrick R1100 RS

Hallo Bertolt, auch dir danke für deine Nachricht. Es ist aber so, dass ich im Gang bleibe und nicht automatisch in den nächsten Gang springe.Es ist bloß ein kurzer Moment wo sich die Drehzahl erhöht und ich keine Leistung hab. Dies dauert circa eine halbe Sekunde danach ist die Leistung wieder voll da. Der Kilometerstand ist bei knapp 26.000. Das ist verdammt wenig für die Maschine aber vielleicht kann trotzdem auch da die Abnutzung da sein. ansonsten läuft die Maschine butterweich egal ob im Standgas, kalt, warm, oder wie auch immer. Das ist das einzige Problem. ich habe ja auch gedacht, dass es irgendwie Zündaussetzer sein könnten oder dass die BMW den Sprit nicht herbekommt. Aber da es sich so extrem wie ein durchrutschen anfühlt, kann es schon sein, dass es von der Kupplung kommt.
Bertolt
Modell: R1100 RS, R1200 GS

Beitrag von Bertolt »

War falsch geschrieben, nicht in den nächsten Gang. Bleibt im gleichen Gang, nur rutscht die Schaltklaue weiter und rastet wieder ein. Das spührtst du als Unterbrechung der Beschleunigung.
Kilometerstand hat nichts zu sagen, die 1100 Getriebe hatten viele Probleme, wurde erst mit den 1150 besser.
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Patrick,
Die rutschende Kupplung würde sich auch in allen Gängen bei maximalen Drehmomentabgabe des Motors zuerst bemerkbar machen. Und wahrscheinlich nicht ganz abrupt, sondern fast sanft. Bei dem km-Stand nich wahrscheinlich.

Zu Gangspringer : Welches Öl hast du im Getriebe?
Falls W75-140, dann probiere es mit W90 hypoy.
Wird das Getriebeproblem nicht beseitigen, aber evtl. etwas temporär lindern. Bevor man für eine Reparatur/neueres Getriebe sorgt.
LG
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Patrick R1100 RS hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 00:00 voll da. Der Kilometerstand ist bei knapp 26.000. Das ist verdammt wenig für die Maschine aber vielleicht kann trotzdem auch da die Abnutzung da sein. ansonsten läuft die Maschine butterweich egal ob im Standgas, kalt, warm, oder wie auch immer. Das ist das einzige Problem. ich habe ja auch gedacht, dass es irgendwie Zündaussetzer sein könnten oder dass die BMW den Sprit nicht herbekommt. Aber da es sich so extrem wie ein durchrutschen anfühlt, kann es schon sein, dass es von der Kupplung kommt.
Im ersten Moment war ich auch der Ansicht, daß es an der Kupplung liegen könnte,
seit hier jedoch das Stichwort Gangspringer gefallen ist, erscheint er mir passender
für die beschriebene Erscheinung. Besonders die Getriebe der Jahrgänge 1995 und
1996 waren dafür anfällig und bekannt. Was nicht ganz paßt, ist die Laufleistung,
denn der Effekt kommt meist erst oberhalb des doppelten Deines Kilometerstandes
zum Vorschein.

Es schadet sicher nichts das Thema Kupplung trotzdem zu prüfen, jedoch tendiere
ich mittlerweile stärker zu Gangspringer. War davon auch betroffen und konnte den
mir unbekannten Fehler auch nicht zuordnen. Habe ihn zunächst bei der
Einspritzmimik vermutet, weil er nur in mittleren Drehzahlen und bestimmten
Fahrzuständen auftritt (bei mir war's, glaube ich, der vierte Gang). Der Händler hat
mir nach meiner Beschreibung aufs Pferd geholfen.

Such' - wie schon empfohlen - in den Foren nach dem Begriff Gangspringer und Dir
wird anhand der Menge und Beschreibungen anders werden. Tatsächliche Abhilfe
ist leider aufwendig, teuer und eigentlich nur durch einen Getriebetausch auf den
letzten Entwicklungsstand MJ97 zu erzielen. Diese Getriebe gibt es aber von BMW
nicht mehr zu kaufen. Es dürften aber Instandsetzer existieren, die sich an das
Thema heranwagen, wobei strikt darauf zu achten ist, daß derjenige seriöse
Ansätze verfolgt (siehe dazu auch Powerboxer). Eine nachweislich gute Adresse
generell für alle BMW Motorrad Getriebefragen ist Michael Giering in Bonn. Aber,
ob der auch Gangspringer heilt, weiß ich nicht. Er wird Dir aber in der Frage sicher
gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Laß' Dich vom Firmentitel nicht
täuschen: https://www.equipmentbau.de/index2.html er weiß, wie es geht, was
er tut und genießt dafür in den "Kreisen" einen exzellenten Ruf!

Btw ist der Gangspringer ein Fehler, mit dem man durchaus auch eine Weile
herumfahren kann, ohne daß einem alles um die Ohren fliegen muß. Hab' ich auch
getan, allerdings nervt es und ich habe jetzt ein MJ97 Getriebe im Moped, das
wirklich schon und hoffentlich noch lange gut funktioniert. Umgebaut allerdings
zu Zeiten als die MJ97 noch leicht und einfach verfügbar waren.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S. https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 409_&mg=23
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn es ruckfrei erfolgt und über einen Bereich spürbar ist, dann tendiere ich zu "Kupplung". Ein Gangspringer wird umso deutlicher ja stärker man beschleunigt.
Also mach' den Anlasser weg und schau' rein. Batterie abklemmen, Kabel am Anlasser ab, 2 Befestigungsschrauben raus, Anlasser nach hinten(!) rausziehen (es kann sein, dass da noch ein "Zentrierstift" dran ist).
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... -bei-r11x0 ist zwar von der 1150, aber nur unterschiedlich betätigt

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Anlasser ansehen.
https://powerboxer.de/elektrik/187-4v0-anlasser-streikt
https://powerboxer.de/elektrik/297-anla ... re-magnete

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Hi, sprich mal mit Joachim Roth, der repariert auch Getriebe mit Gangspringern. Der kennt die Ursache und die Lösung. Ich habe mir da mein Rückwärtsganggetriebe bauen lassen. Ist ein anderes Thema aber erfordert halt auch

.https://www.r-o-t-h.com/
Boxergrüße
Peter
26 Jahre Typ 259 :thumb:
kh500h1

Beitrag von kh500h1 »

oder fragst Du direkt "derbonner". Er repariert Getriebe und Achsantriebe.
Hatte bestimmt schon 4 Getriebe und ebensoviele Achsantriebe bei ihm zur Reparatur, immer TOP....
Es braucht nur eine HP1 (G650X) und eine HP2 um glücklich zu sein !!
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

kh500h1 hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 12:29 oder fragst Du direkt "derbonner". Er repariert Getriebe und Achsantriebe.
Hatte bestimmt schon 4 Getriebe und ebensoviele Achsantriebe bei ihm zur Reparatur, immer TOP....
Den man unter diesem Nicknamen im PB-Forum aber meines Wissen nicht kennt,
weswegen ich ihn in meinem vorletzten Beitrag schon unter seinem Klarnamen und
mit Website "angeschwärzt" habe. Ob er allerdings Gangspringergetriebe kurieren
kann bzw. das tut, weiß ich nicht, aber nach einem Anruf bei ihm ist man direkt
schlauer.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Patrick R1100 RS

Vielen lieben Dank euch allen für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde euren Tipps mal nachgehen. Finde es echt schön das es in diesen Forum so einen Zusammenhalt gibt.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Fachgerecht lassen sich Gangspringer eigentlich nur reparieren indem man das komplette Getriebe zerlegt und die Schaltklauen an den Flanken schleift. Schleift man nur am Kopf (das könnte klappen ohne die Wellen zu zerlegen), dann wird die Überdeckung verringert und man hat nach einiger Zeit ein anderes Problem.
Nachdem das nicht "mal eben" gemacht ist, fragt sich ob der Aufwand den Zeitwert des Fahrzeugs nicht übersteigt.
Hintergrund ist ja, dass BMW sich das Schleifen sparte und der Aufassung war, dass die Feingussqualität ausreichend ist.
Beim 1150 Getriebe wurde geschliffen und dort sind Gangspringer sehr selten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

gerd_ hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 11:23 Hi
Fachgerecht lassen sich Gangspringer eigentlich nur reparieren indem man das komplette Getriebe zerlegt und die Schaltklauen an den Flanken schleift. Schleift man nur am Kopf (das könnte klappen ohne die Wellen zu zerlegen), dann wird die Überdeckung verringert und man hat nach einiger Zeit ein anderes Problem.
Nachdem das nicht "mal eben" gemacht ist, fragt sich ob der Aufwand den Zeitwert des Fahrzeugs nicht übersteigt.
Hintergrund ist ja, dass BMW sich das Schleifen sparte und der Aufassung war, dass die Feingussqualität ausreichend ist.
Beim 1150 Getriebe wurde geschliffen und dort sind Gangspringer sehr selten.
gerd
Hallo Gerd..

Soviel ich weiss, sind Gangspringer bei den allerersten (z.B.94) 1100GS eher selten.Jedoch die Schaltvorgänge eher "ruppig" Stimmt das so?
Bzw. Kann man als Fahrer beim Schaltvorgang etwas gegen das Auftreten dieser "Gangspringer" tun? Genaues definiertes schalten z.B.?
albert_pe

Beitrag von albert_pe »

Hallo,
bei meiner 11er RS aus 1997, die lange stand, bevor ich sie abholte, war es anfangs vergleichbar.
Ganz banal, es war der Kupplungsbowdenzug der in seiner Teflonhülle verschmutzt und dadurch schwergängig war.
Ein neuer Zug und das korrekte Einstellen der gesamten Mechanik waren die Lösung.
Wie das Einstellen funktioniert kannst Du hier nachlesen: https://www.powerboxer.de/getriebe-kup ... taetigung

ciao Albert
gerd_

Beitrag von gerd_ »

hydrantenfritz hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 11:45 ...........
Soviel ich weiss, sind Gangspringer bei den allerersten (z.B.94) 1100GS eher selten.Jedoch die Schaltvorgänge eher "ruppig" Stimmt das so?
Bzw. Kann man als Fahrer beim Schaltvorgang etwas gegen das Auftreten dieser "Gangspringer" tun? Genaues definiertes schalten z.B.?
Hi
Generell gilt: Es muss nicht, es kann.
Letztlich ist die Ursache, dass die Kanten der Klauen keine Kanten mehr sind sondern abgerundet werden. Die Idee feingegossene Teile zu verwenden ist ja erst mal gar nicht so schlecht. Die haben eine hart-zähe Oberfläche und halten auch was aus.

Bild
Bild

Aber so ein Zahnrad ist ja nicht ganz einfach zu giessen und so sind die "Türmchen" im oberen Bild nicht rechteckig sondern trapezoid, also oben schmaler.
Die Stege im unteren Bild müssen oben schmaler sein, weil man sie sonst nicht ausformen kann.
Wenn die Klauen im gegenseitigen Eingriff sind, dann drücken da also nicht senkrechte Wände aneinander sondern leicht schräge Flächen. Und zwar nicht so schräg als würden Sägeblätter ineinander greifen und sich verhaken, sondern anders herum.
Wenn Drehmomente übertragen werden, haben die Klauen also das Bestreben sich nicht ineinander "festzufressen, sondern sich in Richtung der Symmetrieachse auseinanderzudrücken. Am Anfang, wenn die Oberflächen noch gussrauh sind, klappt das nicht, die Reibung ist zu hoch. Sind die Flanken glattgewetzt, dann funktioniert das "besser" und auch die oberen Kanten verschleissen wenn die Klaue springt.
Beschleunigt wird die Abnutzung, wenn unsauber geschaltet wird und Last auf die Verbindung kommt, obwohl die Klauen noch gar nicht weitmöglichst ineinandergreifen. Die Schräge wird immer schräger. Der tragende Teil wird immer kleiner, weil die Kante zunehmend verrundet
Immer schräger heisst dabei nicht, dass irgendwann 45° Grad erreicht werden, sondern es dreht sich vielleicht um 1...3 Grad.
Folglich sollten Getriebe von Blümchenpflückern länger halten als die von Beschleunigungsexperten die den Schalthebel nur antippen.
Auskuppeln und gleichzeitig mit dem Schalten beginnen ist OK, bei Gedächtnissekunden oder Zeitlupe fällt nur die Drehzahl der Gegenwelle ab. Aber dann den Hebel zügig bis zum Anschlag durchziehen/-treten und erst dann einkuppeln.
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
hydrantenfritz
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Beitrag von hydrantenfritz »

Danke Gerd....
Antworten