Hallo,
habe mir ein M10 Entlüftungsnippel besorgt, um die Kupplungsflüssigkeit auszutauschen. Unten aufgemacht, oben immer nachgefüllt und den Hebel gedrückt bis die braune Suppe unten klar war.
Was ich nicht kapiere ist, wieso unten immer Blasen kamen, obwohl ich oben peinlich darauf geachtet habe, dass keine Luft angezogen wird.
Irgendwann habe ich aufgegeben, das unten blasenfrei zu bekommen und habe unten zugedreht und nur oben mit Hebel entlüftet. Die Kupplung scheint gut zu funktionieren.
Wieso ich das unten nicht blasenfrei bekommen habe, interessiert mich aber doch. Verstehe nicht, wo da Luft reinkommen kann.
Kann das jemand erklären?
Kupplung entlüften - wieso blubbert es aus dem Rohr unten?
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Kupplung entlüften - wieso blubbert es aus dem Rohr unten?
das liegt vermutlich an deinem Entlüfterventil das nicht über das Gewinde dicht sein kann. Oder du lässt zu schnell los und bekommst die Luft sollte sie tatsächlich im System sein über den Alten Geberzylinder rein.
DRücken am Hebel, Unten aufmachen Druck fast ganz ablassen, zumachen nicht erst wenn alles durch ist.
DRücken am Hebel, Unten aufmachen Druck fast ganz ablassen, zumachen nicht erst wenn alles durch ist.
viel Grüße, Klaus
Kann ich nicht nur von oben entlüften? Luft steigt doch nach oben.
-
bei meiner 12 er kann ich wenn über Nacht eine Luftblase bei gezogenem Griff hochgestiegen ist die beim Loslassen und leicht um den Leerpunkt gespielt oben rauslassen.
viel Grüße, Klaus
Hi
Wenn die Viskosität einer Flüssigkeit in einem dünnen Rohr zu gross ist, steigt da keine Luftblase freiwillig.
Kommt auch noch die winzige Nachlaufbohrung dazu, ist das reiner Zufall.
Kann man sich bei einer Schlauchwaage mit 4mm Schlauch ansehen.
Stahlflexleitungen haben Innenrohre(!) aus Teflon di=3,2, über alte, halbverquollene Gummileitungen zu sprechen erübrigt sich.
gerd
Wenn die Viskosität einer Flüssigkeit in einem dünnen Rohr zu gross ist, steigt da keine Luftblase freiwillig.
Kommt auch noch die winzige Nachlaufbohrung dazu, ist das reiner Zufall.
Kann man sich bei einer Schlauchwaage mit 4mm Schlauch ansehen.
Stahlflexleitungen haben Innenrohre(!) aus Teflon di=3,2, über alte, halbverquollene Gummileitungen zu sprechen erübrigt sich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
kann alles in der Theorie sein aber die aufsteigende Luftblase habe ich ja selbst im Behälter hochsteigen sehen, weil ich den Handgriff löste und die kleine Bohrung freigegeben wurde. die Komprimierte Luft dehnte sich dann wohl aus beim Entspannen des Hebels.
Das ist ja gerade der Trick, dass man vorhandene Luftblasen zusammendrückt auf 1/10 oder mehr dann steigen die auch hoch weil sie miniklein sind.
Das ist ja gerade der Trick, dass man vorhandene Luftblasen zusammendrückt auf 1/10 oder mehr dann steigen die auch hoch weil sie miniklein sind.
viel Grüße, Klaus
Hi Klaus.
Das glaube ich gerne, aber weisst Du von wie weit unten die Blase kam?
gerd
Das glaube ich gerne, aber weisst Du von wie weit unten die Blase kam?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
Ja wenn keine Blase beim Entlüften mehr durchkam, die Bremse mir zu weich war, ich dann über Nacht den Bremshebel gezogen hatte, am Morgen dann beim Loslassen eine Blase im Behälter aus dem Löchlein hochkam dann war die irgendwo in der Leitung und sicher nicht schon Vorher oben gewesen.
Vermutungen die aber sichtbar hochstiegen als Blase..
es ist immer gut den Bremshebel erst mal eine Nacht gezogen ruhen zu lassen.
Dann ist ( Fast) immer der Druckpunkt knackig.
Vermutungen die aber sichtbar hochstiegen als Blase..
es ist immer gut den Bremshebel erst mal eine Nacht gezogen ruhen zu lassen.
Dann ist ( Fast) immer der Druckpunkt knackig.
viel Grüße, Klaus