akuter Ausfall einer R1150GS in Norwegen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Aynchel

akuter Ausfall einer R1150GS in Norwegen

Beitrag von Aynchel »

moin

mich erreicht gerade ein Hilferuf aus Norwegen: dem Olaf seine R1150GS ist ausgefallen

folgende Infos habe ich bekommen:

schlagartiger Ausfall, kein peitschender Drehzahlmesser
Zündspule gegen mitgeführten Ersatz gewechselt: kein Zündfunken
Ersatzzündkerzen in Kerzenstecker auf Zylinder gelegt: kein Zündfunken

Mit der Q-Tech Prüflampe für den Hallgeber kontrolliert: Kontroll LED gehen ganz normal an und aus
Benzinleitung an der Einspritzdüse gelöst: Benzin komt bei laufender Benzinpumpe raus
Einspritzdüse an die Druckleitung: beim Startversuch kommt nichts heraus

kann mir hier jemand einen Tipp gben dan ich an die Eisärsche weiter geben kann ?
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: akuter Ausfall einer R1150GS in Norwegen

Beitrag von teileklaus »

Oh das ist essig.
Habe keinen Plan, außer dass ich eine LED Prüflampe von Plus auf die Minusseite der Zündspule machen würde um zu sehen ob da Minus Potenzial von dem Motorsteuergerät kommt dann müsste auch ein Funke da sein.
Die Andere Zündspulenseite müsste ja mit Zündung ein auch Plus haben.
Ist das eine Doppelzünder dann hat sie ja Stabzündspulen. Da kenne ich die Ansteuerung nicht.

Pascher schreibt er habe mal so was gehabt, wo der defekte Anlasser das Motorsteuergerät irritiert und zum Abschalten gebracht hat .
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=29615
Da soll man den Anlasser von der Batterie plus trennen, eine Ersatzbatterie dort anschließen und mit dem kleine Kl 50 den Magnetschalter ansteuern, wenn es dann Zündet und Benzinpumpe anläuft war es der Anlasser.

Zitat:
hans1502 Re: R1150RT kein Zündfunke

Beitrag von hans1502 » 03.02.2021, 21:52
Hallo wollte mal mitteilen dass Moped wieder läuft und mich bei allen Kollegen die lieb geantwortet haben recht herzlich bedanken. BMW hat folgendes festgestellt. Der Anlasser hat zwar gedreht aber die Messing Lagerbuchse vorne am Ritzel war total ausgeschlagen. Neuen Anlasser eingebaut und läuft wieder Super.

Liebe Grüße an alle die sich meines Problems angenommen hatten. Nun warte ich auf schönes Wetter damit es wieder losgehen kann.

Gruß Hans1502 Zitat ende"

Ein verwegener Versuch.
Frage ist Anschieben möglich, Schnee?
Bei def Killschalter dürfte sie ja nicht starten richtig? leerlauf Lampe brennt ? Kupplungsschalter intakt? Gang ist auch raus.

Startete die Maschine bei eingelegtem Gang vorher mit Gezogener Kupplung? Dann müsste auch die Leerlaufanzeige nicht zwingend brennen sobald man die Kupplung zieht.

Dann fallen mir noch Stecker zum Motorsteuergerät ein, da müsste man aber einen Schaltplan haben und lesen können. Oder man findet durch ab und anstecken schon dass sich was verändert.
Kabelbruch Kabelbaum vorne zum Zündschloss fiele mir noch ein, aber ohne Wissen was dort gebrochen sein wird.
Oh je ich habe keine Ahnung.. sorry.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Zitat=
Wie ist das bei der 1100 mit dem Kontakt an der Seitenstütze?
Bei meiner 1150 hat der Motor keine Zündung, wenn die Seitenstütze draussen ist und der erste Gang eingelegt ist. Der Anlasser läuft in der Stellung, aber der Motor hat keine Zündung mehr.

Bei der 1100 ist es ein bischen anders. Aber ich weiß gerade nicht wie es bei der ist. Kann es sein, dass der offene Seitschstützenkontakt reicht, dass der Motor keine Zündung mehr hat, egal ob eine Gang eingelegt ist oder nicht?
Zitat ende"

Wurde der Seitenständerschalter mal überbrückt? Wenn der Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständer auch dreht aber keinen Funken freigibt?
viel Grüße, Klaus
Aynchel

Beitrag von Aynchel »

wenn der Seitenständer draus ist läuft die benzinpumpe nicht an und das Display mit der Tankanzeige ist weg
doch das ist da, von daher schließe ihc diesen Fehler aus

anschieben ? er nicht ! links das blau weiße Gespann

Bild
Antworten