R1100R verrusste Kerzen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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OWH
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R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Servus....ich benötige Gedankenhilfe

Die Kerzen meiner Maschine verrußen

Da stellt sich die Frage nach dem Wärmewert oder der Ursache für ein zu fettes Gemisch

Lambda war grösser 1,1 beim TÜV Nebenluft konnte ich m.E. erfolgreich ausschließen mit Sprühtest

Luftfilter sind neu , original 57 kw , original 59 kw und K+N probiert


Kerzen waren/sind
BOSCH FR 6 DDC
NGK BCP7ET BKR7EKC
CHAMPION RC7YCC

Scheinbar ist bei der Kombi von NGK BKR7EIX und KN Filter weniger Verrußung

Synchronisation ist ok mit SW

Spricht etwas gegen NGK BKR6EKC oder ... EIX

Ist es richtig, daß das Gemisch via DK Poti geprüft bzw justiert werden kann? EDIT .....ja...Habe eine Anleitung dazu gefunfen

Die DK wurden vor 1,5 Jshren bearbeitet (Wellenlager), der Poti grds auf Grundstellung gebracht. Undichte ORinge ersetzt an den DK und DK Wellen.

Die Lambdasonde wurde wegen Verrußung ersetzt.
Züge sind ersetzt, Verteiler ist leichtgängig

Es rußt weiter.

Motorlauf ist i.O. Beim Kaltstart auf dem Hauptständer raucht es kurzfristig.



Danke für weiteres Feedback im Voraus

Gruss, OWH
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EHckhardt
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von EHckhardt »

Hallo OWH,

ein Lambda das größer als 1,0 im Leerlauf ist deutet auf ein eher mageres Gemisch hin, fett wäre entgegengesetzt (Bsp. <0,8).

Schnapp dir ein Multimeter und check erstmal dein DK-Poti, das geht schnell.


Sind deine Kerzen und Lambdasonde schwarz verrußt oder eher graulich?
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gerd_
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn eine Lambdasonde ersetzt wurde kann es kein Poti geben. Entweder Lambdaregelung (mit oder ohne Kat) oder Stellpoti. Beides geht nicht.
Wann sind denn die Kerzen "verrusst"? Bei normaler Fahrweise oder nach 30 Minuten Vollgas? Wenn sie bei normaler Fahrweise nicht "verrusst" sind, wie sollen sie denn nach einer Vollgasfahrt aussehen (zumal bei Vollgas Lambda nicht 1 sondern "fetter" ist)?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
OWH
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Danke euch....

Bei normaler Fahrt Stadt Land BAB sind die Teile samtig verrußt....Kerzen und Lambdasonde.....

Danke für die Erhellung mit dem Lambdawert....dann verstehe ich es noch weniger mit der Verrußung., wenn es denn als mager gemessen wurde.

Den DK Poti werde ich checken......und einen Stellpoti habe ich nicht ....ich meine einen Rosa Stecker im Schaltkasten zu haben

Mir wurde geraten bei der Sync die Bypassschrauben geschlossen zu lassen und bei 2500 bis 3000 u/min mit Schlauchwaage zu synchronisieren ....

Der LL liegt damit bei 1000 u/min, die Warmlaufphase ist grottig, habe das bisher auf das Motorenprinzip geschoben
Ist der Motor warm ist der LL gut

Läuft bisher ...mit Verrußung....ohne KFR. , Verrußung war bereits vor der DK Instandsetzung vorhanden

Ist es besser bei 2,5 -3 Tsd Touren zu syn. Und den LL per Bypass einzustellen auf 1150 U/min



Also im Prinzip wie in einer weiteren Beschreibung hier?

Das Ventilspiel ist i.O.

Kann ich statt der NGK 7er Kerze eine 6er verwenden ? Japanern macht eine derartige Abweichung nichts aus...Gilt das auch für BMW?


Ich danke euch nochmals
Gruss OWH
OWH
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Servus, da aktuell schlagartig der Leerlauf beim Fahren richtigschlecht wurde, ergab die Überprüfung lose ungesicherte DK Anschlagschrauben auf bei den Seiten., Sicherungslack ist nicht mehr ausreichend vorhanden.

Das werde ich nun Versuchen zu beseitigen
Die Seite mit dem Poti ist mir vom Vorgehen fürs Einstellen klar anhand der Doku.

Unklar ist mir noch das Vorgehen zur Grundeinstellung der DK rechts.

Habt ihr einen Hinweis für mich?Danke im Voraus

GRUSS,,OWH
I
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EHckhardt
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von EHckhardt »

Hallo,

wenn du die linke Anschlagschraube als Ursache festgestellt hast, dann stell die erstmal wieder auf Soll. Gerds Anleitungen kennst du ja :idea:



Die rechte Anschlagschraube bzw. Drosselklappe wird an die Linke angeglichen.
OWH
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Erschreckender Weise ist die Schraubensicherung verbraucht suf beiden Seiten

Die linke Schraube hing nur noch grade so im Gewinde....immer hin nicht verloren....

😵
Verstellt sind beide Seiten😵‍💫

Mal sehen , wie ich es hinbekomme

Gruss, OWH
Pepo
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von Pepo »

OWH hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:56 Erschreckender Weise ist die Schraubensicherung verbraucht suf beiden Seiten

Die linke Schraube hing nur noch grade so im Gewinde....immer hin nicht verloren....

😵
Verstellt sind beide Seiten😵‍💫

Mal sehen , wie ich es hinbekomme

Gruss, OWH
Interessant, ist mir auf 240.000 km nicht passiert. Sachen gibt's.
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259 :thumb:
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gerd_
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Schraubensicherung ist an dieser Stelle eigentlich nur eine Sicherung bzw ein Indikator gegen "unbefugtes" Aufdrehen. Die Werkstätten gehen da, wieder "eigentlich", nicht dran. Um die Schrauben gegen Aufdrehen zu sichern, gibt es eine Kontermutter.
gerd
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von teileklaus »

die habe solang dran rumgedreht, bis der Lack abwar.. :mrgreen:
viel Grüße, Klaus
OWH
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Keine Ahnung, Wind... Wetter... Hochdruckwäscher. ...Vibrationen..
Irgendwas wird gewesen sein....
Gruss OWH
OWH
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Re: R1100R verrusste Kerzen

Beitrag von OWH »

Die Maschine wurde nun in einer freundlichen freien BMW Werkstatt im hannoverschen Umland eingestellt.

Läuft rund und gut , beschleunigt sauber, kein KFR

Ich beobachte die Kerzenbilder und den Verbrauch.


Schönen Feiertag zusammen

Gruss OWH
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