R1100R verrusste Kerzen
R1100R verrusste Kerzen
Servus....ich benötige Gedankenhilfe
Die Kerzen meiner Maschine verrußen
Da stellt sich die Frage nach dem Wärmewert oder der Ursache für ein zu fettes Gemisch
Lambda war grösser 1,1 beim TÜV Nebenluft konnte ich m.E. erfolgreich ausschließen mit Sprühtest
Luftfilter sind neu , original 57 kw , original 59 kw und K+N probiert
Kerzen waren/sind
BOSCH FR 6 DDC
NGK BCP7ET BKR7EKC
CHAMPION RC7YCC
Scheinbar ist bei der Kombi von NGK BKR7EIX und KN Filter weniger Verrußung
Synchronisation ist ok mit SW
Spricht etwas gegen NGK BKR6EKC oder ... EIX
Ist es richtig, daß das Gemisch via DK Poti geprüft bzw justiert werden kann? EDIT .....ja...Habe eine Anleitung dazu gefunfen
Die DK wurden vor 1,5 Jshren bearbeitet (Wellenlager), der Poti grds auf Grundstellung gebracht. Undichte ORinge ersetzt an den DK und DK Wellen.
Die Lambdasonde wurde wegen Verrußung ersetzt.
Züge sind ersetzt, Verteiler ist leichtgängig
Es rußt weiter.
Motorlauf ist i.O. Beim Kaltstart auf dem Hauptständer raucht es kurzfristig.
Danke für weiteres Feedback im Voraus
Gruss, OWH
Die Kerzen meiner Maschine verrußen
Da stellt sich die Frage nach dem Wärmewert oder der Ursache für ein zu fettes Gemisch
Lambda war grösser 1,1 beim TÜV Nebenluft konnte ich m.E. erfolgreich ausschließen mit Sprühtest
Luftfilter sind neu , original 57 kw , original 59 kw und K+N probiert
Kerzen waren/sind
BOSCH FR 6 DDC
NGK BCP7ET BKR7EKC
CHAMPION RC7YCC
Scheinbar ist bei der Kombi von NGK BKR7EIX und KN Filter weniger Verrußung
Synchronisation ist ok mit SW
Spricht etwas gegen NGK BKR6EKC oder ... EIX
Ist es richtig, daß das Gemisch via DK Poti geprüft bzw justiert werden kann? EDIT .....ja...Habe eine Anleitung dazu gefunfen
Die DK wurden vor 1,5 Jshren bearbeitet (Wellenlager), der Poti grds auf Grundstellung gebracht. Undichte ORinge ersetzt an den DK und DK Wellen.
Die Lambdasonde wurde wegen Verrußung ersetzt.
Züge sind ersetzt, Verteiler ist leichtgängig
Es rußt weiter.
Motorlauf ist i.O. Beim Kaltstart auf dem Hauptständer raucht es kurzfristig.
Danke für weiteres Feedback im Voraus
Gruss, OWH
- EHckhardt
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
Re: R1100R verrusste Kerzen
Hallo OWH,
ein Lambda das größer als 1,0 im Leerlauf ist deutet auf ein eher mageres Gemisch hin, fett wäre entgegengesetzt (Bsp. <0,8).
Schnapp dir ein Multimeter und check erstmal dein DK-Poti, das geht schnell.
Sind deine Kerzen und Lambdasonde schwarz verrußt oder eher graulich?
ein Lambda das größer als 1,0 im Leerlauf ist deutet auf ein eher mageres Gemisch hin, fett wäre entgegengesetzt (Bsp. <0,8).
Schnapp dir ein Multimeter und check erstmal dein DK-Poti, das geht schnell.
Sind deine Kerzen und Lambdasonde schwarz verrußt oder eher graulich?
Hi
Wenn eine Lambdasonde ersetzt wurde kann es kein Poti geben. Entweder Lambdaregelung (mit oder ohne Kat) oder Stellpoti. Beides geht nicht.
Wann sind denn die Kerzen "verrusst"? Bei normaler Fahrweise oder nach 30 Minuten Vollgas? Wenn sie bei normaler Fahrweise nicht "verrusst" sind, wie sollen sie denn nach einer Vollgasfahrt aussehen (zumal bei Vollgas Lambda nicht 1 sondern "fetter" ist)?
gerd
Wenn eine Lambdasonde ersetzt wurde kann es kein Poti geben. Entweder Lambdaregelung (mit oder ohne Kat) oder Stellpoti. Beides geht nicht.
Wann sind denn die Kerzen "verrusst"? Bei normaler Fahrweise oder nach 30 Minuten Vollgas? Wenn sie bei normaler Fahrweise nicht "verrusst" sind, wie sollen sie denn nach einer Vollgasfahrt aussehen (zumal bei Vollgas Lambda nicht 1 sondern "fetter" ist)?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Danke euch....
Bei normaler Fahrt Stadt Land BAB sind die Teile samtig verrußt....Kerzen und Lambdasonde.....
Danke für die Erhellung mit dem Lambdawert....dann verstehe ich es noch weniger mit der Verrußung., wenn es denn als mager gemessen wurde.
Den DK Poti werde ich checken......und einen Stellpoti habe ich nicht ....ich meine einen Rosa Stecker im Schaltkasten zu haben
Mir wurde geraten bei der Sync die Bypassschrauben geschlossen zu lassen und bei 2500 bis 3000 u/min mit Schlauchwaage zu synchronisieren ....
Der LL liegt damit bei 1000 u/min, die Warmlaufphase ist grottig, habe das bisher auf das Motorenprinzip geschoben
Ist der Motor warm ist der LL gut
Läuft bisher ...mit Verrußung....ohne KFR. , Verrußung war bereits vor der DK Instandsetzung vorhanden
Ist es besser bei 2,5 -3 Tsd Touren zu syn. Und den LL per Bypass einzustellen auf 1150 U/min
Also im Prinzip wie in einer weiteren Beschreibung hier?
Das Ventilspiel ist i.O.
Kann ich statt der NGK 7er Kerze eine 6er verwenden ? Japanern macht eine derartige Abweichung nichts aus...Gilt das auch für BMW?
Ich danke euch nochmals
Gruss OWH
Bei normaler Fahrt Stadt Land BAB sind die Teile samtig verrußt....Kerzen und Lambdasonde.....
Danke für die Erhellung mit dem Lambdawert....dann verstehe ich es noch weniger mit der Verrußung., wenn es denn als mager gemessen wurde.
Den DK Poti werde ich checken......und einen Stellpoti habe ich nicht ....ich meine einen Rosa Stecker im Schaltkasten zu haben
Mir wurde geraten bei der Sync die Bypassschrauben geschlossen zu lassen und bei 2500 bis 3000 u/min mit Schlauchwaage zu synchronisieren ....
Der LL liegt damit bei 1000 u/min, die Warmlaufphase ist grottig, habe das bisher auf das Motorenprinzip geschoben
Ist der Motor warm ist der LL gut
Läuft bisher ...mit Verrußung....ohne KFR. , Verrußung war bereits vor der DK Instandsetzung vorhanden
Ist es besser bei 2,5 -3 Tsd Touren zu syn. Und den LL per Bypass einzustellen auf 1150 U/min
Also im Prinzip wie in einer weiteren Beschreibung hier?
Das Ventilspiel ist i.O.
Kann ich statt der NGK 7er Kerze eine 6er verwenden ? Japanern macht eine derartige Abweichung nichts aus...Gilt das auch für BMW?
Ich danke euch nochmals
Gruss OWH
Servus, da aktuell schlagartig der Leerlauf beim Fahren richtigschlecht wurde, ergab die Überprüfung lose ungesicherte DK Anschlagschrauben auf bei den Seiten., Sicherungslack ist nicht mehr ausreichend vorhanden.
Das werde ich nun Versuchen zu beseitigen
Die Seite mit dem Poti ist mir vom Vorgehen fürs Einstellen klar anhand der Doku.
Unklar ist mir noch das Vorgehen zur Grundeinstellung der DK rechts.
Habt ihr einen Hinweis für mich?Danke im Voraus
GRUSS,,OWH
I
Das werde ich nun Versuchen zu beseitigen
Die Seite mit dem Poti ist mir vom Vorgehen fürs Einstellen klar anhand der Doku.
Unklar ist mir noch das Vorgehen zur Grundeinstellung der DK rechts.
Habt ihr einen Hinweis für mich?Danke im Voraus
GRUSS,,OWH
I
- EHckhardt
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
Hallo,
wenn du die linke Anschlagschraube als Ursache festgestellt hast, dann stell die erstmal wieder auf Soll. Gerds Anleitungen kennst du ja
Die rechte Anschlagschraube bzw. Drosselklappe wird an die Linke angeglichen.
wenn du die linke Anschlagschraube als Ursache festgestellt hast, dann stell die erstmal wieder auf Soll. Gerds Anleitungen kennst du ja

Die rechte Anschlagschraube bzw. Drosselklappe wird an die Linke angeglichen.
Erschreckender Weise ist die Schraubensicherung verbraucht suf beiden Seiten
Die linke Schraube hing nur noch grade so im Gewinde....immer hin nicht verloren....

Verstellt sind beide Seiten
Mal sehen , wie ich es hinbekomme
Gruss, OWH
Die linke Schraube hing nur noch grade so im Gewinde....immer hin nicht verloren....
Gruss, OWH
Interessant, ist mir auf 240.000 km nicht passiert. Sachen gibt's.OWH hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:56 Erschreckender Weise ist die Schraubensicherung verbraucht suf beiden Seiten
Gruss, OWH
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Hi
Die Schraubensicherung ist an dieser Stelle eigentlich nur eine Sicherung bzw ein Indikator gegen "unbefugtes" Aufdrehen. Die Werkstätten gehen da, wieder "eigentlich", nicht dran. Um die Schrauben gegen Aufdrehen zu sichern, gibt es eine Kontermutter.
gerd
Die Schraubensicherung ist an dieser Stelle eigentlich nur eine Sicherung bzw ein Indikator gegen "unbefugtes" Aufdrehen. Die Werkstätten gehen da, wieder "eigentlich", nicht dran. Um die Schrauben gegen Aufdrehen zu sichern, gibt es eine Kontermutter.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Keine Ahnung, Wind... Wetter... Hochdruckwäscher. ...Vibrationen..
Irgendwas wird gewesen sein....
Gruss OWH
Irgendwas wird gewesen sein....
Gruss OWH
Die Maschine wurde nun in einer freundlichen freien BMW Werkstatt im hannoverschen Umland eingestellt.
Läuft rund und gut , beschleunigt sauber, kein KFR
Ich beobachte die Kerzenbilder und den Verbrauch.
Schönen Feiertag zusammen
Gruss OWH
Läuft rund und gut , beschleunigt sauber, kein KFR
Ich beobachte die Kerzenbilder und den Verbrauch.
Schönen Feiertag zusammen
Gruss OWH