HAG Kreuzgelenk abbauen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Framarto

HAG Kreuzgelenk abbauen

Beitrag von Framarto »

Moin,
Ich hab hier schon gesucht ohne Erfolg für mich
Ich habe den HAG abgebaut und gucke wie ich das Kreuzgelenk abgebaut bekomme was daran hängt
Neues HAG mit neuen Lagern habe ich schon liegen
Keine mir ersichtlichen Ansatzpunkte wie federringe oder ähnliches zu erkennen
Dankeschön
Franz Gans

Re: HAG Kreuzgelenk abbauen

Beitrag von Franz Gans »

Framarto hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 19:51 Keine mir ersichtlichen Ansatzpunkte wie federringe oder ähnliches zu erkennen
Die Gelenke sind auf die Schiebeverzahnungen (nur) aufgesteckt und mittels eines in
einer Nut sitzenden Sprengringes gesichert. Du mußt sie abdrücken und anschließend
wieder aufstecken, aber dabei möglichst vermeiden, daß die dabei auftretenden
Kräfte zu deutlich auf die Gelenklager einwirken um diese zu schonen.

Bei mir ist's schon länger her, daß ich das an der R1100GS gemacht habe, darum weiß
ich nicht mehr wogegen man sich am besten abstützt. Bei der R1200 geht das indem
man z. B. mit einem Montiereisen gegen das Ende der Getriebeausgangswelle
abdrückt. Die hat auch nur einen Sprengring auf der Getriebeseite, und nicht, wie die
R1100GS, einen zweiten auf der HAG-Seite. Vielleicht hilft das Bildchen aus dem ETK
die vielen Worte vertändlicher zu machen?

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_1659

Bei den "alten" Wellen wird an beiden Seiten verrastet, bei den neueren nur auf der
Getriebeseite. Der Längenausgleich findet bei den alten in der geteilten Welle statt,
bei den Folgemodellen auf der Verzahnung des HAG (siehe auch Bild).

Und die Verzahnungen schön einjauchen, z. B. mit Staburags, ist angesagt!
BMW empfiehlt zwar inzwischen für die neueren Modelle ein anderes Fett (LFT), aber
das obige ist seit Jahrzehnten gut und bewährt: https://www.boxerbasis.de/produkt/stb/

Wichtig nach Abschluß der Arbeiten ist sicherzustellen, daß die Sprengringe auch wirklich
in ihren Nuten eingerastet sind, bevor es wieder auf Tour geht, sonst droht Ungemach!

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: In der Apotheke "Schmieren und Salben", BMW Nummer
Schmierstoff, Staburags NBU 30 PTM, 50 g, 07 55 9 056 992
Montagepaste, Castrol Molub-Alloy Paste TA, 100 g, 18 21 9 062 599
Schmiermittel, Klüberfett LFT 71-402, 90 g, 83 23 8 847 417
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,
so nebenbei , der erwähnte Sprengring gibt bei einem ruckartigen Versuch eher nach, als bei statischem Kraftaufwand.
LG

Und wie positioniert die geteilte Welle wieder zusammen gesteckt wird soll auch klar sein :thumb:
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

Jan hat geschrieben: Do 30. Apr 2026, 08:09 Und wie positioniert die geteilte Welle wieder zusammen gesteckt wird soll auch klar sein :thumb:
Ein durchaus wichtiger Hinweis, den ich vergessen habe einzuflechten! Details dazu finden
sich bei Powerboxer. Aber der TE reagiert nicht und scheint sich verdünnisiert zu haben?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten