Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
juergen hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:57
Danke
ich bin davon ausgegangen, daß die keinen hat, ich kann die nur starten, wenn
- der Seitenständer eingeklappt ist
und
-wenn die Neutralleuchte an ist.
Gleich mal überprüfen, ich kann mich an keine R1xxxGS erinnern wo daß so war.
Wie du oben schreibst, kann mann das Kabel vom Kupplungsschalter durchschneiden und die beiden Einden (nicht die, die zum Schalter führen ) "zusammenknoten" und anschließend mit Isolierband umwickeln. Nur bitte daran denken, dass du jetzt auch mit eigelegtem Gang starten kannst.
Hi
Eleganter ist es die Steckverbindung zu trennen und etwas Alufolie reinzulegen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hi
Dann dürfte der Kupplungsschalter defekt sein
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Hallo!
Ist bei meiner R1100RS (Bj '99) aber auch so, dass starten nur mit eingeklapptem Seitenständer möglich ist; bzw. beim ausklappen geht der Motor aus.
Steht übrigens auch als Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass sich der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht starten lässt.
Ich glaube, bei den 1150ern wurde das geändert, dass der ausgeklappte Seitenständer nicht mehr pauschal den Motorlauf unterbindet, sondern nur noch in Kombination mit eingelegtem Gang - wobei ich nicht weiß, ob das konkret über den eingelegten Gang überwacht wird, oder über die (nicht-)leuchtende Neutral-Leuchte.
Ist bei meiner R1150R auch so: bei ausgeklappten Seitenständer kann ich den Motor starten, lege ich aber einen Gang ein, geht der Motor aus. Gruß, Jochen