Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
MasaTku
Modell: BMW R850R

Re: Neutralschalter funktioniert stark verzögert und manchmal gar nicht.

Beitrag von MasaTku »

Nein, ich spreche nicht von Spiel, sondern von Dichtheit, da dieses federbelastete Kugellager den Gang im Leerlauf nicht immer zentriert.
Warum leuchtet die Leerlaufleuchte, wenn man das Schaltpedal „antippt“ oder das Motorrad hin und her bewegt? Ist der Mikroschalter irgendwo mit dem Schaltpedal verbunden oder nur mit der Schaltwalze im Getriebe?
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

das erst wäre einen neuen Schalter reinzumachen. Wenn es dann geht ist es klar..https://www.leebmann24.com/de/de/cart

das mit der Feder die erlahmt ist mir nicht klar.. oder ist das die die die Neutralposition der Schaltwalze sicherstellt?
viel Grüße, Klaus
MasaTku
Modell: BMW R850R

Beitrag von MasaTku »

Danke.
Ich habe diesen alten Mikroschalter vor etwa 30.000 km wieder eingebaut, nachdem ich das Gehäuse des Leerlauflichtsensors sorgfältig gereinigt hatte. Jetzt funktioniert das Leerlauflicht einwandfrei.

Wie bereits erwähnt, hatte ich zwei sehr alte Sensoren auf Lager, und bei beiden war der Mikroschalter beim Test auf der Werkbank ohne Verzögerung oder Probleme einwandfrei in Ordnung.

https://forum.2-ventiler.de/threads/r11 ... bar.95904/
Pepo
Modell: R850R

Beitrag von Pepo »

Na ja, bei meinem Motorrad geht das Licht auch nach drei oder vier Sekunden an, ohne dass ich am Schalthebel wackel, allerdings an der Ampel mit laufendem Motor.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
Antworten