Liebe alle,
ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer an meine R1100R basteln. Idealerweise dafür auch die "Schraubstellen" am Rahmen oberhalb der Zylinder nutzen, das bietet sich ja an.
Hat jemand Empfehlungen, idealerweise mit Bildern? Und eine nicht allzu aufwendige Verbastelung der Kabel wäre auch toll (oder gibts die Dinger sogar schon mit Akku, ähnlich wie die Fahrradlampen?)
LG Mirko
Wie hiess doch nochmal die Schaltung, wo der Blinkerausschalter für Zusatzscheinwerfer verwendet wurde? Hab ich an der ADV und der ADV+. Intelligente Lösung. Kein extra Schalter nötig.
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 15:20
Wie hiess doch nochmal die Schaltung, wo der Blinkerausschalter für Zusatzscheinwerfer verwendet wurde?
Autoswitch ?
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 15:20
Wie hiess doch nochmal die Schaltung, wo der Blinkerausschalter für Zusatzscheinwerfer verwendet wurde?
Ich habe den MotoBozzo-Switch (kann man einzeln kaufen) an meiner R100R, einer R1100R und meiner R1150R verbaut. Zweimal rasch hintereinander „Blinker aus“ drücken, um die Nebelscheinwerfer ein- oder auszuschalten. Die von MotoBozzo gelieferten Halogenleuchten (H3, 35 W) taugen nichts: wenig Lichtausbeute, Birnen gehen ständig kaputt und sind fummelig zu wechseln. Ich habe deshalb jeweils 2 10-Watt LED verbaut. 20 W belasten die Lima weniger als 70 W. Lichtausbeute ist bei LED ungleich mehr, viel mehr.
Jochen
Jouni hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 00:56
Die von MotoBozzo gelieferten Halogenleuchten (H3, 35 W) taugen nichts: wenig Lichtausbeute, Birnen gehen ständig kaputt und sind fummelig zu wechseln. Ich habe deshalb jeweils 2 10-Watt LED verbaut. 20 W belasten die Lima weniger als 70 W. Lichtausbeute ist bei LED ungleich mehr, viel mehr.
Jochen
Bei mir sind lt. Verkäuferangabe 55-W-Halogenleuchtmittel verbaut, haben bisher 5.000 km gehalten.
Mein Hauptscheinwerfer ist ein LED von Hornig, da passt es dann auch mit der Lima-Leistung.
Den Birnenwechsel stelle ich mir auch gruselig vor, wie hast Du das mit den LED gelöst?
Statt Birnenwechsel LED eingebaut oder von vornherein LED-Leuchten verbaut?
MartinV hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:27
An meiner 850er (R21) habe ich die Zusatzscheinwerfer von MV Motorradtechnik mit MotoBozzo-Switch verbaut, gibt es angeblich auch für die R1100R.
. . .
Grüße aus Würzburg
MartinV
MotoBozzo baut auch ein Elektronik-Set, um Zusatzscheinwerfer an moderne Boxer anbauen zu können, ohne in deren Elektronik eingreifen zu müssen. Hab mir damals für meine Buell den Kram nebenan in Viersen abgeholt und hab da einiges erzählt bekommen.Da waren die neuen 12er gerade raus. . .