Blinker Rückstellung funktioniert nicht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Asman
Modell: 1150 RS

Blinker Rückstellung funktioniert nicht

Beitrag von Asman »

Tach zusammen,
wenn ich den Blinker (beide Seiten) setze, kann ich ihn nicht mehr abschalten. Erst nach dem An- und Abschalten der Warnblinkanlage oder nach Ausschalten der Zündung geht er wieder aus. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Ratschlag geben?
Danke schon mal!
Gruß vom Niederrhein
Asman
Pepo
Modell: R850R

Re: Blinker Rückstellung funktioniert nicht

Beitrag von Pepo »

Nein, Problem ist nicht bekannt. Also reagieren die Blinker nicht aus den Ausschalter an der rechetn Armatur? Kannst du dann beide Seiten gleichzeitig einschalten?
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Asman

denke es kann entweder schlechter Kontakt oder Kabelbruch sein.
Schau dir Stromlaufplan an, und messe die Strecke zwischen dem Schalter und Relais (Pins TA) - und den Schalter selbst auch - durch.
LG
Asman

Beitrag von Asman »

Danke für Eure Antworten!
Heute habe ich mir nochmals den Kabelbaum vom rechten Lenker genau angeschaut. Dabei habe ich bemerkt, dass die Ummantelung butterweich war. Ich habe sie abgemacht. Sie war fast nur noch Öl. Dann habe ich die einzelnen Kabel (manche hatten richtige Knickstellen) mal ordentlich durchgebogen und siehe da.....die Rückstellung funktionierte wieder. Es sieht also tatsächlich so aus, als wenn es dort einen Bruch gibt. Jetzt kenne ich die Farbcodierung der Leitungen natürlich nicht, um das Kabel zu erneuern. Habt Ihr eine Idee dazu?
Asman

Beitrag von Asman »

Pepo hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 18:09 Nein, Problem ist nicht bekannt. Also reagieren die Blinker nicht aus den Ausschalter an der rechetn Armatur? Kannst du dann beide Seiten gleichzeitig einschalten?
beide Blinker lassen sich normal einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Nur durch Abschaltung der Zündung
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Asman,

Bitte die Technikdatenbank/Elektrik/Stromlaufpläne anschauen, diese Verbindung erscheint dort schwarz oder dunkelbraun.

Die Kabelbäume wurden ab Werk blöderweise fest am Lenkkopfgehäuse mit Kabelbindern unnötig festgezurrt, daher mit der Zeit Kabelbrüche an dieser Stelle.
Kabel lösen, Reste vom alten kaputten Mantel entfernen, mit Gewebeband mit Klettverschluss (Elektronikfachgeschäft hat's) umwickeln und so locker befestigen, dass es keine dämlichen Knickstellen mehr gibt.
Und bedenke, die alle anderen Kabel an dieser Stelle sind aus gleichem Grund ziemlich sicher auch nicht mehr intakt.
Da würde sich eine Sanierung an diesen Stellen, evtl. auch die andere Seite, anbieten, um nicht bald wieder mit derartigen Problemen sich herum ärgern zu müssen.
(Dazu muss der Kabelbaum nicht unbedingt raus)
LG
Antworten