R1150GS - Kennenlernfragen! Noch keinen Plan von nix!
R1150GS - Kennenlernfragen! Noch keinen Plan von nix!
Ich fahre seit ein paar Tagen eine 1150GS und hab bis jetzt noch keinen Plan von dem Bike. Kenne keine "typischen" Geräusche, weiss nicht welcher Verbrauch "normal" ist, oder was ich besser dabei haben sollte, wenn ich mir ihr auf Reisen gehe.
Kurz aber ein paar Daten: 2001er EZ, 2.Hand, Scheckheft lückenlos, Laufleistung bis heute 58.118km.
Erste Frage. Wenn ich die Kupplung ziehe klötert es aus dem Motor. Ich vermute mal das hängt mit dem Ausrücklager zusammen. Ist das ein normales Geräusch oder ein Anzeichen von Verschleiss? Oder machen das euere Modelle auch?
2te Frage - plötzlich ausgegangen: Ich fuhr heute das erste Mal in der Stadt herum. Ich bog ab und fuhr geradeaus, um dann per Motorbremse langsamer zu werden, weil ich links abbiegen wollte. Noch auf der Geraden bemerkte ich plötzlich, dass sie ausgegangen war. Hab mir nix dabei gedacht, den Startknopf gedrückt, angesprungen, links abgebogen, weitergefahren. Ist auch nur einmal passiert. Frage: Kommt sowas schon mal bei Euren GS vor?
3te Frage - Verbrauch: Beim Tanken hab ich nach 118km 6,9L nachgefüllt. Das entspricht etwa 6,3L auf 100. Entspricht das dem durchschnittlichen Verbrauch? Was nimmt so ne 1150er? Was tankt ihr? Wei weit schafft ihr es mit einer Tankfüllung?
Meine Maschine hat zudem einen Wunderlich PowerCommander verbaut. (schon beim Kauf drin gewesen) Laut Aussage ist dieser so eingestellt, dass es für einen besseren Motorlauf durch Anreicherung des Gemisches (ggü. zu magerem Gemisch ab Werk / gg. Konstantfahrruckeln) sorgt.
https://photos.app.goo.gl/Jou4hS7Q8Jip9Y5JA
https://photos.app.goo.gl/zvHoS6981y27pM9j9
Frage 4: Weiss jemand ob dies spürbare Auswirkungen auf den Verbrauch hat? Ich hab zum ersten Mal mit sowas zu tun. (Und ja...ich weiss inzwischen, dass damit die BE erlischt. Aber das ist jetzt im Moment für mich eher zweitrangig) Der Motorlauf ist ansonsten weich und harmonisch. Kein Ruckeln, falls es das überhaupt gibt. Sollte ich das Ding ggf. wieder abklemmen? Geht das überhaupt einfach so?
Frage 5 - Mir schmerzt schon nach kurzer Zeit der Arsch. Ist die Sitzbank von Haus aus so unbequem? Habt ihr das auch so gespürt?
(So kann man doch nicht 100erte Kilometer fressen. Da muss was geschehen....)
Das wars fürs Erste..
Grüße
Botze!
Kurz aber ein paar Daten: 2001er EZ, 2.Hand, Scheckheft lückenlos, Laufleistung bis heute 58.118km.
Erste Frage. Wenn ich die Kupplung ziehe klötert es aus dem Motor. Ich vermute mal das hängt mit dem Ausrücklager zusammen. Ist das ein normales Geräusch oder ein Anzeichen von Verschleiss? Oder machen das euere Modelle auch?
2te Frage - plötzlich ausgegangen: Ich fuhr heute das erste Mal in der Stadt herum. Ich bog ab und fuhr geradeaus, um dann per Motorbremse langsamer zu werden, weil ich links abbiegen wollte. Noch auf der Geraden bemerkte ich plötzlich, dass sie ausgegangen war. Hab mir nix dabei gedacht, den Startknopf gedrückt, angesprungen, links abgebogen, weitergefahren. Ist auch nur einmal passiert. Frage: Kommt sowas schon mal bei Euren GS vor?
3te Frage - Verbrauch: Beim Tanken hab ich nach 118km 6,9L nachgefüllt. Das entspricht etwa 6,3L auf 100. Entspricht das dem durchschnittlichen Verbrauch? Was nimmt so ne 1150er? Was tankt ihr? Wei weit schafft ihr es mit einer Tankfüllung?
Meine Maschine hat zudem einen Wunderlich PowerCommander verbaut. (schon beim Kauf drin gewesen) Laut Aussage ist dieser so eingestellt, dass es für einen besseren Motorlauf durch Anreicherung des Gemisches (ggü. zu magerem Gemisch ab Werk / gg. Konstantfahrruckeln) sorgt.
https://photos.app.goo.gl/Jou4hS7Q8Jip9Y5JA
https://photos.app.goo.gl/zvHoS6981y27pM9j9
Frage 4: Weiss jemand ob dies spürbare Auswirkungen auf den Verbrauch hat? Ich hab zum ersten Mal mit sowas zu tun. (Und ja...ich weiss inzwischen, dass damit die BE erlischt. Aber das ist jetzt im Moment für mich eher zweitrangig) Der Motorlauf ist ansonsten weich und harmonisch. Kein Ruckeln, falls es das überhaupt gibt. Sollte ich das Ding ggf. wieder abklemmen? Geht das überhaupt einfach so?
Frage 5 - Mir schmerzt schon nach kurzer Zeit der Arsch. Ist die Sitzbank von Haus aus so unbequem? Habt ihr das auch so gespürt?
(So kann man doch nicht 100erte Kilometer fressen. Da muss was geschehen....)
Das wars fürs Erste..
Grüße
Botze!
Re: R1150GS - Kennenlernfragen! Noch keinen Plan von nix!
Hi
5) ist leider normal. Der Polstermaterial ist zu nachgiebig und man sitzt nach kurzer Zeit auf den, von unten nach oben eingedrehten Schrauben.
Natürlich nicht direkt, sondern auf den Kunststoff"türmchen" in die sie eingedreht sind. Speziell ausgewachsene Menschen (also über 100kg) bemerken es.
Abhilfe schaffen nur der Sattler oder der Zubehörmann.
gerd
5) ist leider normal. Der Polstermaterial ist zu nachgiebig und man sitzt nach kurzer Zeit auf den, von unten nach oben eingedrehten Schrauben.
Natürlich nicht direkt, sondern auf den Kunststoff"türmchen" in die sie eingedreht sind. Speziell ausgewachsene Menschen (also über 100kg) bemerken es.
Abhilfe schaffen nur der Sattler oder der Zubehörmann.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Na guck mal....bilde ich mir das doch nicht ein. Sieht bequem aus, aber ist es aber nicht...
Danke Gerd! Eine Frage wäre also schon mal beantwortet....

Danke Gerd! Eine Frage wäre also schon mal beantwortet....

Hallo Kollege,
zu #1
Bitte wäre das Klötern etwas wie Scheppern, oder eher Rasseln?
Hörst du das auch während der Fahrt beim Kuppeln?
Auch etwas dazwischen, beim Kupplung Ziehen, könnte eine ziemlich ungünstige Situation bzgl. Ausrücklager bedeuten.
Ferndiagnosen sind unsicher.
(Und die Überbringer von schlechten Nachrichten wurden früher geköpft, und das möchte ich nicht.)
LG
zu #1
Auch etwas dazwischen, beim Kupplung Ziehen, könnte eine ziemlich ungünstige Situation bzgl. Ausrücklager bedeuten.
(Und die Überbringer von schlechten Nachrichten wurden früher geköpft, und das möchte ich nicht.)
LG
-
- Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6 - Wohnort: Berglern
Halloele und herzlich willkommen,
zu 5 ich habe auf meinen 11,5er immer auf die Borbro Sitzbank gewechselt, guter Preis gute Qualität gibt es in verschiedenen Höhen: http://www.borbro.com/pages/norm.html
zu 3 im Gespannbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l ermittelt über die letzten 20kkm, im Solobetrieb 5,8l auf den letzten 30kkm. Meine Liebste braucht mit Ihrer 11,5er rund 1 Liter weniger als ich.
zu 1 mach ein Video, oder ein Soundfile, alles andere ist Glaskugel oder Hellraten.
zu 5 ich habe auf meinen 11,5er immer auf die Borbro Sitzbank gewechselt, guter Preis gute Qualität gibt es in verschiedenen Höhen: http://www.borbro.com/pages/norm.html
zu 3 im Gespannbetrieb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l ermittelt über die letzten 20kkm, im Solobetrieb 5,8l auf den letzten 30kkm. Meine Liebste braucht mit Ihrer 11,5er rund 1 Liter weniger als ich.
zu 1 mach ein Video, oder ein Soundfile, alles andere ist Glaskugel oder Hellraten.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
-
- Modell: BMW R75G/S
Deine Solo-Verbrauchswerte, Tremola, kann ich bestätigen. Führe ja über meine Mopeds Buch und das sagt für die letzten 10 Jahre knapp 5,7L/100km. Beim Gespann, 2004er ADVent, liegt der Verbrauch bei knapp unter 7L/100km.
Meine 2004er 1150er ADVent, ist auch schon hin&wieder im Fahren einfach ausgegangen. Aber nun auch wieder nicht so oft, als das ich mir die Umstände gemerkt hätte.
Stephan
Meine 2004er 1150er ADVent, ist auch schon hin&wieder im Fahren einfach ausgegangen. Aber nun auch wieder nicht so oft, als das ich mir die Umstände gemerkt hätte.
Stephan
Hi Jan,Jan hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 14:05 Hallo Kollege,
zu #1
LG
Das Geräusch muss ich tatsächlich mal aufnehmen. Aus meinen Erfahrungen heraus, machen alle Motoren bestimmte Geräusche. Die von meinem Boxer kenne ich halt noch nicht. Das Geräusch entsteht beim Einkuppeln und klingt als würde es im Takt des Motorlaufs auftreten. Wenn ich das im Leerlauf mache hört man es deutlich. Kuppel ich wieder aus (also lasse den Hebel los) ist das Geräusch weg und man hört die Arbeitstakte des Boxers. Mein Gefühl sagt mir es kommt vom Ausrücklager. Würde es als "klackern" beschreibern, wenn die Kupplung gezogen wird.
Klar Ferndiagnose durch Schreiben nicht möglich. Ich dachte einfach, ich frag zuerst mal ob Euch das bekannt vorkommt?
Von der Sitzbank hab ich inzwischen gehört. Gefällt mir auch sehr gut! leider ist das mit dem Probesitzen bei Online Produkten immer so eine Sache. Ich hab mich aber (auch aufgrund des Preises) für eine andere Polsterung unterm original Sitzbezug entschlossen. Mein Sattler hat mir in den letzten Jahren dabei gute Dienste geleistet. Werde sehen, dass ich das so ähnlich wie bei den Zulieferern Bänken/Sitzen machen lasse. Man sieht dass man da wesentlich gerader drauf sitzt.tremola hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 14:48 Halloele und herzlich willkommen,
Ich werde den Verbrauch beobachten. Mal sehen wo ich da am Ende lande. Unter 6l sollten es eigentlich sein...auch wegen der Reichweite nach dem Volltanken.
Grüße!
Hi Stephan....bis ist das mit dem Ausgehen auch nicht mehr passiert. Kann einfach mal passieren. Sollte nur nicht zu regelmäßig vorkommen.der niederrheiner hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 20:52 Deine Solo-Verbrauchswerte, Tremola, kann ich bestätigen. Führe ja über meine Mopeds Buch und das sagt für die letzten 10 Jahre knapp 5,7L/100km. Beim Gespann, 2004er ADVent, liegt der Verbrauch bei knapp unter 7L/100km.
Stephan
Wieviel zieht sich Deine an Sprit rein, wenn du die Kuh mal fliegen lässt? Also sagen wir 150/160 auf der Bahn fährst. Ist es marginal oder ein deutliches Unterschied? (Mit anderen Worten: fangt sie dann mit dem saufen an, oder bleibt es alle im Rahmen? (ich frage mit dem Hintergrund, weil der Power Commander ja im Allgemeinen das Gemisch anfettet um den Motorlauf zu verbessern. Das bedeutet dann aber auch, dass es einen Mehrverbrauch folglich haben müsste. Ich wollte mal Vergleiche haben....
-
- Modell: BMW R75G/S
Das fliegen lassen, hab ich nur mal mit der Solo gemacht. Quer durch's Ruhrgebiet, 2up plus Koffer. So Alucontainer. Vollgas, wo erlaubt. Da waren es Richtung ü8L. Man geht ja nach einer Vollgasfahrt auch nicht sofort an die Zapfsäule.
Mit dem Gespann noch nie*. Aber da spielt das cw eine große Rolle. Ich bin 2023 auf Island von Seydisfjördur nach Reykjavik, gefahren. Oben rum, meine Frau am Flughafen abholen. Ich hatte die ziemlich steil stehende Scheibe am E2000-BW schon montiert. An den Tagen hatte ich Gegenwind, das war nicht mehr schön. Das Gespann wurde richtig weggedrückt. Obwohl vorschriftsmässig am Speedlimit haltend, waren es knapp über 9L/100km.
*gut, um die Höchstgeschwindigkeit für die damalige TÜV-Abnahme festzustellen. Aber das nur kurz in beide Richtungen der Autobahn.
Stephan
Mit dem Gespann noch nie*. Aber da spielt das cw eine große Rolle. Ich bin 2023 auf Island von Seydisfjördur nach Reykjavik, gefahren. Oben rum, meine Frau am Flughafen abholen. Ich hatte die ziemlich steil stehende Scheibe am E2000-BW schon montiert. An den Tagen hatte ich Gegenwind, das war nicht mehr schön. Das Gespann wurde richtig weggedrückt. Obwohl vorschriftsmässig am Speedlimit haltend, waren es knapp über 9L/100km.
*gut, um die Höchstgeschwindigkeit für die damalige TÜV-Abnahme festzustellen. Aber das nur kurz in beide Richtungen der Autobahn.
Stephan
Meine 1150GS (Tuning 115PS) hatte sich von 6,0-6,5l ziemlich flott auf Landstraßen bewegen lassen.Botze hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 01:56 ...
Wieviel zieht sich Deine an Sprit rein, wenn du die Kuh mal fliegen lässt? Also sagen wir 150/160 auf der Bahn fährst. ...
Bei 150-160 auf der Bahn würde ich (ohne Koffer) mit um 7,5l rechnen.
In Oschersleben gingen bis 13l/100km durch.
Minimalverbrauch war bei mir um 5,3l.